Die Gliederungsdaten-App ist eine Anwendung (App) des Internet Service Center, kurz ISC, zur Verwaltung der Basisdaten der Gliederung. Diese App wird durch den Arbeitskreis-IT angeboten, betreut und entwickelt. Dies ist eine Stammdaten-App und dadurch eine der Kern-Apps des ISC.

Gliederungsdaten

KategorieStammdaten
Rechte

Internet Webmaster

Webseiten-Einbindung

UNMÖGLICH

Abhängigkeit zu anderen Apps

Mit der Gliederungsdaten-App erfasst ihr bestimmte Stammdaten zu eurer Gliederung einmalig. Die hier eingegeben Daten werden z. B. im Impressum, der Datenschutzerklärung, in der Seminar-App, der Prüfungsfragen-App und der elektronischen Funkgerätekartei (eFGK) genutzt.

Grunddaten

Hier muss man sich entscheiden, ob man den Standort der Geschäftsstelle oder eine andere Position für die PLZ-Suche aktivieren möchte. Wenn man das nicht freigibt und auch auch GEO Koordinaten nicht oder nicht richtig anlegt, wird man als Gliederung über die Suche auf der DLRG.de Startseite nicht gefunden oder die Lage der Gliederung ist z.B. in Somalia.

Wenn die Geokoordinaten nicht bekannt sind, so kann mit Hilfe der nebenliegenden "Weltkugel" die gewünschte Position auf der Karte gewählt werden.

Das Ausfüllen von "weitere Informationen" und "Angebote" ist selbsterklärend.

Bei Telefon und Fax werden Telefon- bzw. Faxnummer ohne weitere Zusätze eingetragen. Zusätze oder Bemerkungen führen beim Versand von E-Mails durch die Apps (z.b. Seminar-App) zu einem Fehler und die E-Mails gehen nicht raus!

Weitere Daten

Die hier aufgeführten Informationen dienen hauptsächlich zur Anzeige auf der Web-Visitenkarte und im Impressums-Plugin für TYPO3!

Angebote

Hier kann man angeben, in welchen Bereichen die Gliederung aktiv ist. Die Anzeige ist vor Allem für die Webvisitenkarte interessant.

Rechtliches

Hier können die Verträge zur Auftragsverarbeitung bezüglich der DSGVO eingesehen und digital unterzeichnet werden.

Hier werden evtl. Untergruppierungen angezeigt.

Hier kann man die Daten für die Anzeige des Logos auf der Homepage konfigurieren.

DLRG-Accounts

Hier werden alle der Gliederung zugeordneten DLRG Accounts angezeigt. Anfragen zur Gliederungsbestätigung können hier ebenso getätigt werden. Vergleiche auch ISC-Berechtigungen

Eigene Gliederungs-Apps

Solltet Ihr in Eurer Gliederung eigene Anwendungen öffentlich zur Verfügung stellen, wie z.B. eine eigene Cloud Anwendung, dann habt Ihr die Möglichkeit, eine eigene App Kachel im ISC anzulegen, um eine einfache Erreichbarkeit zu gewährleisten.

Für die Verwendung dieser Kachel ist der jeweilige Gliederungsadmin voll verantwortlich.

Feedback & Hilfe

Das Feedback kann über Hilfe & Support ebenfalls mitgeteilt werden, ebenso Ideen und Anregungen. Dies zu dem beste Ort für Probleme und Hilfegesuche.