DLRG Manager

Anleitung zur Zwei-Faktor-Authentisierung

Version 1.0

STAND  August 2023

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Württemberg e.V.

Mühlhäuser Straße 305,  70378 Stuttgart

Die in dieser Broschüre veröffentlichten Texte sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten. Kein Teil dieser Ausgabe darf ohne schriftliche Genehmigung des DLRG - Landesverband Württemberg e.V., in irgendeiner Form - durch Fotokopie, Mikrofilm oder andere Verfahren - reproduziert oder in eine von Maschinen, insbesondere von Datenverarbeitungsanlagen, verwendbare Sprache übertragen werden. Auch die Rechte der Wiedergabe durch Vortrag, Funk-/Fernsehsendung, im Magnettonverfahren oder auf ähnlichem Weg bleiben vorbehalten.

Jede im Bereich eines gewerblichen Unternehmens hergestellte oder benutzte Kopie dient gewerblichen Zwecken und verpflichtet zu Schadensersatz, der gerichtlich festzustellen ist. Ein Nachdruck ist - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des DLRG - Landesverband Württemberg e.V. gestattet.

Der Ausdruck für verbandsinterne Zwecke ist den Mitgliedern der DLRG erlaubt.

Anmerkungen und Kritik bitte an: mv-support@wuerttemberg.dlrg.de

• DLRG Landesverband Württemberg e.V. Kommission Mitgliederverwaltung

1 Grundlagen

2 Nutzung des Google Authenticators

3 Nutzung des WinAuth-Authenticators

4 FAQ bei Problemen

Kommentar

1. Es gibt auch Apps für den PC bzw. das Laptop, es ist also nicht unbedingt der Besitz eines Smartphones notwendig. Hier wäre als Beispiel 2 Factor Authenticator für Microsoft-Rechner zu nennen. Ich gehe davon aus, dass auch Apple etwas ähnliches anbietet.