Die Training-App ist eine App im Internet Service Center (ISC) zur Verwaltung von Trainingsgruppen. Sie wird vom Arbeitskreis Informationstechnik angeboten und laufend fortentwickelt. Aktuell kann man Trainingsgruppen erstellen, Teilnehmer und deren Anwesenheit (digital) erfassen und Anwesenheitslisten und Riegenkarten erzeugen. Zudem kannst du deine Trainingsgruppen auf deinen Gliederungs-Webseiten darstellen. Dazu bindest du ein Plug-In in TYPO3 ein.

Weitere Funktionen sind bereits geplant und sollen sukzessive entwickelt werden.


Inhalt


Training

KategorieAusbildung
Rechte

Training

Trainer

Webseiten-Einbindung

MÖGLICH

Voraussetzung

Wie bei anderen Apps auch ist Voraussetzung, dass der genutzte DLRG-Account vom Gliederungsadministrator für die Training-App berechtigt wurde.

Trainingszeit

Eine Trainingszeit ist eine Liste mit beliebig vielen Terminen und einem Namen (z.B. "Montagstraining").
Wenn mehrere Gruppen am gleichen Tag trainieren, können diese die gleiche Trainingszeit verwenden, da Tag und Ort (ggf. auch Uhrzeit) identisch sind.
Abweichungen von Ort/Uhrzeit kann später bei jeder Gruppe, die eine Trainingszeit nutzt eingestellt werden, sofern nötig.
Eine Trainingszeit kann beliebig vielen Gruppen zugewiesen werden (z.B.: alle Gruppen, die Montags Abends trainieren können die gleiche Trainingszeit nutzen).

Es können für eine Trainingszeit neue Termine erstellt oder bereits vorhandene Termine genutzt werden.
(Es können nur Termine ausgewählt werden, die noch von keiner App genutzt werden. Wird ein Termin bereits von der Seminar-App, Training-App, etc. genutzt, steht dieser nicht zur Auswahl.)
Termine können in der Termin-App zu Serienterminen umgewandelt werden. Auch mehrere Termine für eine Trainingszeit in einer Woche sind möglich.

Einzelne Termine (z.B. Feiertage, Ferien, etc.) können gelöscht werden, sodass diese Termine nicht in der Anwesenheits-/Trainingsliste erscheinen.
Ort und Uhrzeit der einzelnen Termine kann für die Gruppen übernommen werden, oder es kann für jede Gruppe eine individuelle Uhrzeit und ein individueller Ort festgelegt werden (individuelle/r Uhrzeit/Ort gilt dann für alle Trainingstermine dieser Gruppe).

Rechte in der Trainings-App

Nur ein DLRG-Account kann Rechte bekommen und nur eine Person kann als Trainer hinterlegt werden. 

Das Recht "Apps-Training" vergibt administrative Rechte an den DLRG-Account für alle Trainingsgruppen. 


Das Recht "Apps-Trainer" gibt dem DLRG-Account eingeschränkten Zugriff auf die Trainingsgruppen. 

Rechte zur Trainings-App

Variante 1Variante 2Variante 3
Die Berechtigungs-App vergibt das Recht "Apps-Trainer" an den DLRG-Account. Der DLRG-Account kann alle Trainingsgruppen sehen und in eingeschränktem Rahmen (z. B. Anwesenheiten) bearbeiten. Der DLRG-Account kann keiner Trainingsgruppe als Trainer zugeordnet werden. 

Ein DLRG-Account ist mit einer Person aus der Personen-App verknüpft. Die Berechtigungs-App vergibt das Recht "Apps-Trainer" an den DLRG-Account. Wenn die Person als Trainer einer Trainingsgruppe hinzugefügt wird, wird der Zugriff auf die eigenen Gruppen beschränkt.

Hinweis:
Wenn das Recht "Apps-Trainer" noch nicht vergeben ist, wird das Recht dem verknüpften DLRG-Account automatisch erteilt.
Wird die Person aus allen Trainingsgruppen aus Trainer entfernt, wird auch automatisch das Recht "Apps-Trainer" dem verknüpften DLRG-Account automatisch entzogen.


Voraussetzung:
Der DLRG-Account muss an der Person in der Personen-App hinterlegt sein. Erst danach darf die Person als Trainer zu einer Gruppe hinzugefügt werden.

Die Person hat keinen zugeordneten DLRG-Account. Somit können ihr keine Rechte zugeordnet werden. Sie kann aber als Trainer einer Trainingsgruppe hinzugefügt werden. Dadurch kann die Person z. B. auf der Website als Trainer angezeigt werden. 

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Gruppen auflisten

In der Planungsübersicht werden alle Gruppen aufgelistet.

Gruppe anlegen und bearbeiten

  1. Klicke in der Planungsübersicht auf "Neu".
  2. Fülle die Felder aus.
    1. Modus "Einfach":
      Wochentag und Uhrzeit sind Pflichtfelder.
      Anhand dieser Daten wird jede Woche ein Termin für die Anwesenheits-/Trainingsliste erstellt (einzelne Termine, z.B. Feiertage, Ferien, etc. können nicht gelöscht werden.
    2. Modus "Trainingszeit"
      Eine vorher erstellte Trainingszeit (z.B. "Montagstraining") wird der Gruppe hinzugefügt. Anhand der Termine der Trainingszeit werden die Termine der Gruppe erstellt.
      Die Kategorie kann verwendet werden, um auf der Webseite danach zu filtern, hat aber für die Verwaltung keinen Einfluss.
      "Wochentag (für Anzeige)" ist ein freies Eingabefeld, das genutzt werden kann, um auf der Webseite kompliziertere Wochenrhythmen für Trainingsgruppen zu beschreiben. (z.B. "jeden Montag und jeden zweiten Dienstag")
      Uhrzeit und Ort können entweder automatisch von den Terminen der Trainingszeit übernommen oder für jede Gruppe individuell gesetzt werden (dies gilt dann für alle Termine der Gruppe).
  3. Klicke auf "Speichern.
  4. Jetzt füge im Reiter "Teilnehmer" Teilnehmer hinzu.

Du kannst Teilnehmer aus der Personen-App hinzufügen (4.1.1) oder die Teilnehmer eines Seminars aus der Seminar-App übernehmen (4.1.2)

Dieser Screenshot zeigt das Hinzufügen von Teilnehmern aus der Seminar-App. Über die Suche (4.2.1) findest du die gewünschte Person und kannst den Haken setzen (4.2.2). Danach übernimmst du die Auswahl (4.2.3).

Klickst du hingegen auf "Import Seminar-App", wird ein Dropdown-Formular eingeblendet. Hier findest du die Seminare, die in Frage kommen.

Wähle ein Seminar (4.4.1) und klicke auf auf "Übernehmen aus Seminar (4.4.2).

Hinweis:
Es stehen nur Seminare aus dem aktuellen Jahr zur Auswahl. Außgenommen sind Seminare mit dem Typ "Warteliste" - Diese werden alle angezeigt.


5. Unter "Berichte" kannst du Anwesenheitslisten und Riegenkarten für deine Gruppen im Portable Document Format (PDF) erstellen.

Anwesenheit digital erfassen

Wähle eine der aktiven Gruppen (mit Aktivieren der Checkbox werden auch inaktive Gruppen aufgelistet ), und den Tag. Mit einem Mausklick wechselst du von "Fehlt" auf

 oder mit einem weiteren Klick auf

Einbinden in TYPO3

Voraussetzung:

Du musst für TYPO3 von dem Administrator deiner Gliederung die erforderliche Berechtigung erhalten haben.

  1. +Inhalt
  2. Auf Notizbuchseite "Plug-Ins" => "Allgemeines Plug-In" klicken
  3. Auf Notizbuchseite "Plug-In" => in der Combobox "Ausgewähltes Plug-In" das Plug-In "DLRG Training" auswählen.
  4. Filterung nach Kategorien ist möglich.
  5. Einzelne Felder können ausgeblendet werden
  6. "Speichern"
  7. Fertig!

YouTube-Tutorial

Mike Schalinskihat ein Tutorial für die Training-App auf YouTube bereitgestellt.





Verwandte Artikel




Feedback & Hilfe

Das Feedback kann über Hilfe & Support ebenfalls mitgeteilt werden, ebenso Ideen und Anregungen. Dies zu dem beste Ort für Probleme und Hilfegesuche.

73 Kommentare

  1. Unbekannter Benutzer (karin.rehers) sagt:

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Testgruppe angelegt und wollte einen Trainer auswählen. Zur Auswahl stehen aber nur wenige der bislang 134 Personen, die in der Personen-App hinterlegt sind. Die Suche nach Gliederung funktioniert irgendwie auch nicht so, wie ich es erwarten würde.
    Kann ich eigentlich auch Personen mit einer csv-Liste in die Personen-App importieren? 

    LG

    Karin Rehers

    1. Hallo Unbekannter Benutzer (karin.rehers) ,

      aktuell gibt es noch keinen Import. Kann aber gut sein, dass er noch kommt. Ich habe das schon auf dem Radar. (Lächeln)


      Über die Personenauswahl solltest Du in der Lage sein, alle Personen in der Personen App zu finden. Einfach oben mit der Texteingabe beginnen. Es wird, glaube ich, keine vollständige Liste in der Auswahl angezeigt. Der Filter "Gliederung" scheint nicht korrekt zu arbeiten. Das werde ich mir anschauen.

      Wenn Dir noch was auffällt, was kaputt oder falsch ist, kannst Du gerne im Jira dazu einen Bug aufmachen oder ein Ticket erstellen.

      Viele Grüße

      Michael


  2. Nico Reiners sagt:

    Ist geplant und soll etwa Mitte des Jahres kommen.

  3. Hallo, wollte die App auch ausprobieren kann sie aber weder finden noch einbinden, Freischaltung vorhanden, Termine angelegt , aus meiner Sicht alles gemacht wie oben beschrieben, was habe ich übersehen. Gruß Bernhard

  4. Nico Reiners sagt:

    Du hast wirklich die Berechtigung bekommen? Bist Du in der Gliederung im ISC, die dich für die App berechtigt hat?

  5. Da ich die Rechte selber Verwalte gehe ich davon aus wenn sie in meiner Rolle ist habe ich die Berechtigung, ist zwar anders gekennzeichnet mit "global" kann es damit zu tun haben,

    kann leider kein Bild einfügen.

  6. Joel Klein sagt:

    wenn du dir die rechte erst gegeben hast log dich mal aus und wieder ein das hat bei mir funktioniert

  7. Unbekannter Benutzer (moser) sagt:

    Einer unserer Trainer hat gefragt, ob es auch möglich ist, die Berichte online auszufüllen. Ist eine solche Erweiterung in Planung oder zumindest die Möglichkeit, die Berichte statt im PDF-Format als Excel-Tabelle auszugeben?

  8. Unbekannter Benutzer (s.rolf-pissarczyk) sagt:

    Hallo,

    vielen dank für diese tolle App,

    damit die in unsere OG noch besser genutzt werden kann habe ich habe zwei Fragen:

    Ist es möglich die Trainings-App mit einer nur "lesen"-berechtigung zu vergeben,

    so dass z.b. Teilnehmer-Listen zwar runtergeladen aber geändert werden können?


    Zweite Frage, lassen sich die Training-Gruppen auf der Typo3 Webseite darstellen ?


    viele Grüße

    Steffen

    1. Nur lesen: Nein, aber dafür wird es in Kürze eine Ausleitung in die TYPO3 Webseite geben.

      1. Unbekannter Benutzer (s.rolf-pissarczyk) sagt:

        Moin Christoph,


        ich wollte mal fragen ob ich die Anleitung zur Einbundung in TYPO3 schon irgendwo finden kann?


        1. Ich hab die Anleitung mal ergänzt. Bitte probier das mal aus und sag bescheid, ob es funktioniert hat. Auf sarstedt.dlrg.de kannst du unter "Lernen" sehen, wie es aussehen sollte.

          1. Unbekannter Benutzer (s.rolf-pissarczyk) sagt:

            Super, geht

            (Lächeln)

  9. Hallo,

    vielen Dank für die Entwicklung dieser App.

    Eine Frage aus Interesse: Welche Verbesserungsvorschläge (von Jira und hier) werden in Zukunft umgesetzt und wann werde diese veröffentlicht? 


    Grüße 
    Marten

    1. Moin Marten,


      Hier gibt es keinen festen Plan. Der Entwickler wird sich die Tickets entsprechend seiner Zeit und Zielvision nehmen und umsetzen.

      Wir sind nicht sehr viele Entwickler, daher hat jeder mehrere Sachen zu betreuen. So kann sich etwas durchaus hinziehen, wenn andere Dinge höhere Priorität haben.


      Viele Grüße

      Michael

  10. Unbekannter Benutzer (jan-erik.schwalme) sagt:

    Bei mir hat das Anlegen einer Trainingsgruppe sofort geklappt.

    Danke für das Tutorial.

    Für mich wäre eine Online Anwahl der Teilnehmer sehr hilfreich.

  11. Unbekannter Benutzer (danielschuliga) sagt:

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neu in der Runde und habe noch nicht den Überblick hier was ich alles mit der Tainer-App machen kann und was nicht. 

    Ich habe vor die Trainingszeiterfassung der Mitglieder etwas professioneller angehen zu lassen.  Im Jahr 2020 ist eine Liste zwar nett, aber nicht wirklich Zeitgemäß und schon gar nicht bei über 700 Mitgliedern. 

    Mir schwebt ein System vor, indem ich das ISC mit einem Zeiterfassungsterminal per Schnittstelle verknüpfen kann. So dass die Mitglieder vor Trainingsbeginn die Mitgliedsausweise (RFID-Scheckkarten) an den Terminal halten und die Zeiten so erfasst und ausgewertet werden können. 


    Falls es so ein System bereits gibt oder ähnliche Lösungen vorhanden sind, würde ich mich über Nachrichten freuen.

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

    Daniel.


    1. Hi Daniel,

      das selbst hab ich auch schon gewünscht. (Lächeln)
      Am besten mal hier schauen, da findest alle Vorschläge zur Trainings App.

      https://atlas.dlrg.de/jira/projects/TRAIN/issues/TRAIN-29?filter=allopenissues

  12. Unbekannter Benutzer (c.ullrich) sagt:

    Guten Morgen,

    ich bin Christian und möchte gerne wissen ob geplant ist die Anwesenheitsliste online zu führen? Sprich nichts mehr mit Liste ausdrucken. Wir haben in unserer Ortsgruppe relativ viel Fluktuation und gefühlt jede Woche eine neue Anwesenheitsliste ausdrucken mag ich nicht. Noch dazu kommt die Handschrift einiger Trainer, wenn sie handschriftlich neue Personen hinzufügen (breites Grinsen) Mir würde es gefallen, wenn ich mein Tablet nutze und da online die Listen führe. Ich bin gespannt auf die Antwort und euch allen schonmal herzlichen Dank für eure Arbeit, ihr habt uns schon vieles erleichtert (Zwinkern)

    1. Jannik Rhode sagt:

      Hallo Christian,
      Unbekannter Benutzer (c.ullrich)

      es ist geplant die Anwesenheitsliste und auch die bestandenen Übungen der jeweiligen Abzeichen online zu erfassen. 
      Hierzu befinden sich aktuell eine entsprechende Erweiterung der Training App im ISC und eine mobile Android/iOS App mit Offline-Funktion in der Entwicklung.
      Siehe zum Beispiel  MOB-83 - Abrufen der Vorgangsdetails... STATUS

      Grüße
      Jannik 

      1. Unbekannter Benutzer (c.ullrich) sagt:

        Danke für die prompte Antwort dann freue ich mich einfach mal vorab und hoffe, dass es nicht allzulange dauert (Zwinkern) LG Christian

  13. Moin,


    wäre eine Anpassung der Trainingsapp dahingegend möglich, dass diese auch als Anwesenheitskontrolle für das JET benutzt werden kann?

    Grundsätzlich funktioniert das natürlich, ich habe einfach eine Gruppe "Jugend-Einsatz-Team" genannt.


    Was mir da explizit beim Export auffiel ist, dass die Anwesenheit der Trainer beim Bericht der Anwesenheitliste nicht dargestellt wird, oder?


    Viele Grüße

    Sven

  14. Jannik Rhode sagt:

    Hallo Sven Sven Böttcher,

    die Nutzung der Training-App und Definition von "Training" ist dem jeweiligen Anwender überlassen. Dementsprechend spricht auch nichts dagegen diese als Anwesenheitskontrolle für das JET "Training" zu nutzen. Anpassungen, welche allgemein im Rahmen von Trainingseinheiten benötigt werden sind theoretisch möglich. Dabei muss jeweils beachtet werden, ob diese von einem Großteil der Nutzer benötigt werden oder nur einen Sonderfall darstellen. Wünsche und Ideen können jederzeit über den Bugtracker Jira eingebracht werden.

    Die Anwesenheit der Trainer wird im Export aktuell nicht dargestellt. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass die Berichte dafür gedacht waren die Anwesenheit der Teilnehmer zu erfassen. Die online Erfassung der Teilnehmer und Trainer ist erst später hinzugekommen und die exportierten Listen wurden bisher nicht an diese neuen Möglichkeiten angepasst. Für die Verfolgung des Fortschritts bei einer zukünftigen Anpassung der Anwesenheitsliste habe ich einen entsprechenden Eintrag im Jira erstellt.

    TRAIN-48 - Abrufen der Vorgangsdetails... STATUS

    Mit freundlichen Grüßen
    Jannik

  15. Unbekannter Benutzer (l.grimm) sagt:

    Besteht die Möglichkeit, dass sich Teilnehmer und Trainer über die App oder Einbindung auf der OV-Webseite zum jeweiligen Training anmelden? Dies ist z. B. bei uns aufgrund Corona und dadurch begrenzten Teilnehmerzahlen erforderlich...


    Zudem interessiert mich, ob es möglich ist, dass im Plugin die Namen der Teilnehmer nicht angezeigt werden. Wozu ist dies erforderlich?


    1. Nico Reiners sagt:

      Die Darstellung der Namen ist für Eltern, die die Gruppe ihres Kindes vergessen.

      1. Mit dem nächsten TYPO3-Update können die Namen der Trainigsteilnehmer konfiguriert oder sogar komplett ausgeblendet werden.

  16. Nico Reiners sagt:

    Ich will eh einen Beitrag dazu schreiben, ob und wie man die Umsetzung von Corona-Anforderungen mit unseren Anwendungen erfüllen kann. Kannst Du eure Situation genauer beschreiben.

    1. Unbekannter Benutzer (l.grimm) sagt:

      Wir dürfen an zwei Tagen pro Woche für je eine Stunde eine Bahn mit bis zu 20 Teilnehmern nutzen. 

      Bisher läuft die Anmeldung über Whatsapp/Mail, Eintragung beim Verantwortlichen dann in eine Liste und der muss den Überblick haben, wann 20 Anmeldungen vorliegen. 

      Wäre halt super, wenn die Anmeldung einfach über die Homepage ginge und man dafür keine separaten "Seminare" anlegen müsste...

      1. Da ist der Aufwand zu groß, um eine Funktion nachzubauen, die die SeminarApp schon hat...

      2. Nico Reiners sagt:

        WhatsApp treibt die Verantwortlichen bei so einem Thema in den Wahnsinn. Ich schreibe nachher einen Beitrag wie es gehen könnte.

  17. Bzgl Selbstanmeldung: Entsprechende Senimare pro Gruppe anlegen. Ich arbeite grad an der Übernahme von TN vom Seminar in Trainingsgruppen.

    1. Das würde uns sehr viel Zeit ersparen!

      1. Nico Reiners sagt:

        Steven Taksar die Funktion steht jetzt zur Verfügung. Du kannst alle Teilnehmer aus einem Seminar der Seminarapp mit drei Klicks übernehmen.

        1. Nico Reiners Super vielen Dank! Direkt getestet und funktioniert einwandfrei.

  18. Unbekannter Benutzer (matzenoerdlingen) sagt:

    Hallo,

    eine super funktion wäre es, wenn man einfach eine rund e-mail an alle Trainingsteilnehmer einer Gruppe schreiben kann. Das würde viel zeit einsparen und auch Fehler vermeiden, weil man vergessen hat jemand in eine mailingliste einzutragen.

  19. Auch das ist geplant. Mal sehen, wie schnell ich dazu komme...

  20. Nico Reiners sagt:

    Die gewünschte Funktion steht jetzt zur Verfügung.

  21. Hallo zusammen,

    meine Schwimmgruppe hat Montag, Mittwoch und Freitag Training. Die Start und Ende-Uhrzeit ist an jedem Tag ein anderer. Ich habe diese Termine in der Termin-App gepflegt und eine eigene Kategorie für diese Gruppe erstellt. Leider zeigt die Anwesenheitsliste immer nur einen Wochentag an. Habt ihr einen Tipp wie ich alle Termine in die Liste bekomme?

    1. Kannst du aktuell nur durch 3 einzelne Gruppen lösen. Ich überlege grad eine Lösung fur Power Gruppen, die mehrmals pro Woche trainieren.

  22. Thomas Marx sagt:

    Wäre es machbar die Anleitung zu aktualisieren? Es gab eine Änderung mit den Terminen. Die Sache durchblicke ich noch nicht ganz.

    1. Hallo Thomas,

      ich habe die Änderung gerade in Worten beschrieben. Bilder werden die Tage noch nachgeliefert (Zwinkern)

      Kommst du damit weiter oder soll eine Funktion noch genauer beschrieben werden?

      Viele Grüße
      Maximilian

  23. Dieser Satz aus dem Abschnitt Trainingszeit ist mir unverständlich:
    Eine Trainingszeit ist eine Liste beliebig vieler Termine zur Verwendung in Trainingsgruppen.

  24. Die App ist super und macht vieles leichter. Gibt eine beschräkung bei der Android Version?

    1. Was meinst du mit Beschränkung?

    2. Jannik Rhode sagt:

      Ich vermute du beziehst dich auf die mobile Trainer App? Für diese wird mindestens Android Version 7.1 benötigt. Ältere Versionen unterstützen die aktuell benötigten Zertifikate nicht mehr. Mit dem nächsten Update ist diese Information auch im PlayStore hinterlegt.

  25. Wie verhält sich das mit der "Haltbarkeit" von Trainingsgruppen?

    Zu welchen Zeitpunkten wäre es geschickt neue Trainingsgruppen anzulegen (z.B. TN hat erfolgreich ein Abzeichen gemacht und wechselt die Gruppe). Klar, ich könnte ihn einfach in die nächste Gruppe ziehen, aber gibt es so etwas wie eine Art Änderungshistorie und ich kann den Trainingsverlauf im Nachgang rekapitulieren?

  26. Unbekannter Benutzer (matze) sagt:

    Zur Trainer-App:

    Gibt es eine Möglichkeit im Rahmen der Einlasskontrolle mittels QR-Code eine akustische Rückmeldung ("pieps") bei erfolgter Scannung zu bekommen? Vielleicht auch ein Fehlerton, wenn der QR-Code zwar gescannt, aber keiner Person zugeordnet werden kann?

  27. Unbekannter Benutzer (christophdierkes) sagt:

    Hallo liebes Entwicklungsteam,

    Wir nutzen die App seit mehreren Jahren. Die Funktionen sind gut durchdacht, vor allem im Bereich der Abzeichen.

    Was wir uns noch wünschen würden: im Bereich Anfänger als Ziele die Wassergewöhnung und Wasserbewältigung mit den Teilbereichn zum Abhaken.

    Ist dort vielleicht was in Planung?

  28. Unbekannter Benutzer (daniel.zornhagen) sagt:

    Hallo zusammen,

    meine OG möchte gerne Starten die Trainings-App für vereinzelte Trainingsgruppen zu nutzen. Berechtigungen sind erteilt und erste Tests wurden durchgeführt.

    Können wir die Trainings-App (über das ISC) schon sorgenfrei nutzen oder ist ggf. mit Datenverlusten oder anderen Schwierigkeiten zu rechnen (z.B. durch Updates)? 

    Unserem Kenntnisstand nach, ist die Trainer-App (für Mobilgeräte) noch in der Beta-Phase und es kann dort noch zu Verlusten kommen. Wenn die Daten synchronisiert sind dürfte doch nichts passieren oder?

    Ich finde es super, dass an einer digitalen Lösung für die Anwesenheiterfassung gearbeitet wird. Es macht dem Trainerteam, die Trainingseinheiten deutlich einfacher, da viele notwendige Funktionen in einem Tool integriert sind (von dem Fortschritt in der Prüfungsabnahme bis hin zur Stoppuhr). Ich freue mich auf viele weitere nützliche Funktionen. 


    Kameradschaftliche Grüße aus Wolfenbüttel

    Daniel Zornhagen

  29. Eric Passler sagt:

    Hallo Zusammen,

    lässt sich der Teilnehmerliste ein aktueller "Ausbildungsstand" hinzufügen? z.B. Seepferdchen oder DSA Bronze. Habe jetzt nicht gesehen.

  30. Hallo zusammen,

    zuerst einmal: Spitzenmäßige App!
    Bei den Berichten würden wir uns noch wünschen, für alle Trainer eine Übersicht zu erhalten, wie viele Stunden sie im Einsatz waren.
    Bisher sind nur die Anzahl der Anwesenheiten auszuwerten. Hier fehlt aber die Verknüpfung mit der Trainingszeit der jeweiligen Gruppen. Da ist noch viel manueller Aufwand mit Fehlerpotenzial.
    Gerade für Förderanträge bei Gemeinden benötigen wir die jährlich geleisteten Stunden pro Trainer.

    Viele Grüße
    Fabi

  31. Thomas Marx sagt:

    Wir sind gerade dabei, die Trainingsapp bei uns in der Gliederung einzuführen. Insgesamt sind über 411 Teilnehmer pro Woche zu organisieren.

    Wir haben von vielen Eltern das Feedback erhalten, dass eine Anleitung bzw. ein kurzes Erklärvideo wofür der DLRG Account gut ist und wie dieser eingerichtet wird. Bzw., was zu tun ist, wenn man eine Einladung zu einem Account erhalten hat.

    Besteht die Möglichkeit, aus Sicht des Teilnehmers die ganze Sache zu betrachten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass andere Gliederungen ein ähnliches Problem haben.

    1. Eine Anleitung zur Anlage des DLRG Accounts gibt es hier: https://atlas.dlrg.de/confluence/x/GgCfFw Vielleicht hilft das schon weiter. An dem anderen wird gearbeitet.

  32. Hallo zusammen,
    könnt ihr dem Löschen Button eine Bestätigungsabfrage hinzufügen. Ist frustrierend Gruppen mit den Daten neu einzugeben wenn man da ausversehen drauf getippt hat, weil man eigentlich einzelne Teilnehmer löschen wollte.
    Gerne auch ein Archiv wo gelöschte Gruppen noch eine Zeit verfügbar sind und wiederhergestellt werden können.

    LG und vielen Dank für das sonst geniale Tool.

    1. Da schließe ich mich an. Ist mir leider auch passiert. Vor allem ist das Problem dann, dass die Anwesenheit und der Status der Abzeichen ebenfalls unwiderruflich gelöscht ist.
      Die App ist ansonsten einfach spitze!

    2. Jannik Rhode sagt:

      Bezogen auf die Bestätigungsabfrage - Diese ist bereits vorhanden mit dem Wortlaut "Soll die Trainingsgruppe wirklich gelöscht werden?" und muss vor dem Löschen einer Gruppe bestätigt werden.

  33. Moin,

    eine tolle ISC-App in Verbindung mit der Smartphone-App, die wir gerne nutzen.


    Zu Nutzung habe ich aber mal eine Frage:

    Die Trainingsgruppen unterliegen ja in regelmäßigen Abständen personellen Änderungen, wenn Personen Abzeichen bestehen und in einer andere Gruppe wechsel.

    Wie ist es hier von den Entwicklern gedacht damit umzugehen?

    a) Sollen Personen händisch in eine Gruppe verschoben werde

    b) Soll die ganze Trainingsgruppe (wenn alle bestanden haben) gelöscht und anschließend mit den neuen Teilnehmern erstellt werden.


    Die Frage stellt sich insbesondere um Datenverluste für die Anwesenheitserfassung zu verhindern.

    VG

    1. Das Verschieben von einzelnen Teilnehmern in eine andere Gruppe kommt mit dem nächsten Update der Trainer App für Android und iOS. Dann könnt ihr das direkt in der Halle machen ohne die Verwaltung im ISC aufrufen zu müssen.

  34. Super, das mit dem fehlerhaften Updaten wurde ja nach kurzer Zeit behoben. Ich bin nun etwas weiter.

    Da ich natürlich nun möchte, dass alle Trainer eine Email hinterlegt haben, gefällt mir der Bericht: https://dlrg.net/apps/training?page=reports&action=report&report=TRAIN_TRA_OHNE_EMAIL super.

    Nur werden mir da Personen angezeigt, die eine Email hinterlegt haben, sogar einen DLRG Account! Ich kann über den Button  "Person bearbeiten" dann in die APP Personen wechseln. Da sehe ich die Emailadressen auch.  Dort gibt es die Checkbox "verwenden".
    Nehme ich den weg, dann funktioniert die Auswertung richtig. Ich würde nur annehmen, dass verwenden heißt, dass ich diese "nutzen" darf und ist kein Haken dahinter eben besser nicht darüber kontaktieren, oder z.B. eine alte Adresse ist. So wird das auch in der Hilfe zu Personen beschrieben.

    Also entweder ist es in Personen falsch beschriftet, oder aber in der SQL beim Bericht sitzt der Fehler und ihr müsste die WHERE "Verwenden" ... austauschen. 

    Merci, für die großartige Arbeit und VG Karsten

    1. Kai Dusek sagt:

      Hallo Karsten Ley [X] ,

      möchtest Du für den Report ein Jira-Ticket aufmachen? Dann geht es nicht verloren.

      Gruß
      Kai

    2. Ist die E-Mail auch eine DLRG-E-Mail? Wenn nicht, kannst du auch an die Trainer keine E-Mail über die Trainings-App schicken

      1. Hallo Johannes,

        danke für den Tipp. Das ist schon ein wenig ein Schock und es stellt sich die Frage warum. Ich habe das gerade mal getestet und an mich als Teilnehmer (web.de) kommt die Mail an - an mich als Trainer CC (web.de) nicht.

        Nein .. Keine/r unserer TrainerInnen haben keine DLRG Email. Die meisten sind auch nicht sehr EDV affin. Wenn ich denen einen Email-Account anlege, bin ich aber ein paar Tage damit beschäftigt, ihnen zu helfen und dem Vorstand zu erklären warum die das brauchen.  Auch die Trainer sind nicht davon begeistert, wenn ich denen einen Account gebe, nur damit die Mail gesendet werden können. Sie werden protestieren und die APP vergessen hassen. Ehrlich ... alleine das Misstrauen während der Einführung ist schon eine Hürde. Das eine gewaltig weitere.

        Eine Weiterleitung mit name.vorname@gliederung.dlrg.de würde nicht reichen, damit die Mails da ankommen, oder verhindert Ihr das auch? Und wie gesagt - den Sinn verstehe ich nicht. Sieht für mich so aus wie ein Zwangskonto.

        Ich denke auch es wäre gut, wenn dieser Zwang oben in der Dokumentation unter Voraussetzungen für den Emailversand an Trainer stünde .  Aktuell bekommt man ja nur das gelbe Fenster: Die Email konnte nicht versendet werden ... ohne zu wissen warum.

        VG
        Karsten

        1. In der Doku steht es: Training - Mail - Anleitungen - DLRG Wiki

          Auch im ISC steht es an mehreren Stellen, wie es in der Doku im Punkt "Versand an einzelne / mehrere Gruppen" auf dem Screenshot zu sehen ist.


          Trainer bekommen DLRG-interne Infos über Teilnehmer.
          Diese sollten nicht einfach an externe (ungeschützte) Adressen gehen. Sind dies DLRG-Adressen, verbleiben die Infos auf dem geschützten DLRG-Server.


          Noch ein Hinweis:
          Ein DLRG-Account ist keine DLRG-Mailadresse. Das sind zwei getrennte Accounts.
          DLRG-Mailadressen kann man aber bequem in jedes Mailprogramm einbinden.

  35. Unbekannter Benutzer (meier.max) sagt:

    Hallo zusammen,
    wir benutzen bei uns die Trainingsapp auf den Handy´s. Da gibt es ja die Möglichkeit in den Gruppen Seminare anzuzeigen. Ich habe schon alles mögliche probiert, aber leider klappt das nicht. Gibt es hierzu eine Anleitung (Beispiel) was genau ich in der Seminar-App und die berechtigten Benutzer einstellen muss?

    1. Hallo,

      eine Anleitung findest Du unter der Trainer-App. Im Falle, dass dies keine Hilfe ist kannst Du Dich gerne an den Support wenden.

  36. Nico Güth sagt:

    Hallo alle,
    zurzeit bin ich dabei, unsere Ausbilder für die Nutzung der mobilen App zu begeistern. Dabei kam eine Frage auf, die ich ihnen gern beantworten möchte, aber die kein Jira-Ticket wert ist. Deshalb eben hier in der Hoffnung, dass ich mein Anliegen verständlich präsentiert bekomme. (Zwinkern)

    Kurz zur Ausgangssituation:
    In der Wintersaison findet unser Training in der Schwimmhalle statt, jeweils eine Stunde auf bis zu fünf Bahnen. Wenn in der Sommersaison die Halle schließt, geht es ins dafür öffnende Freibad. Die Trennung nach bestehenden Trainingsgruppen ist hier nicht möglich, wodurch bei der Anwesenheitserfassung "eine große Gruppe" entstehen würde. Dies würde ich lösen, indem ich mit Saisonwechsel die "Wintergruppen" schließe und die TN in eine "Sommergruppe" überführe. Das Ganze macht im Herbst dann die Rolle rückwärts: Es geht in der App dann zurück in die Wintergruppen, die dann (je nach Ausbildungsstand und schwimmerischem Können) neu gebildet werden.

    Lange Rede, kurzer Sinn - nun zur eigentlichen Frage:
    Wenn ich die Teilnehmer hin und her schiebe, bleiben dann zurückliegende Anwesenheiten und abgelegte Prüfungen in nicht mehr existenten Gruppen irgendwo gespeichert und abrufbar oder leert sich das Datenbett mit dem Saisonwechsel? Sonst müsste ich ja quasi für jede Saison neue Gruppen erstellen und habe dann irgendwann unnötig viele "Karteileichen"?

    1. Gelöscht werden die Daten nicht. Aktuell werden diese Daten aber nicht mehr in der App angezeigt. Hier arbeiten wir bereits an einer Lösung. 

      In deinem Fall würde ich einfach zum Saisonwechsel die Daten der Gruppe (Ort, Zeit, etc) ändern, damit die Anwesenheiten und Prüfungsleistungen in der App weiter sichtbar bleiben.

    2. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind es im Winter mehrere Gruppen und im Sommer nur eine. Von der Erfassung der Anwesenheiten macht das ja keinen Unterschied, denn Du kannst ja die Anwesenheiten mehrerer Gruppen in der App gleichzeitig erfassen, sie müssen ja nur den gleichen Trainingstag haben. Daher ist am sinnvollsten, wie Philip auch schon schrieb, bei den bestehenden Gruppen die Zeiten anzupassen, falls es im Freibad verschiedene/unterschiedliche Trainingstage sind.


    3. Nico Güth sagt:

      Tatsächlich eine gute Idee, über die ich noch nicht nachgedacht hatte.
      Wenn ich die Gruppen so lasse und nur die Zeiten ändere, wie sie sind, könnte ich per Einlasskontrolle (alle Gruppen), die Anwesenheit erfassen. Und wenn die Wintersaison dann wieder kommt, schiebe ich die Teilnehmer ggf. in ihre geänderten Gruppen und habe zurückliegende Anwesenheiten weiter sichtbar.
      Das probieren wir mal aus, vielen Dank Euch! :-)

  37. Tolle Trainings App. Beim versenden von Mails über das Isc wird zum Betreff automatisch der Dlrg Ortsname dazu gemacht. Dadurch wird der Betreff sehr lang. Suche schon eine Weile wo ich das ändern kann. Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Grüße Matthias

  38. Guten Morgen Zusammen,

    wir nutzen fleißig die Trainer App für Prüfungen und den Einlass.

    wir haben jetzt seit Ende der Sommerferien eine unschöne Entwicklung festgestellt.

    Dass das laden der Gruppen lange dauert stört nicht so gewaltig, wie das einscannen der QR-Codes. Es dauert 4s bis 6s pro Teilnehmer bis die App die Rückmeldung gibt und das ist ein großes Problem für uns. Wir sind mit der manuellen Suche in der Liste schneller.

    Bei Personen die nicht zum Einlass berechtigt sind, werden sofort gemeldet, aber leider nicht die "gültigen" Teilnehmer.

    • ist das Verhalten so gewollt?
    • haben andere auch das Problem?
    • gibt es eventuell Einstellungen um das Verhalten anzupassen?
    • gibt es schon ein Jira Ticket dazu, bzw sollte ich eins anlegen?

    Viele Grüße

    Christian

    1. Hier im Wiki findet kein Support statt.