Bevor man für die komplette Gliederung E-Mail-Adressen anlegt, sollte man sich Gedanken darüber machen, wie man das System möglichst flexibel halten kann und auf Änderungen von z.B. privaten personenbezogenen E-Mail-Adressen (z. B. vorname.nachname@gliederung.dlrg.de) ohne großen Aufwand reagieren kann.

• wenn sich die hinter einer Funktion stehenden Person ändert (z.B. Schatzmeister, es muss dann nur eine Änderung vorgenommen werden, bei schatzmeister@gliederung.dlrg.de, ggf. noch vorher eine neue personengebundene Adresse anlegen, wenn der neue Schatzmeister noch keine hat, weil er vorher noch nicht im Vorstand aktiv war)
  • wie auch wenn sich die private Adresse einer Person ändert (z.b. Schatzmeister, dann bei vorname3.nachname3@gliederung.dlrg.de).

Das Passwort für den E-Mail Account lässt sich über das Internet Service Center (ISC) ändern. Der Benutzername muss hier in der Form NameDerMailadresse-Gliederung (Bsp: berlin-einsatz oder berlin-max.mustermann) eingeben werden.

Unter "Mein Profil" auf "Passwort ändern" gehen.

Info: Das neue Passwort gilt nun ab sofort, wenn man zum abrufen ein Mailprogramm auf dem Computer installiert hat, so muss auch beim Mailprogramm das Passwort geändert werden.

Unter Mailoberfläche hat man Zugriff auf Webmail als einen modernen Webmailer unsere Webmail-Seite. Falls man mit dem Passwort nicht in den Webmailer kommt, aber z. B. über Smartphone (IMAP/POP3) darauf zugreifen kann, ist das Passwort möglicherweise zu lang - dann ein kürzeres (ca. 8 Zeichen) vergeben.