Download on the App Store    

Roadmap

 Informationen zur aktuellen Entwicklung, geplanten Themen und möglichen Ideen sind für angemeldete User in der Roadmap sichtbar.

Feedback

Feedback kann jederzeit über die Hilfe oder "Hilfe und Feedback" Funktion in der App an den AK IT herangetragen werden.  



Eine App für den Trainer bei der Schwimmausbildung - Deine digitale Trainingsgruppe immer dabei.

Scanne Mitgliedsausweise oder Seminartickets bei der Einlasskontrolle, behalte die anwesenden Teilnehmer deiner Gruppe im Blick, erfasse Prüfungsleistungen zu den Qualifikationen deiner Gruppe und erstelle Urkunden bei bestandenen Abzeichen.

Funktionen

Die nachfolgenden Funktionen werden von der App unterstützt. Auch ohne Verbindung zum ISC mögliche Funktionen sind entsprechend markiert. Generell gilt, dass die Gruppen zur offline Nutzung bereits vorher heruntergeladen worden sein müssen.

Ausbildung

Die Nachfolgenden Funktionen unterstützen euch direkt bei allen verwaltenden Aufgaben rund um die Ausbildung und Teilnehmer. 

Anwesenheiten OFFLINE

Für die im ISC hinterlegten Trainingstermine kann der Status Anwesend, Entschuldigt oder Abwesend (Standard) der Teilnehmer erfasst werden.

Prüfungsleistungen OFFLINE

Für die im ISC hinterlegten Qualifikationen einer Gruppe können die Prüfungsleistungen für jeden Teilnehmer abgehakt werden. Die Prüfungsleistungen können dabei an jedem Trainingstermin erneut abgehakt werden.

Voraussetzungen OFFLINE

Die für Seminare im ISC hinterlegten Voraussetzungen können unabhängig vom Trainingstermin einmalig für jeden Teilnehmer abgehakt werden.

Einlasskontrolle OFFLINE

Für die offline verfügbaren Gruppen kann übergreifend die Anwesenheit bei der Einlasskontrolle erfasst werden. Hierbei kann nach Teilnehmern gesucht werden oder QR-Codes mithilfe der Kamera gescannt werden.

Teilnehmer

Wenn kurzfristig neue Teilnehmer bei der Schwimmausbildung dabei sind können diese in der App hinzugefügt werden. Die allgemeine Verwaltung und das löschen von Teilnehmern aus Gruppen und Seminaren erfolgt im ISC.

Urkunden

Hat ein Teilnehmer alle Prüfungen einer Qualifikation erfolgreich bestanden, kann direkt aus der App heraus eine Urkunde im ISC erstellt werden. Diese wird automatisch archiviert und der Trainer erhält direkt die laufende Nummer und weitere benötigte Informationen zum Ausfüllen des Schwimmpasses.

Bitte Beachten

Nach der Erstellung der Urkunde werden die Prüfungsleistungen an der Urkunde abgelegt. Diese sind dann Ausschließlich in der Personen App an der Urkunde zu sehen. In der Trainer App werden die Prüfungsleistungen danach NICHT mehr angezeigt.


Tools

Neben den direkt auf die Ausbildung und Teilnehmer bezogenen Funktionen gibt es kleinere Tools, die bei der Ausbildung helfen.

Stoppuhr

Bei allen Prüfungsleistungen, bei denen es auf die Zeit ankommt, kann die in die Trainer App integrierte Stoppuhr verwendet werden.

Prüfungsordnung

Sollten einmal Unklarheiten bezogen auf die Prüfungsordnung vorhanden sein, können die Details schnell in der App nachgeschlagen werden.

Weitere Funktionen

Neben den größeren Bereits genannten Funktionen, bietet die App eine Vielzahl an kleinen Features.

  • Anwesenheitsstatistik der aktuellen Gruppe über die letzten Termine
  • Anwesenheitsstatistik bei der Einlasskontrolle für die Meldung der Teilnehmerzahl beim Schwimmbadbetreiber
  • Anwesenheitsstatistik einzelner Teilnehmer
  • Benachrichtigungen in der App bei relevanten Neuigkeiten
  • Allgemeine und Notfallkontaktdaten der Teilnehmer

Tipps und Tricks

Details zur Anwesenheiten und Prüfungsleistungen

Durch langes Drücken auf Anwesenheiten und Prüfungsleistungen werden weitere Details angezeigt. Darunter befindet sich wie schon bei Riegenkarten üblich die Information durch welchen Trainer es wann erfasst wurde.

FAQ

Wie kann ich QR-Codes für Ausweise generieren?

QR-Codes für Ausweise können auf unterschiedliche Art und Weisen generiert werden.

  • Der Druck der Ausweise kann aus dem DLRG Manager erfolgen
  • In vielen Fällen bringen Kartendrucker bereits eine entsprechende Software mit.
  • Alternativ kann Microsoft Word und der Seriendruck von Microsoft Word verwendet werden.


Einrichtung des Ausweis

  • Einstellungen → Dokumentenverwaltung → PDF-Konfiguration
  • Neues Etikett Anlegen
  • Felder hinzufügen (z.B. unten genannte)

Druck der Ausweise

  • Der Druck erfolgt über Kommunikation → Etiketten / Karten

Einzelner QR-Code

  • Durch die Tastenkombination Strg + F9 wird ein Funktionsfeld erstellt.
  • In diesem wird der Inhalt { DisplayBarcode AUSWEIS_ID QR \q 3 } benötigt.
  • Durch einen Rechtsklick auf das Feld "Feldfunktionen ein/aus" wird der QR-Code mit der AUSWEIS_ID erstellt.

Seriendruck

  • Beim Seriendruck kann direkt die Funktion "Barcodefeld einfügen" unter "Sendungen" genutzt werden.
     
  • Anschließend kann das entsprechende Feld aus der Datengrundlage zum Generieren der QR-Codes verwendet werden.

Welche Berechtigungen benötige ich?

Für die Verwendung der Trainer-App benötigst du entsprechende Berechtigungen im ISC.

  • Durch die Berechtigung Seminar-Admin, Seminar-Verwalter oder Seminar-Ausbilder kann auf die entsprechenden Seminare aus dem ISC zugegriffen werden.
  • Durch die Berechtigung Training kann auf alle Trainingsgruppen der jeweiligen Gliederung zugegriffen werden.
  • Durch das Eintragen einer mit dem DLRG-Account verknüpften Person in der Trainings-App als Ausbilder bekommt diese automatisch das Recht Trainer und Zugriff auf diese Gruppe.

Für das Ausstellen von Urkunden gelten die gleichen Bedingungen wie bei der Urkunden-App.

Welche Seminare werden in der App angezeigt?

In der App werden Seminare mit den folgenden Veranstaltungstypen angezeigt:

  • Ausbildung mit RegNr gem. PO
  • Veranstaltung ohne RegNr gem. PO
  • Training

Weiterhin werden nur Seminare mit Terminen bis einen Monat in der Vergangenheit und ein Jahr in der Zukunft angezeigt.  

Wo finde ich die erfassten Informationen im ISC?

  • Im ISC können die erfassten Anwesenheiten in der Trainings-App angezeigt und angepasst werden. Anwesenheiten und Prüfungsleistungen sind ebenfalls in den Berichten der Trainings-App für verschiedene Anwendungsfälle abrufbar.
  • Für Seminare erfasste Anwesenheiten, Voraussetzungen und Prüfungsleistungen werden mit dem Server synchronisiert und können dadurch mit der Trainer App von jedem mobilen Gerät aus abgerufen werden. Die Anzeige in der Seminar-App im ISC wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Wie häufig muss ich mich in der App mit meinem DLRG Account anmelden?

Bei regelmäßiger Verwendung der App musst du dich nur einmalig zu Beginn anmelden. Erst nach 15 Tagen Inaktivität wirst du automatisch abgemeldet.



109 Kommentare

  1. Hallo zusammen,

    ich habe die App ausprobiert und finde die Funktion mit der Anwesenheitskontrolle sehr praktisch.

    Hierzu aber eine Frage:

    Sind die Anwesenheiten dann nur in der App protokolliert, oder kann ich diese auch im ISC finden. Und wenn ja, wo?

    Danke und Gruß Aku

    1. Jannik Rhode sagt:

      Hallo,

      die Anwesenheiten werden mit dem ISC synchronisiert. Du kannst diese bei Trainingsgruppen in der Anwesenheitserfassung und den Berichten der Trainings-App im ISC finden. Bei Seminaren werden ähnliche Darstellungen in der Benutzeroberfläche bald kommen.

      Viele Grüße
      Jannik

      1. ok, Danke. Ich hatte es bei einem Seminar gemacht. Aber dann sind die Daten zumindest vorhanden. (Daumen hoch)

        Danke für Eure Arbeit

  2. Tolle Arbeit mit der App. Erste Tests schauen für mich sehr gut aus in der Beta Version.

    Nur frage ich mich, inwiefern eine Synchronisation mit dem DLRG Manager (SEWOBE) geplant ist. Viele Trainingsteilnehmer sind bereits dort bereits als Mitglied erfasst und Daten werden dort auf Stand gehalten. Über das ISC werden nun aber Daten neu und doppelt unter Personen verwaltet.

    Meines Erachtens wäre hier eine ganzheitliche Datenhaltung im Hinblick auf Mitgliedsdaten sinnvoll. Natürlich müssen auch Personen ohne Mitgliedschaft gepflegt werden können. Das ist wiederum im ISC gut verortet.

    Danke und viele Grüße
    Thorsten

    1. Eine Integration des DLRG Managers ist geplant. Wann diese erfolgen wird, ist aktuell nicht absehbar bzw. terminiert, da durch Sewobe  zunächst grundsätzlich Funktionalitäten fertigstellt werden mussten.

      1. Sebastian Gehrt könnte ich mich einmal persönlich melden, da ich an dem Thema Anbindung SEWOBE grundsätzlich interessiert bin.

      2. Gibt es diesbezüglich schon neue Informationen? Ist das Feature weiterhin geplant? Wir führen aktuell auch alle Mitglieder doppelt (SEWOBE und ISC)

  3. Ich würde gerne die App zum Testen herunterladen und mich natürlich ins ISC einloggen.

    Jetzt stellt sich mir vorab die Frage ob es dabei zu Problemen kommen könnte, das irgendwelche Daten im ISC in Seminaren oder so versehentlich gelöscht werden könnten? Oder braucht man sich hierzu keine Gedanken machen?

    1. Die App wird produktiv in vielen Gliederungen (auch bei meiner eigenen) eingesetzt.

      Wenn du Teilnehmer in der mobilen App löscht, wirkt sich dies auch auf das ISC aus.
      Ein Bug (welcher Daten löscht) gibt es aber nicht.
      Es werden nur Aktionen ausgeführt, die der Nutzer veranlasst.

    2. Jannik Rhode sagt:

      Das tatsächliche Löschen von "größeren" Daten ist mit der mobilen Trainer App gar nicht möglich. Die Verwaltung inkl. dem Löschen von Seminaren, Trainingsgruppen und Teilnehmern liegt im ISC. In der App kannst du lediglich erfasste Anwesenheiten, Prüfungsleistungen und Voraussetzungen der Teilnehmer einzeln wieder entfernen. Hier sind aber auch keine Fälle bekannt, in dem dies versehentlich passiert. Aktuell noch vorhandene Probleme während des Beta Tests beziehen sich meistens auf das Laden der Daten aus dem ISC.

  4. Wann kann man den mit einer neuen Version für iOS rechnen?

    Da Oktober ja jetzt auch schon lange vorbei ist mit geplanter Veröffentlichung von 0.5.0.

    1. Gibt es schon einige Zeit als Testflight-Version:

      Siehe oben 

      1. Aber nur Version 4.4....

    2. Jannik Rhode sagt:

      Die für Oktober angekündigte Version 0.5.0 verzögert sich leider etwas. Bei den Test hat sich gezeigt, dass die aktuelle Struktur bei der Synchronisierung von Änderungen nicht optimal ist. Diese wird aktuell angepasst und nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch.

  5. Wir setzen die App fleißig ein, SUPER App!

    Ist auch schon eine Funktion geplant, mit welcher auf die Telefonnummern der Teilnehmer zugriffen werden kann? Wenn z.B. im Training die Eltern verständigt werden müssen.



    1. Da wäre mein Vorschlag eher ein Notfalldatenblatt zu erstellen, was in einem versiegeltem Umschlag sicher im Schwimmbad gelagert wird, so dass man im Notfall alle wichtigen Informationen vorliegen hat, auch medizinisch notwendige Daten. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch Daten für die Anmeldung im ISC zum Teil fehlerhaft sind.

    2. Meiner Erfahrung nach, sind die Daten im ISC aktueller als im Vereinsmanager.

      Bei uns melden die Eltern Ihre Kinder über das ISC an und geben hierbei die aktuellen Kontaktdaten an. 

      Besonders zu beachtende medizinische Infos kommen direkt, sind aber eher selten.

      Aber über die ISC-App sind die Daten auch verfügbar, wenn auch nicht für jeden Trainer direkt.

      1. Das sehe ich genauso als Seminarleiter unserer OG wie Jürgen und deckt meine Erfahrung. Wäre ja schon eine Hilfe, wenn dieses übersichtliche Notfalldatenblatt, das Michael erwähnte, im ISC unter den Dokumenten im Seminar druckbar wäre.

  6. Guten Morgen,
    wir haben gestern erstmals auch die Anwesenheit unserer Seminarteilnehmer (Rettungsschwimmkurse) mittels App durchgeführt. Aktuell kann ich diese im ISC jedoch nicht finden. Darüber hinaus werden die Teilnehmer und der Trainer scheinbar in der "Corona Kontaktverfolgung" nicht mit aufgenommen. Übersehe ich etwas?

    1. Jannik Rhode sagt:

      Die in der mobilen Trainer App erfassten Anwesenheiten werden mit dem Server synchronisiert und sind in der App auf jedem mobilen Gerät abrufbar. Im ISC ist die Anzeige der Informationen zum jetzigen Zeitpunkt nur für Trainingsgruppen aus der Trainings-App möglich. Für Seminare wird die Anzeige erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

  7. Die App ist seit dem neuem Update deutlich schöner zu verwenden, super gemacht.

    Ich habe eben mal die QR-Code Funktion ausprobiert und dazu folgende Frage:

    Ist eine Verriegelung bzw eine Fehlermeldung geplant, wenn das Mitglied schon eingescannt wurde?

  8. Unbekannter Benutzer (martin.scharf) sagt:

    Ich habe die App heute zum ersten mal probiert. Sie gefällt mir sehr gut und ich würde sie gerne an alle unsere Trainer und Ausbildungshelfer weiter geben.

    Ich würde mich freuen, wenn ich damit synchronisierte Riegenkarten ausdrucken kann, da es bei uns noch "ältere" gibt, die lieber mit Papier arbeiten. 

    Weiterhin wäre die Eingabe der Prüfungen über den ISC direkt wünschenswert.

    Als letztes habe ich es leider nicht hin bekommen, Seminare mit Trainings zu verknüpfen. Leider habe ich auch nichts in der Hilfe gefunden.


    Gibt es Möglichkeiten da was zu machen?


    Für meine Erfahung mit der App ***** ! Ich finde es macht die Verwaltung und den Austausch VIEL leichter.


    DANKE

  9. Ausgefüllte Riegenkarten wird es nicht geben, da der Trend zu digitalen Regenkarte geht.

    Seminare und Trainingsgruppen können NICHT verknüpft/synchronisiert werden.
    Die Trainer-App bietet dir nur die Möglichkeit, sowohl mit Seminaren, als auch mit Trainingsgruppen zu arbeiten.

    Prüfungen können im ISC bereits als Onlineprüfungen abgenommen werden.

  10. Unbekannter Benutzer (ole.meyer) sagt:

    Wir haben die Trainer-App (Handy) genutzt, um die Prüfungsergebnisse für ein Seminar (Jahresstempel) einzugeben. Wo finde ich die Ergebnisse am Rechner (z.B. Web-App Training oder Seminar)?
    Wie kann ich mir in der Trainigs-App (Handy) die Prüfungsergebnisse/ Anwesenheiten für ein Seminar anzeigen, wenn es beendet ist?

    1. In der Training-App (Web) kannst du für Trainingsgruppen Berichte erzeuge im entsprechenden Menüpunkt (auch für Anwesenheiten etc.)

      Einen solchen Menüpunkt gibt es in der Seminar-App (noch) nicht.
      Daher kannst du hier erfasste Daten am PC noch nicht in einer Übersicht anzeigen/exportieren.

      1. Eike Becker sagt:

        Wie kann mann dann in der Trainigsapp abgelaufende Kurse wiederfinden. Die Daten aus dem Vergangen Jahr scheinen unauffindbar zu sein

        1. Jannik Rhode sagt:

          Leider hat die App bisher keine Möglichkeit bereits beendete Kurse aus dem ISC abzurufen. Eine entsprechende Erweiterung der Schnittstelle des ISC ist bereits geplant. Bis zur Umsetzung ist ein möglicher Workaround für den Zugriff auf die Kurse das Hinzufügen eines weiteren in der Zukunft liegenden Termins.

  11. Unbekannter Benutzer (ole.meyer) sagt:

    Das Problem ist, dass wir die Daten nicht mehr finden. Der Lehrgang wurde in der Seminar-App angelegt, d.h. er taucht in der Training-App (Web) nicht auf. Anwesenheiten und Prüfungsergebnisse haben wir über die Training-App (Handy, Reiter "Seminare") eingegeben. Jetzt ist der Lehrgang beendet. Er taucht in der Training-App (Handy, Reiter "Seminare") nicht mehr auf und auch nicht in der Training-App (Web). In der Seminar-App (Web) sind die Daten (Anwesenheit und Prüfungsergebnisse) nicht zu finden. Wo sind sie? 

    1. Die mobile App arbeitet mit Seminaren UND mit Trainingsgruppen.
      Die Daten dazu sind NUR in der jeweils passenden App im ISC verfügbar.

      Da die Seminar-App noch keine Berichte-Funktion implementiert hat, gibt es aktuell noch keine Möglichkeit, die Daten im Nachhinein anzuzeigen.
      Eine entsprechende Anforderung ist bereits formuliert und wartet noch auf Umsetzung.

  12. Kurze Frage zum QR Code: Wenn ich diesen nicht über den DLRG Manager erstellen möchte. Woher weiß ich welche Information ich bei dem QR Code hinterlegen muss, bzw. wo ist die Verknüpfung zwischen QR Code und Teilnehmer?

    1. Jannik Rhode sagt:

      Die App prüft auf die DLRG Manager ID und Ausweis ID aus der Personen-App des ISC. Dementsprechend kannst du selbst entscheiden, welche (eindeutigen) Informationen hinterlegt werden. Die DLRG Manager ID ist entsprechend für die Kombination mit dem DLRG Manager gedacht. Die Ausweis ID ermöglicht dir ein eigenes System in deiner Gliederung zu verwenden.

      1. Verstehe ich das richtig das ich auch ohne zugriffsrechte auf den DLRG Manager einen QR Code erzeugen kann? Dazu muss ich einfach im ISC in der App Personen unter DLRG-Manager-ID eine ID vergeben?

        1. Jannik Rhode sagt:

          Das ist zur Hälfte korrekt. Du kannst im ISC z. B. die Ausweis ID hinterlegen und dann mit der Trainer App einen QR-Code scannen, welcher diese ID enthält. Den QR-Code musst du dann aber selbst generieren. Das geht z. B. mit Word wie hier auf der Seite beschrieben oder oft über mitgelieferte Software von Kartendruckern.

  13. Olaf Techen sagt:

    Moin! Ich habe Probleme mit der Training-App einen Barcode zu lesen. Wir benutzen den Sportausweis als Mitgliedsausweis, welcher von Haus aus mit einem Barcode versehen ist. Die 16-stellige Nummer habe ich bei dem entsprechendem Mitglied in der Personen-App als Ausweisnummer hinterlegt. Trotzdem bekomme bei Scan des Barcodes nur nur die Meldung "Es konnte kein Teilnehmer zu dem Code gefunden werden" - und das nach langer Wartezeit. Mit einem generierten QR-Code aus der Seminar-App geht es sofort. Daher frage ich mich, ob das Lesen eines Barcode überhaupt funktioniert. Das Sucherfenster der Kamera hat ja auch die Form eines QR-Codes - für einen Barcode muss man ja auch schon gut zielen aufgrund seiner Länge.

    1. Jannik Rhode sagt:

      Das Scannen von Ausweisen ist primär auf QR-Codes optimiert. Es werden aber auch Barcodes unterstützt. Durch die Anpassbare Größe des Scannfeldes sollte das Erfassen von Barcodes auch einfacher sein.

      Kannst du über https://hilfe.dlrg.net ein Ticket aufmachen mit der betroffenen Person und Gruppe, sowie einem Foto des Sportausweises? Dann kann ich das einmal komplett durchtesten.

  14. Torge Jander sagt:

    Der Sportausweis wird künftig auch mit einem QR-Code ausgeliefert. Der QR-Code ist allerdings aus Sicherheitsgründen verschlüsselt, aber ich nehme mal an, dass evtl. die Trainer-App einfach den verschlüsselten Wert des QR-Codes auslesen kann und dann mit dem im ISC hinterlegten Wert abgleichen kann. Vielleicht gibt es auch irgendwann die Möglichkeit. dass die Trainer-App selbst den Code entschlüsseln kann, um die Sport-ID abzugleichen. Warten wir mal ab. Ein entsprechendes Ticket gibt es ja bereits in Jira.

  15. Guten Abend,

    wir hatten Montag Abend ein Problem bei der Einlasskontrolle mit einem Endgerät. Die App konnte keine Gliederungsdaten herunterladen. Bei anderen funktionierte es einwandfrei.

    Beim Versuch die App neu zu installieren konnte sie nicht im Appstore gefunden werden. Das Endgeräte hat Android 6.0.

    Die Frage dazu lautet jetzt: Gibt es Systemvoraussetzungen wie zb Android 7.0?


    1. Jannik Rhode sagt:

      Zur Verwendung der mobilen Trainer App auf einem Android Gerät wird mind. Android Version 7.1 benötigt. 

      1. Danke, Vor Weihnachten hatte es nämlich damit noch funktioniert. 

        Eine Rubrik mit den Systemvoraussetzungen könnte eventuell in allen Bereichen hilfreich sein. Es sei denn es gibt die schon und ich war nur zu blind.

        1. Bei dem Release-Infos 0.6.0 für dieser Seite steht diese Info dabei.

  16. Hallo,

    Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Prüfungsleistungen nur 3 Monate gespeichert werden. Ist das wirklich so?

    1. Jannik Rhode sagt:

      Die Prüfungsleistungen werden aktuell dauerhaft gespeichert. Es werden aber leider nur die aus den letzten 3 Monaten vom ISC für die App ausgegeben. Hier existiert bereits eine entsprechende Anforderung, dass diese Beschränkung entfernt bzw. durch die App konfiguriert werden kann.

      1. Ok danke für die Info. Im ISC (Training App → Berichte → Prüfung) gibt es zwei Berichte. Die "offenen Prüfungsteile" und die "Prüfungsergebnisse". Werden hier auch nur die letzten 3 Monate angezeigt oder kann ich hier alle jemals abgehakten Prüfungsleistungen (ob offen oder abgeschlossen) einsehen?

        1. Kai Dusek sagt:

          Es werden immer die letzten erfolgreichen Prüfungsleistungen angezeigt, egal wie alt sie sind.

  17. Thomas Marx sagt:

    Gibt es bereits ein Datum ab, wann die Mitgliedsausweise im QR im DLRG Manager erstellt werden kann?

    1. Jannik Rhode sagt:

      Hier kannst du dich vermutlich am besten an den DLRG-Manager Support über https://hilfe.dlrg.net wenden.

      1. Die Erweiterung wurde beauftragt, und soll im 2.Quartal kommen

  18. Unbekannter Benutzer (elisabeth.thier) sagt:

    Guten Abend,

    wir nutzen seit einiger Zeit die Trainingsapp und haben folgende Anmerkungen:

    • für uns wäre eine Funktion hilfreich, mit welcher man unterscheiden kann, ob eine Person als Teilnehmer oder Trainer anwesend ist (einige Teilnehmer unserer Trainingsgruppe sind auch gleichzeitig als Trainer dieser eingesetzt)
    • wäre es möglich einen Trainingsplan (Trainingsinhalt, Trainer) in der App zu hinterlegen?
    • besteht die Möglichkeit, mehrere Prüfungen für eine Trainingsgruppe zu hinterlegen
    • können wir in Form einer selbst angelegten Prüfung eigene Kriterien nachhalten (Selbsterklärung vorhanden, Hygienekonzept, ...)
    • kann den Trainingsteilnehmern eine bestimmte Eigenschaft zugewiesen werden (z.B. Flossengröße)
    • besteht die Möglichkeit, dass beim drucken der Riegenkarte im ISC bereits erbrachte Leistungen automatisch eingetragen sind?

    Wir freuen uns über eine Rückmeldung

    1. Jannik Rhode sagt:

      Ich habe zur besseren Übersicht einmal die Anmerkungen kopiert und die Antworten dazwischen eingefügt.

      • für uns wäre eine Funktion hilfreich, mit welcher man unterscheiden kann, ob eine Person als Teilnehmer oder Trainer anwesend ist (einige Teilnehmer unserer Trainingsgruppe sind auch gleichzeitig als Trainer dieser eingesetzt)

      Aktuell ist es nicht vorgesehen, dass eine Person zwei Rollen in einer Gruppe besitzt. Der Nutzen ist dabei aktuell nicht groß genug im Vergleich zum Aufwand. Es wird empfohlen die Person mit einer der beiden Rollen hinzuzufügen und als anwesend zu markieren. Alternativ werden häufig auch neben den normalen Trainingsgruppen gesonderte für Trainer verwendet.

      • wäre es möglich einen Trainingsplan (Trainingsinhalt, Trainer) in der App zu hinterlegen?

      Der Grundgedanke für diese Funktion besteht. Da es bisher auch im ISC keine Möglichkeiten in dieser Richtung gibt, wird das Thema zunächst aufgeschoben. Sobald die Grundfunktionen fertiggestellt sind, werden weiterreichende Themen wie dieses bearbeitet. Unter MOB-445 kann der Fortschritt dieser Idee beobachtet und kommentiert werden.

      • besteht die Möglichkeit, mehrere Prüfungen für eine Trainingsgruppe zu hinterlegen

      In der Trainings-App im ISC besteht bereits aktuell die Möglichkeit mehrere Qualifikationen zur Erfassung von Prüfungsleistungen mit der Trainer App zu hinterlegen.

      • können wir in Form einer selbst angelegten Prüfung eigene Kriterien nachhalten (Selbsterklärung vorhanden, Hygienekonzept, ...)

      Für Seminare besteht diese Möglichkeit bereits in Form von Voraussetzungen. Für Trainingsgruppen sind diese in MOB-394 geplant. Sobald die Möglichkeit besteht diese im ISC zu erstellen und zu speichern können weitere individuelle Kriterien wie die Selbsterklärung oder das Hygienekonzept erfasst werden.

      • kann den Trainingsteilnehmern eine bestimmte Eigenschaft zugewiesen werden (z.B. Flossengröße)

      Informationen wie Flossengröße können eventuell im Rahmen der geplanten Notizen (MOB-303) erfasst werden. Individuell einheitliche Eigenschaften sind aktuell nicht geplant. Ich werde einmal schauen ob es Möglichkeiten in dieser Richtung gibt.

      • besteht die Möglichkeit, dass beim drucken der Riegenkarte im ISC bereits erbrachte Leistungen automatisch eingetragen sind?

      Hier kann Sebastian Gehrt vermutlich genauere Auskunft geben. Bisher ist keine Mischung der Papier- und Digitalform geplant.

  19. Thomas Marx sagt:

    Ich habe gesehen, dass auch externe Handscanner für das Einlesen der QR-Codes benutzt werden können. 

    Welche Voraussetzungen muss so ein Scanner haben?


    Dann wollte ich noch wissen. Kann ich die Trainer App auch auf Tablet installieren? Wie sind dort die Voraussetzungen.

    1. Jannik Rhode sagt:

      Bei externen Handscannern ist die Art der Werteübermittling an das Smartphone relevant. Der Scanner muss den gescannten Wert "eingeben" und anschließend "Enter" drücken. Alles weitere wie z. B. die Anschlussart ist nicht wichtig. Generell würde ich aber empfehlen direkt mit der Kamera des Smartphones oder Tables zu scannen.


      Die App kann auf allen gängigen Android und iOS Smartphones und Tablets installiert werden. Vorausgesetzt sie unterstützen die mindestens benötigte Version des Betriebssystems (Android mind. Version 7.1). Mit einem der nächsten beiden größeren Updates 0.11 oder 0.12 wird auch das Layout für Tablets optimiert. 

  20. Jannik Rhode gibt es denn von dir eventuelle eine Auflistung, was du noch so an Funktionen in Planung hast?
    Wenn ja, wäre dies vielleicht super, wenn du dies oben noch ergänzen könntest. So sieht dann jeder gleich was geplant wäre und stellt den Wunsch nicht nochmals.

    Meine Wünsche (Lächeln)

    - Kiosk Modus, so dass man die Anwesenheitskontrolle für die Mitglieder ohne Trainer durchführen kann
    - vielleicht eine API um die Anwesenheitskontrolle mittels eines Raspberry + HTML /PHP durchführen zu können

    1. Jannik Rhode sagt:

      Andreas Martin ich werde mir Gedanken machen, ob und wie es am besten dargestellt werden kann.

      1. Jannik Rhode gibt es schon weiter überlegungen zu der API Anfrage von Andreas Martin .

        Unsere OG wäre daran auch interessiert, da die Vibration beim Einscannen der Ausweise (Teilnehmer hinterlegt / nicht Hinterlegt) als Feedback doch schnell nicht wahrgenommen wird.

        Vielen Dank aber schonmal für die sehr gute App.

        1. Auch bei uns wäre es weiterhin ein Traum die reine Anwesenheitserfassung mittels einer API auf einem Raspberry und bisschen HTML/PHP zu realisieren oder natürlich schon ein vorgefertigtes "Erfassungsprogramm" speziell für einen Raspi. Wäre nach meinen bescheidenen Programmierkenntnissen doch sicherlich nur ein "Sendbefehl" der ausgelesenen Ausweisnummer. (breites Grinsen)

          Raspi starten, es öffnet sich direkt die Erfassungsseite, Mitglied kann seinen Ausweis scannen (RFID/QR-Code), Meldung "Hallo Max Mustermann, du wurdest erfolgreich erfasst", im Hintergrund Upload der Daten zu ISC.

          Trainer muss nur den Raspy anschließen/starten, Erfassungsseite wird automatisch gestartet, keine Gruppen- oder Datumsauswahl etc. die Erfassung soll nur für den aktuellen Tag erfolgen.

          Alles weitere könnte dann der Trainer über die DLRG Trainer App behandeln. Bei uns sind die Mitglieder recht selbstständig und tragen sich in der Regel zurzeit auch selbst in die Papierlisten ein, aber es würde auch bei der automatischen Erfassung ein Trainer dabeistehen etc.

          1. Jannik Rhode sagt:

            Philipp Nitschke Andreas Martin der erste Kommentar bezieht sich auf den "Kiosk Modus" für die Einlasskontrolle. Dieser befindet sich auf der ToDo Liste, hat aber eine geringe Priorität im Vergleich zu anderen Themen. Eine öffentliche API im Bereich Training ist aktuell nicht geplant. 

            1. Jannik Rhode 
              Bezüglich dem "Kiosk Modus", dieser könnte nach meinen Gedankengängen doch eigentlich recht simple aufgebaut sein.
              Ich würde diesen als extra Menüpunkt in der App anbieten.
              Wenn man diesen Modus auswählt, müsste der Trainer keine Gruppe oder Zeiten auswählen, es soll einfach der aktuelle Tag erfasst werden und in die Datenbank geschrieben werden. 

              Ein leerer Bildschirm mit bisschen Text/Bildchen wie z.B. "Scanne jetzt deinen Ausweis per QR-Code oder RFID".
              Nach dem Scannen dann "Herzlich Willkommen Max Mustermann, deine Anwesenheit wurde erfasst." (der Text verschwindet dann nach paar Sekunden wieder).

              Alles weitere wie Korrekturen oder Abwesenheiten kann der Trainer dann ja über die "normale" Anwesenheitskontrolle erledigen.

              Um aus dem "Kiosk Modus" zu kommen, gibt es irgendwo einen "Beenden-Button" der mit einem PIN-Code gesperrt ist.

              1. Nico Reiners sagt:

                Möchtest Du das selbst umsetzen?

                1. Dazu fehlen mir leider die Programmierkenntnisse. (Lächeln)

  21. Guten Morgen,

    ist es absehbar wann eine iOS Alpha Version veröffentlicht wird?

    1. Ich glaube über die Alpha Version ist die App schon längst raus, aktuell sollte sich die App wie oben beschrieben schon in der Beta Version befinden.

      Daher ist die Frage eher wann kommt ein RC oder ist der Release?

      1. Samstags vor dem ersten Kaffee ...

        Du hast natürlich Recht. Die Frage ist wann kommt die erste Version welche auf iOS ohne BetaFlight genutzt werden kann?

  22. Ich möchte einmal ein Lob aussprechen. Die Trainer ist eine super Erleichterung für uns in der Ausbildung. Vor allem der QR-Code Scanner ist ein super Sache, damit erledigen wir jetzt seit zwei Wochen den Einlass und haben unsere Zeit zum Erfassen der Anwesenheiten damit deutlich reduzieren können. Auch unsere Schwimmkinder fahren voll auf die Ausweise ab und können es kaum abwarten diesen unter das Tablet / Smartphone zu halten.

    Vielen Danke, weiter so.

    1. Nico Reiners sagt:

      Michael Vorschütz darf diesen Kommentar nicht löschen, wenn er mal wieder die Kommentare aufräumt (Lächeln)

  23. Wir sind gerade im Test mit der App. Grundsätzlich schon sehr positives Feedback. Erweiterungsvorschläge zur besseren Handhabung:

    • Die Berechtigung für die Trainer/Ausbilder wird nicht nachgezogen wenn die Ausbilder ihren DLRG Account nach der Zuweisung erstellen. Man muss den Tainer (Person) vom Kurs zur Zeit entfernen und wieder zuweisen. Im ISC werden die Kurse für den Trainer jedoch für ihn schon am Anfang sichtbar.
  24. Ich kann mich allen anderen nur anschließen. Ich finde es auch eine sehr gelungene App. 
    Bei uns kam die Frage auf, ob man die Anwesenheiten von mehreren Gruppen zusammenfassen kann, um zu sehen, wie viele Teilnehmer an dem Tag im Bad anwesend sind oder muss man dann manuell alle Gruppen zusammen zählen?

    Vielen Dank schonmal


    1. Jannik Rhode sagt:

      Für diesen Anwendungsfall ist die Einlasskontrolle gedacht. Die Funktion kannst du oben rechts über das Menü erreichen. Nachdem du den Tag und die für dich relevanten Gruppen ausgewählt hast, kannst du die Anwesenheiten aller Teilnehmer dieser Gruppen sehen und bearbeiten. Zusätzlich gibt es in der Einlasskontrolle wieder über das Menü oben rechts eine Statistik für den aktuellen Tag. Dort siehst du eine Zusammenfassung der Anzahl anwesender Teilnehmer und Trainer.

    2. Kai Dusek sagt:

      Tobias Kulcke Schau mal im ISC nach den Berichten der Trainings-App , dort gibt es ein paar, die Anwesenheiten aufsummieren. Vielleicht passt eine. Grundsätzlich kann man die auch um neue Berichte ergänzen. Allerdings gibt es beliebig viele individuelle Nutzungsverträge mit den Schwimmbädern (das ist ja i.a. der Hintergrund der Berichte), die wir nicht alle berücksichtigen können.

  25. Auch ich schließe mich lobend an! Die App ist eine wirkliche Bereicherung und macht einem das Leben viel leichter.

    Ich darf meinen Vorredner ergänzen: Schön wäre es auch, wenn jeder Teilnehmer bzw. Trainer/Assistent usw. nur einmal pro Tag eingerechnet wird für die Bildung der Summe. 

    Auch prima wäre es, wenn für die Helfer/Trainer/Assistenten eine gesonderte Einlasskontrolle aus den Seminaren gebildet wird, da diese meist mehrere Kurse anwesend sind.

    Ist es geplant, dass sich Teilnehmer auch für einzelne Tage aus Seminaren entschuldigen können, z.B. bei Schwimmkursen über die "Mein Profil"-App im ISC?


    Danke! Danke! Danke!

    1. Jannik Rhode sagt:

      Für die Bildung der Summe anwesender Teilnehmer gibt es keine eindeutige Vorgabe. Teilweise ist es relevant wie viele "Teilnehmerstunden" oder "Trainerstunden" geleistet wurden und teilweise wie viele Personen tatsächlich gleichzeitig anwesend waren. Sind aber Kurse nacheinander, müsste ein Teilnehmer/Trainer für beides zählen. Auch ist unklar, ob ein Trainer überhaupt gleichzeitig in zwei Gruppen anwesend sein kann. - Die Neubetrachtung von diesem Thema steht noch auf der Liste, der Fokus liegt jedoch zunächst auf anderen Funktionen.

      Zu der Planung von Funktionen in für die Seminar-App selbst kann ich leider nichts sagen.

  26. Jonas Monzel sagt:

    Gibt es eigentlich schon etwas neues zum Rundschreiben A-09-20? Dort ist ja noch festgelegt worden, dass es keine digitale Lösung zur Archivierung gibt. Das heißt, die Trainer App kann aktuell noch nicht alleine ohne Prüfungs-/Riegenkarten genutzt werden, richtig?

    Danke euch  (Lächeln)

    1. Jannik Rhode sagt:

      Im Bereich Rettungsschwimmen ist weiterhin die Verwendung der Prüfungs-/Riegenkarte notwendig. Wir arbeiten aktuell an diesem Thema und voraussichtlich mit dem nächsten Update wird es ein paar weitere Informationen und/oder Hilfsmittel hierzu geben.

      1. Jonas Monzel sagt:

        Danke dir. Gibt es dann auch schon eine Aussage zu anderen POs/Resorts? Für BG-EH Kurse muss ich mich ja an die Doku der Berufsgenossenschaften halten. Wie sieht das aber zum Beispiel bei einem EH-Kurs nach den Grundsätzen der BAGEH oder einer Basisausbildung Einsatzdienst?
        Grundsätzlich funktioniert die App ja auch für diese Lehrgänge.

        1. Jannik Rhode sagt:

          Der Fokus liegt zunächst auf dem Bereich Schwimmen/Rettungsschwimmen. Für die Anwesenheitserfassung und persönliche Dokumentation von Prüfungen kann die App natürlich jetzt schon mit Seminaren und anderen POs verwendet werden. Für die offizielle Dokumentation etc. sollte sich aber weiterhin auf die bereits vorhandenen  Möglichkeiten berufen werden.

  27. Die mobile App funktioniert schon echt super!
    Wir sind gerade in der Testphase und uns ist da etwas aufgefallen (breites Grinsen)
    Wir arbeiten bei uns hauptsächlich mit Seminaren und scheinbar kann man nicht das erstellen eines neuen Teilnehmers deaktivieren oder?
    Gibt es die Möglichkeit eine Ähnliche Rolle wie Trainer auch bei den Seminaren zu erstellen?

    Vielen Dank für eure Arbeit!!

    1. schau mal hier: https://atlas.dlrg.de/jira/projects/MOB/issues/MOB-104

      Da gab es schon ein Diskussion darüber. (Lächeln)

      1. Vielen Dank!
        Wenn ich es der Diskussion richtig entnehme, dann gibt es aktuell keine Rechteverteilung in der Mobile App und wird vermutlich mit einem zukünftigen Update hinzugefügt oder?

        1. Jannik Rhode sagt:

          Richtig (breites Grinsen) Es wird aber vermutlich noch etwas dauern, bis es detailliertere Rechte in der mobilen Trainer App gibt. Das ISC bietet derzeit keine Möglichkeiten die Rechte für die mobile App zu steuern. Dementsprechend müssen hier erst die Grundlagen geschaffen werden, bevor es in der App selbst umgesetzt werden kann.

  28. Kann man die App auch irgendwo direkt als APK-Datei downloaden wenn man keinen Google PlayStore hat?

    1. Jannik Rhode sagt:

      Die App wird nur über Google Play und den Apple App Store bereitgestellt. Hierdurch kann gewährleistet werden, dass Updates und besonders kritische Updates zeitnah verteilt und installiert werden. 

  29. Hallo Zusammen,

    ich habe eine Urkunde in der App erzeugt. Nun sehe ich zwar die Nummer und kann sie auch aufrufen, aber meine Trainer/in Kollegen/in sehen sie leider noch nicht. Sie bekommen dann nur eine Fehlermeldung, wenn sie eine neue Erzeugen wollen, mit Sie wurde von XY erzeugt. Das ist schade, denn manchmal füllt mir eine Kollegin die Ausweise aus und ich unterschreibe sie nur. Dann sollten auch ausgewählte Personen die Urkunden in der App sehen können.

    P.S. Ich bin etwas neu hier in der Materie.. Wo kann ich solche "Bugs" oder Entwicklung Ideen unter bringen?

    Ansonsten ist diese App gut, 

    1. Jannik Rhode sagt:

      Vielen Dank für dein Feedback. Das ISC bietet derzeit keine Möglichkeit bereits ausgestellte Urkunden abzurufen. Dadurch kann die erstelle Urkunde nur auf dem eigenen Gerät angezeigt werden. Es gibt hierzu bereits einen Vorgang auf unserer Liste es als neues Feature hinzuzufügen. Bei Fragen, Problemen und Feedback gerne über die „?“ Funktion in der App auf der Home Seite oder unter hilfe.dlrg.net melden. 

  30. Unbekannter Benutzer (d.plueckhahn) sagt:

    Hallo liebes IT-Team,


    von meiner Seite auch erst einmal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für die ganze Arbeit, die ihr in dieses Projekt und den Verein steckt.


    Ich habe mit dem testen der Trainer-App vor einem Jahr gestartet und inzwischen haben wir die Ausbildung bei uns weitestgehend umgestellt.

    Das dokumentieren von Prüfungen, Anwesenheiten usw. geht inzwischen (nach einigen Einstiegsschwierigkeiten) ziemlich zügig und einfach.


    Zwei Punkte möchte ich hier als mögliche Verbesserungen kurz einwerfen. Vielleicht gibt es ja auch zu dem einen oder anderem Thema ja auch schon eine Antwort oder Lösung, die ich überlesen habe.

    • Wenn über die Trainer-App die Anwesenheit erfasst wird und über den ISC die Anwesenheitslisten gedruckt werden, sind in der Druckversion die Anwesenheiten (und auch die Entschuldigungen) mit aufgeführt. Wenn die Prüfungs- oder Riegenkarten gedruckt werden, sind Eintragungen aus der Trainer-App nicht ersichtlich. Besteht die Möglichkeit dies ebenfalls zu übertragen? Dies würde helfen die Papiere, welche meist am Beckenrand genutzt werden, auch mit den aktuellen Ergebnissen auszudrucken und man muss anschließend nicht alles manuell übertragen.
    • In der Trainer-App können die Prüfungsergebnisse zu einer Person, oder einer Gruppe, eingesehen werden. Inkl. des letzten Datums der jeweiligen Prüfung. Im ISC kann im Bereich "Trainer" ebenfalls ein Bericht zu den abgeschlossenen (oder auch allen) Prüfungsergebnissen erzeugt werden. Leider sind abgenommene Prüfungen nur 2 Monate gültig. Im Bereich "Personen" im ISC kann unter der Rubrik Prüfungsergebnisse sofort erkannt werden, wenn eine abgeschlossene Prüfung überfällig ist (rote X statt grüner Haken). Besteht hier die Möglichkeit "abgelaufene" Prüfungen im ISC "Trainer" sowie in der Trainer-App ebenfalls farblich kenntlich zu machen, oder evtl. zu löschen? Dies würde es vereinfachen, das bei überfälligen Prüfungen eine Urkunde nicht aus versehen trotzdem auszustellen.


    Ansonsten kann ich nur sagen. Macht weiter so, ich bin schwer beeindruckt von der Arbeit und dankbar für alles was uns Ehrenamtlern die Arbeit so erleichtert wie dieses Tool.


    Gruß

    Dirk

    1. Jannik Rhode sagt:

      Vielen Dank für das große Lob!

      Zu deinen zwei Punkten:

      • Aktuell liegt der Fokus auf den neuen digitalen Möglichkeiten der Anwesenheits- und Prüfungserfassung. Daher sind vorausgefüllte Prüfungskarten (und Riegenkarten) derzeit noch nicht vorgesehen. Es gibt hierfür aber den Vorgang MOB-575. Da kannst du für die Funktion stimmen und Änderungen beobachten.
      • Für die Auswertung der Gültigkeit von Prüfungsleistungen wurden bereits die ersten Vorbereitungen getroffen. Hier steht noch die Anwendung in der mobilen App aus. Den Fortschritt kannst du unter dem Vorgang MOB-433 beobachten. Die Auswertung wird vermutlich in einem der nächsten Updates enthalten sein.

      Wenn du weitere Ideen und Verbesserungsvorschläge hast, gerne wieder melden. Dies geht auch immer über die Hilfe Funktion in der App oder über hilfe.dlrg.net.

  31. Die Ausweisnummer, welche für die QR-Codes der Trainer App benutzt werden kann ist leider nur auf 20 Zeichen begrenzt. Bei Eingabe längerer Strings werden die Zeichen länger als 20 abgeschnitten. Besteht vielleicht die Möglichtkeit hier auf 50 Zeichen zu erhöhen?

  32. Ich find die App auch echt super und wir setzten sie immer mehr ein.
    Hab da aber mal eine Frage.
    Gibt es die möglichkeit das man die Gruppenstatistik (die ja schön als Balkendiagramm angezeigt wird) auch scrollen kann? Momentan werden da ja nur 8 Termine angezeigt.

    Gruß Michael

    1. Jannik Rhode sagt:

      Die Statistik in der App bietet dem Trainer einen schnellen Überblick über die letzten Termine. Umfangreiche Statistiken zur Anwesenheit über einen längeren Zeitraum können in den Berichten im ISC eingesehen werden. 

  33. Unbekannter Benutzer (maxfox) sagt:

    Hallo IT Team,

    wir benutzen die Trainer App seit einiger Zeit und verwenden den QR-Code auf den Mitgliedsausweisen zur Anwesenheitserkennung am Zugang zum Bad. Das klappt alles tadellos. Aber wie können wir es realisieren das die Eltern sich für das Training Entschuldigen und dieses dann in der Anwesenheit übernommen wird ohne das wir ständig von den Eltern angeschrieben werden und das händisch machen müssen? 

    Gibt es da ein Tool für die Homepage, von mir aus in einem geschützten Bereich wo die Eltern ihre Kinder selbst abmelden können für den Trainingstag? 

    Vielen Dank und macht weiter so. 

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Daniel

    1. Hallo Daniel,
      ich bin zwar nicht im IT-Team, aber das kann ich dir sagen:
      Wenn du über das ISC in der Personen-App unter Datenqualität den Punkt "ISC - Personen ohne DLRG-Account (Einladung zum Account)" auswählst,
      dann kannst du dort Einladungen versenden für deine Trainingsteilnehmer, damit diese sich einen DLRG Account anlegen.

      Wenn sich der Teilnehmer (oder Eltern) mit diesem Account anmelden, sehen die den Punkt "Mein Training"
      Dort wählt man seine Trainingsgruppe aus (meistens ist das nur eine) und kann sich dort für zukünftige Termine entschuldigen.

      Dies ist dann in der Trainer-App bei den Anwesenheiten hinterlegt.


      Gruß Aku

  34. Hallo,

    wir würden die Trainer App auch gerne nutzen und haben das in den letzten Monaten versucht.

    Allerdings ist bei uns im Bad der Mobilfunkempfang sehr schlecht.

    Wenn ich Anwesenheiten "Offline" eingebe und später Online gehe und synchronisiere (durch "nach unten ziehen") sind alle HAken weg.

    Was mache ich falsch/kann ich besser machen?

    Danke
    Gruß

    Roman

    1. Mir ist es auch schon mal passiert. 

      Ich habe die Gruppe gewechselt bzw. Die App geschlossen. Was auch

      geholfen hat auf das Sync. Symbol zu klicken. 

      1. Wenn das "mal" passieren würde..

        Ich habe das gerade intensiv getestet. wenn ich das Tablet Offline stelle ist es grundsätzlich so, dass die Daten nach der Synchronisation weg sind.


        1. Ihr habt euch auch einmal den Bereich "Änderungshistory" angesehen, so dass ihr hier nicht im blauen Dunst spekuliert?

        2. Jannik Rhode sagt:

          Es können keine Daten weg sein. Wenn du wie Johannes Pieper bereits geschrieben hat in die Änderungshistorie guckst, siehst du dort alle erfassten Werte und deren Synchronisierungsstatus. Diese werden dann nach und nach synchronisiert und wenn du nach einiger Zeit wieder aktualisiert sind sie da. Das augenscheinliche verschwinden liegt daran, dass in dem Moment beim Pull-to-Refresh der Stand aus dem ISC geladen wird. Da sind die noch nicht synchronisierten Werte aber noch nicht dabei. Mit einem der nächsten Updates wird vorher eine Synchronisierung der offenen Werte erzwungen, wodurch diese Darstellung nicht mehr vorkommen kann.

          1. OK, Danke, das hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Ich werde das mal in meine Tests mit einbeziehen.
            Wir wurden Mitte letzten Jahres als Pilot für den LV bwz. Bezirk ausgewählt, aber leider ist die betreuende Person etwas unter wasser, da haben wir mal auf eigene Faust losgelegt.
            Gibt es och andere Quellen/Orte, wo man sich über die App informieren/austauschen kann?

            1. So, habe ein paar Tests durchgeführt. tatsächlich funktioniert es.

              Zum Trainingstag Teilnehmer abhaken, Tablet mit nach Hause.

              Ins WLAN, einmal App schließen und wieder öffnen, dann synchronisiert alles.

              Andere Synch Optionen funktionieren nicht.

              Ist noch nicht perfekt, aber wesentlich besser als Papiuerlisten.

              Danke

              1. Jannik Rhode sagt:

                In der aktuellsten verfügbaren Version wurde auch das „Pull-to-refresh“ aktualisiert. Das heißt zuhause oder allgemein mit aktiver Internetverbindung kann auch einmal die Liste nach unten gezogen werden und es werden erst alle erfassten Werte synchronisiert und dann die Gruppe neu geladen. 

                1. Habe es gerade getestet. Neueste Version ist installiert. "Pull to Refresh" geht nicht. Schließen und Öffnen hilft.


                  1. Jannik Rhode sagt:

                    Pull-to-Refresh bei der Ansicht einer Gruppe sollte funktionieren. Alternativ gerne ein Ticket über die Hilfe Funktion in der App aufmachen. 

                    Pull-to-Refresh bei der Einlasskontrolle lädt nur lokal die Daten neu. Mit der aktuellen Schnittstelle zum ISC müssten sonst alle Gruppen vollständig neu geladen werden, was zu lange dauern würde. Es gibt bereits einen Plan zum schnelleren Laden der Anwesenheiten, dieser wartet aber noch auf die Umsetzung. 

  35. Moin ihr lieben,

    welche Hardware (Handy oder Tablet) wäre aktuell sinnvoll für den Einsatz in der Schwimmhalle. Bis zu welcher Android Version zurück wäre die App noch lauffähig?

    Ist für den Abgleich im ISC W-Lan völlig ausreichend?

    Gruß

    Andrew

    1. Olaf Techen sagt:

      Hallo, wir nutzen die App schon seit über einem Jahr für die Zugangskontrolle im Schwimmbad auf einem einfachen Android-Tab. Da wir den DOSB-Sportausweis als Vereinsausweis nutzen, und dieser mit einem Strichcode versehen ist, haben wir an dem Tablet  einen herkömmlichen Strichcodescanner per USB angeschlossen. Das funktioniert prima. Einziger Nachteil: Laden und Scannen ist nicht zeitgleich möglich, nur nacheinander. Die Synchronisation erfolgt über WLAN und in der Regel ohne Probleme. Mittlerweile ist der Sportausweis auch mit einem QR-Code versehen, somit dürfte das einlesen auch mittels der eingebauten Kamera funktionieren - da haben wir aber keine Erfahrungen mit. Die App lässt beides zu. Wir sind von der App absolut begeistert!

  36. Guten Abend,

    ich habe gerade keine Lust hier Romane zuschreiben, da diese hier auch immer schief gehen.

    Deshalb kurz:

    Die App ist für die Einlasskontrolle seit dem Sommer 2023 kaum zu gebrauchen und jetzt seit dem 17.1.2024 gar nicht mehr brauchbar.

    Seit August 2023 dauert der Einlass mit dem Einscannen der Ausweise ca 3mal so lang, wie noch im Juni 2023.

    Das Problem ist die verzögerte Rückmeldung, das die Anwesenheit erfolgreich erfasst wurde. Diese benötigt ca 5s um auf dem Display zu erscheinen, und da ist der Ausweis schon lange nicht mehr unter der Kamera. 

    Das Verhalten ist auch im Flugmodus vorhanden, so dass ein Datenverbindungsproblem ausgeschlossen werden kann.

    Jetzt dauert es sogar 25 Sekunden. und im manuellem Erfassen gibt es Probleme, die Haken verschwinden kurz und tauchen irgendwann wieder auf, das ist sehr verwirrend.

    Meine Kameraden benutzen die Scan-Funktion schon seit Monaten nicht mehr und ich kann sie auch nicht mehr nutzen.


    Wer die gleichen Probleme hat, sollte die bitte kundtun, hier oder als Jira Ticket,.

    Bisher scheine ich alleine mit dem Problem zu sein, denn keiner interessiert sich dafür.

    Ich bitte euch meldet alles, denn die App ist grundsätzlich gut und hilft auch, aber aktuell nur nicht.

    1. Das sich keiner dafür interessiert kann ich nicht bestätigen. Es wird daran gearbeitet, aber da die Mechanismen hinter der App komplex sind, ist es nicht mal "so einfach" gelöst.

      1. Ich hoffe ihr habt mein schreiben auf den diversen Kanälen nicht als Angriff oder ähnliches verstanden.
        Ich wusste mir einfach nicht mehr zu helfen. 
        Wir waren so begeistert von dem System und wollen es gerne wieder sein.
        Aber dazu müssen die Probleme ja bekannt sein, aufgenommen und abgestellt werden und da fehlte mir dann halt eine Rückmeldung, dass das Problem bekannt und in Arbeit ist.

         Ich weiß aus beruflicher Sicht wie schwierig die Fehlersuche und die dann nötigen Abstellmaßnahmen sein können.

        Ich finde eure Ideen und Arbeit super, macht bitte weiter so.

        Wenn ich helfen kann, sei es testen, Fehler finden, was auch immer , meldet euch gerne.

        Christian

        1. Aber dazu müssen die Probleme ja bekannt sein, aufgenommen und abgestellt werden und da fehlte mir dann halt eine Rückmeldung, dass das Problem bekannt und in Arbeit ist.

          Das ist auch mein Empfinden. Ich finde es toll, dass es die App gibt und habe ja auch gerade Mühe, die Digitalisierung in meiner Gruppe voranzutreiben.

          Unglücklich finde ich die Kommunikation. Hier in den Kommentaren, im Chat, im Jira.

          Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt, eine Forumsstruktur wäre meiner Meinung nach übersichtlicher.

          Und vielleicht ein monatlicher vierteljährlicher Online Workshop/Info, in dem die aktuellen Themen kurz dargestellt und besprochen werden können.

          1. Jannik Rhode sagt:

            Allgemein gibt es die favorisierten Wege eines Support Tickets über https://hilfe.dlrg.net oder am besten direkt über die Hilfe & Feedback Funktion in der App. Sollte es ein Thema noch nicht geben kann auch selbstständig ein Eintrag in Jira erstellt werden, dies wird sonst aber auch aus Support Tickets heraus. 
            Bei kurzen Fragen kann auch der DLRG Chat erfolgreich sein. 
            Diese Seite hier dient eher als reine Information und ist ursprünglich nicht für Diskussionen gedacht. 

            Online Workshops/Informationen gab es auf LV Ebene schon vereinzelt in der Vergangenheit. Bundesweite zu einzelnen Themen haben wir im Hinterkopf, dafür fehlte aber bisher einfach die Zeit. 

            Foren sind vermutlich Geschmacksache. Mir persönlich als Entwickler helfen direkte Support Tickets aus der App heraus am meisten. 

            Gerne einmal konkrete Wünsche und Ideen zum Thema Kommunikation auflisten. Anfang März werden die aktuell offenen Jira Vorgänge zu den mobilen Apps durchsortiert und priorisiert in Bezug auf die kommende Zeit. Im gleichen Zug kann die Kommunikation betrachtet werden. 

  37. Hallo,

    bei unserer Vorstandsitzung heut, kam die Frage auf wie man denn am besten Trainer erfasst, die in einer Gruppe kurzfristig zur Hilfe einspringen?


    Grüße
    Andreas

    1. Wir haben bei uns das gleiche Thema. Wir haben es damit gelöst für wirklich seltene Helfer eine Helfer Training Gruppe zu gründen. Da sind dann auch Helfer erfasst welche nur Einlass kontrolliert. Das zweite wir haben für Helfer die selten kommen den Assistent Status in der Trainings Gruppe vergeben. 

      1. Den Workaround mit einer eigenen Traingsgruppe hatte ein Trainer dann auch vorgeschlagen, diesen werden wir mal so umsetzen.
        Assistent Status ist nicht ganz zielführend, da wir dann in jeder Gruppe 15-20 Assistenten hätten.

        Vielleicht könnte man es lösen wenn man irgendwo "Aushilfstrainer" erfassen könnte und diese Liste dann in allen Trainingsgruppen verlinken könnte.
        Dies ist dann aber Thema für die Entwickler der "Trainings-App".