Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Im Internet Service Center (ISC) hat jeder Nutzeraccount (DLRG-Account) bestimmte Rechte. Diese Rechte ermöglichen oder beschränken Zugriff auf die Funktionen im ISC. Rechte können durch den jeweiligen Gliederungswebmaster mit der App Berechtigung vergeben werden. Hierbei ist es wichtig, dass ein gewährtes Recht nur für die Gliederung gilt, deren Webmaster es auch vergeben hat.

Beispiel

Rudi Retter ist in seiner Ortsgruppe für die Ausbildung von Rettungsschwimmern zuständig und muss daher Prüfungsbögen für Schwimmabzeichen herunterladen können. Zudem ist Rudi für die Newsbeiträge auf der Homepage zuständig und bekommt daher von seinem Ortsgruppenwebmaster das Recht für die Prüfungsfragen und die News-App.

Nun wird Rudi Retter im Bezirk der neue Leiter Einsatz und soll auch selbstständig das Einsatztagebuch auf der Bezirkswebseite verwalten. Dazu muss sein Bezirkswebmaster ihm nun das Recht für das Einsatztagebuch geben.

Jetzt hat Rudi verschiedene Rechte für zwei unterschiedliche Gliederungen. Das bedeutet, dass Rudi nachdem er sich im ISC eingeloggt hat, entscheiden muss, was er nun tun möchte. Denn wenn er das Einsatztagebuch pflegen will, muss er rechts oben in der Combobox den Bezirk auswählen. Dann ist er auf Bezirksebene aktiv und kann z.B. einen neuen Einsatz im Tagebuch anlegen.

Jedoch kann er nun nicht direkt die Prüfungsbögen für den Kurs heute Abend erstellen. Dazu muss er zuerst in der Combobox die Gliederung auf seine OG ändern. Nun kann er auf die Prüfungsbögen zugreifen.


Mein Account

Unter "Mein Account" kann jeder eingeloggte DLRG-Account für die jeweils ausgewählte Gliederung sehen, welche Rollen im aktuell zugewiesen sind und welche Rollen ihm nicht zugewiesen sind.

Berechtigungen

Diese Seite gibt Informationen über die verschiedenen Berechtigungen. Die Berechtigungsvergabe kann unter den Menüpunkten "Gliederung" und "Apps" ausgewählt werden. Den verschiedenen Personen in Form von DLRG-Accounts können hier detaillierte Rechte im Internet Service Center (ISC) gegeben werden, mit denen verschiedene Funktionen wahrgenommen werden können. Die Rechte können natürlich auch wieder entzogen und neu vergeben werden. Änderungen an Berechtigungsrollen werden zum Teil erst beim erneuten Login des Berechtigten wirksam. Manche Apps müssen einmalig vom Webmaster bzw. Gliederungsadmin unter dem Punkt "Apps Manager" installiert werden.

Grundsätzlich sollte nicht großzügig mit der Rechtevergabe umgegangen werden. Insbesondere bei den Apps mit personenbezogenen Daten (Personen-, Seminarapp,..) sollte der Datenschutz berücksichtigt werden.

Achtung! Damit die Rechtevergabe wirksam wird, muss die Person, die Rechte bekommen soll, sich nach der Vergaben einmal aus- und wieder einloggen.

Vergabefunktionen

Bei der Vergabe einer Berechtigung gibt es die Möglichkeit, ein Ablaufdatum für dieses Recht einzutragen. Ebenso kann man den Grund für die Vergabe des Rechtes eingeben. Somit kann hier die Vergabe der Rechte genauer dokumentiert werden.

Ist nun das Recht bei einer Person abgelaufen, so wird dieser Eintrag in rot dargestellt.


Um das Recht erneut zu vergeben, muss zuerst der Eintrag gelöscht und dann neu vergeben werden.

Berechtigungen

Folgende Berechtigungen können persönlichen DLRG-Accounts zugeordnet werden:

!!Berechtigungsvergabe-und-Entzug (BER)

Der Benutzer erhält das Recht, anderen Accounts Rechte zu vergeben und zu entziehen.

Apps-Cloud-Admin

Recht um die internen Bereiche und die Cloud zu administrieren.

Apps-News (NEWS)

Der Benutzer erhält das Recht zum Erstellen, Ändern und Löschen von News und Kategorien.

Apps-Personenadministrator (Pers_ADMIN)

Der Benutzer erhält das Recht die Personenapp vollumfänglich zu nutzen.

Seminar

Alle Seminarberechtigungen sind im Detail auf der Seminarseite ISC-Seminare unter der Überschrift "Berechtigungen zu finden.

Es können auch Personen über ihre DLRG-Accounts administrative Rechte auf einzelne Seminare erhalten. Das geht über die entsprechende Funktion in der Seminare - Details Seite des entsprechenden Seminars.

Besonderheit Seminar User

Dieses Recht bekommt man automatisch, wenn man sich mit DLRG-Account an einem Seminar anmeldet. Sollte das einmal nicht so laufen, kann man in der ISC-Personen App den DLRG-Account mit dem Personendatensatz neu verknüpfen. Danach hat der User das Recht automatisch erhalten.

Apps-Spendenverwaltung (Spenden)

Apps-Termin (Termine)

Der Benutzer erhält das Recht, Termine, Kategorien und Veranstalter zu erstellen, zu ändern und zu löschen.

Apps-Training (Training)

Mit dem Recht darf der Benutzer die Trainingsapp administrieren.

Apps-WachplanUser (WP_USER)

Die Berechtigung für die Nutzung des Wachplans.

Apps-WachplanVerwalter (WP_VERW)

Die Berechtigung für die Verwaltung des Wachplans.

Internet-EMail-Ansicht (Mail)

Der Benutzer erhält die Berechtigung innerhalb der Email App die Postfächer und Weiterleitungen zu sehen. Ändern kann er hier allerdings nichts.

Internet-EMail-Verwaltung (GEA)

Der Benutzer erhält auf folgende Menüpunkte im Bereich "Homepage & E-Mail" Zugriff:

  • Postfächer
  • Weiterleitungen
  • Mailinglisten


Prüfungsbögen S/RS (PBSRS)

Der Benutzer erhält das Recht, Prüfungsbögen zu erstellen, zu löschen, anzusehen und auszudrucken. (PO Schwimmen / Rettungsschwimmen)

Prüfungsboden WRD (PB_WRD)

Der Benutzer erhält das Recht, Prüfungsbögen zu erstellen, zu löschen, anzusehen und auszudrucken. (PO Wasserrettungsdienst)







Apps-Einsatztagebuch (ETB)

Der Benutzer erhält das Recht, die Einträge im Einsatztagebuch zu erstellen, zu bearbeiten und auch weiterzumelden.

Apps-Medienverwaltung-Bildergalerie (GMA)

Der Benutzer erhält das Recht, Medien (Bilder, Dokumente etc.) hochzuladen, zu ändern und zu löschen, sowie Bildergalerien anzulegen, zu ändern und zu löschen.

Apps-Mitgliederstatistik (MST_USER)

Der Benutzer erhält das Recht, die Mitgliederstatistiken einzusehen und neue anzulegen und freizugeben.

Apps-Statistischen-Jahresbericht (SJB_USER)

Der Benutzer erhält das Recht, Statistische Jahresberichte einzusehen und neue anzulegen und freizugeben.

Apps-Terminverwalter (Termin_VERW)

Mit diesem Recht darf der Benutzer Termine erstellen, ändern und löschen.

Apps-Urkunden-Administrator (URAD)

Rolle zur Administration der Urkunden App.

Apps-Urkunden-Ausbilder/Prüfer (URKP)

Rolle zur Erstellung von Urkunden, für die man die Berechtigung zur Prüfung hat.

Apps-Urkunden-Registrierungsstelle (URKR)

Rolle zur Erstellung und Bearbeitung von allen Urkunden, unabhängig, ob man zur Prüfung berechtigt ist.

Apps-Wachstation (WS_STAT)

Mit diesem Recht kann der Status einer Wachstation im ISC gemeldet werden.

Apps-Wachstation Admin (WS_ADM_TMP)

Mit diesem Recht kann der Admin die Wachstationen im ISC pflegen.

Internet-Webmaster (GWMD)

Mit dieser Rolle hat der Benutzer sämtliche Rechte, die im Zusammenhang mit der Homepage-Erstellung und Email-Verwaltung stehen. Es ist ungefähr alles, was der Gliederungsaccount darf, nur ohne die Möglichkeit, Berechtigungen zuzuweisen, und ohne alle Apps, die ggf. nur nachrangig eine Homepagedarstellung benötigen (ISC-Seminare, Prüfungsbögen, ISC-Einsatztagebuch (in Bearbeitung))

  • Apps, die weitgehend für die Gestaltung der Homepage notwendig sind
    • Bildergalerien
    • Dateiverwaltung
    • Berechtigungen → DLRG-Account
    • Gliederungsdaten
    • Homepage
    • Termin
    • News
  • Apps, die Stammdaten zur Strukturierung der Daten anderer Apps liefern (Veranstalter, Kategorien, Orte)
  • Menüpunkte Homepage und Gliederungsdaten
    • Internbereiche
  • Einstellungen bestimmter Apps, z. B. Einsatztagebuch