Page tree
Go to start of metadata

Der auf HipChat basierende Chat der DLRG ist eine Echtzeit-Textkommunikation um mit anderen Mitgliedern und Interessierten in Kontakt zu treten. Dieses kann sowohl spontan und anonymisiert, als auch mit entsprechendem Komfort in einem angemeldeten Modus geschehen.

Aufbau

Der Chat selber ist in mehrere Bereich eingeteilt. Ganz rechts ist die Liste aller anwesenden Personen einzusehen. Im großen Mittelteil kann man die Kommunikation verfolgen und im unteren Bereich kann man selber das eingeben, was man den anderen mitteilen möchte.

Nutzung ohne Anmeldung

Die einfachste Möglichkeit am Chat teilzunehmen ist über den Webchat auf https://chat.dlrg.net/g6u8MBWRJ. Es ist nur nötig seinen Namen einzugeben und sich einzuloggen. In diesem Fall ist man auf den Hauptraum DLRG beschränkt und kann nicht den Verlauf des Gesprächs einsehen und auch nicht mit anderen Personen ein Einzelgespräch führen.

Nutzung mit dem DLRG-Account

Wenn man einen DLRG-Account hat, kann man diesen im ISC im Bereich "Mein DLRG-Account" für den HipChat aktivieren (https://www.dlrg.net/index.php?doc=account/hipchat). Dann ist es möglich, sich unter https://chat.dlrg.net mit der hinterlegten E-Mail-Adresse und dem Passwort des DLRG-Accounts sich am HipChat anzumelden. Durch die Anmeldung mit dem DLRG-Account kann man den vorherigen Gesprächsverlauf einsehen. Auch Einzelgespräche mit anderen Personen und das Betreten von anderen Räumen ist möglich. Außerdem wird man über E-Mail darüber informiert, wenn andere Personen einem in Abwesenheit Nachrichten hinterlassen.

Zukunft

Da die Firma Atlassian die Software HipChat nicht mehr weiter unterstützt, wird der HipChat in Kürze ersetzt. Hierfür läuft der Rocketchat bereits im Testbetrieb. Hier könnt Ihr Euch auch direkt mit Eurem DLRG-Account anmelden.

• No labels

1. Unknown User (2011-lina)

Brauche Hilfe für login bei Speilenachmittag heute

1. Hallo Lina,

der Chat ist bundesweit.
      Für einen Spielenachmittag wird deine Ortsgruppe eine eigene Gruppe im Chat erstellt haben.

Wenn du dein Problem genauer beschreibst können wir dir hier vielleicht helfen.
      Sollte das Problem nur bei deiner Ortsgruppe bestehen, wende dich bitte an den Organisator der Veranstaltung.

Maximilian