Page tree
Go to start of metadata

Konfiguration des Pidgin Clients

Dieser Artikel befasst sich mit den notwendigen Schritten um den Chatclient Pidgin für die Nutzung des neuen HipChats zu konfigurieren. Das dazu verwendete Protokoll nennt sich "XMPP".

Einrichten des DLRG Accounts

Um sich per XMPP auf den Server verbinden zu können, muss zunächst der eigene DLRG Account für die Nutzung eingerichtet werden. Dazu im ISC auf Mein Profil und dann den Unterpunkt (links) HipChat wählen und den erforderlichen Haken setzen.

Überprüfen der Aktivierung

Damit man sich auf den Server verbinden kann, muss der Account eingerichtet sein. Wie auf der Seite zur Konfiguration des Accounts nachzulesen ist, kann dieser Schritt bis zu 10 Minuten dauern. Sobald der Prozess abgeschlossen ist, sollte man sich unter https://chat.dlrg.net mit seiner im ISC hinterlegten E-Mail Adresse und dem Passwort für den DLRG Account anmelden können.

Auslesen der Daten für die Verbindung

Nun wird für die Verbindung noch der Username auf dem Server benötigt. Dieser lässt sich auf dieser Seite abrufen: https://chat.dlrg.net/account/xmpp . Von der Ausgabe wird eigentlich nur der Username benötigt.

Pigdin für die Verwendung konfigurieren

Da jetzt alle Daten zusammengetragen sind und der Account aktiviert wurde, kann nun die Verbindung mit Pidgin hergestellt werden. Die dafür erforderlichen Daten sind:

ProtokollXMPP
UsernameNachzulesen auf https://chat.dlrg.net/account/xmpp
Domainchat.dlrg.net
ResourceXMPP

Hinzufügen von Räumen

Um die vorhandenen Räume vom Server abzurufen, kann unter Pidgin einfach "Tools" -> "Raum Liste" ausgewählt werden. Der Konferenz Server sollte direkt richtig eingetragen sein und kann mit OK bestätigt werden. Um dem Raum beitreten zu können, muss zuletzt noch auf "Raum Hinzufügen" geklickt werden und bei "Kürzel" der Name eingegeben werden, mit dem man beim Server bekannt ist. Diesen Namen erfahrt Ihr ganz einfach, in dem Ihr eine Nachricht mit dem Webclient sendet, es ist der Name, der direkt links von Eurer Nachricht steht, oder unter https://chat.dlrg.net/account/xmpp "Room nickname".

• No labels