Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata


Die Liveergebnisse-App ist eine globale App um Ergebnisse von Wettkämpfen live auf der Gliederungswebseite zu veröffentlichen.

Voraussetzungen

Die folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Während des Wettkampfs besteht Internetzugang
  • Der Wettkampf wird mit einer Software ausgewertet, die eine CSV-Datei mit den Ergebnissen bereitstellt (z.B. JAuswertung).
  • Der Wettkampf ist im ISC angelegt
  • Die Gliederungswebseite ist passend eingerichtet
  • Das Hilfsprogramm ist eingerichtet und wird ausgeführt

Wettkampf anlegen und auf der Gliederungswebseite einbinden

Öffen das ISC und lege den Wettkampf an. Hierzu muss nur ein Name vergeben werden.

Nach dem Anlegen tauchen weitere Tabs auf.

Öffne das Tab Anzeige und kopiere den Text.

Öffne eine Seite im TYPO3 und füge das Inhaltselement Reines HTML ein:

Der kopierte Text muss nun dort eingefügt werden:

Wenn nun die Gliederungswebseite aufgerufen wird tauchen noch keine Ergebnisse auf. Dies wird in den weiteren Schritten erfolgen.

Hilfsprogramm JLiverErgebnisse

Das Hilfsprogramm JLiveErgebnisse ist in Java geschrieben und benötigt eine Jave Runtime. Im weiteren wird davon ausgegangen, dass JAuswertung als Software benutzt wird. In diesem Fall wird Java bereits auf dem Computer benötigt.

Der Download erfolgt in der App unter dem Tab Erklärung in der Listenansicht:

In JAuswertung muss der Webserver aktiviert werden. Dies kann man durch das Drücken der Weltkugel im Menü machen:

Nun sollte das Hilfsprogramm gestartet werden. Trage dort die Adresse ein, die du im ISC unter dem Tab Upload aufrufen kannst:

Die vorbelegte Adresse des lokalen Servers entspricht den Standardeinstellungen von JAuswertung. Denkbar ist auch der Einsatz im Netzwerk an unterschiedlichen Geräten.

Anschließend werden die Ergebnisse direkt auf der Gliederungswebseite angezeigt:

Durch die gute mobile Darstellung der Homepage eignet sich dies auch, um über die Smartphones der Trainer und Schwimmer live das Ergebnis abzurufen.

Feedback

Anregungen, Ideen, Feedback gerne über unsere Hilfeseite.