Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Mit Jira können verschiedene Aufgaben in der Softwareentwicklung und dem Projektmanagement bewältigt werden. Im AK Internet wird die Software für verschiedene Themengebiete eingesetzt. Die Hauptaufgabe liegt aber darin, die Entwicklung der verschiedenen Softwareelemente zu strukturieren und übersichtlich zu halten. Dazu werden z.B. Fehler aufgeführt oder nötige Änderungen als Aufgabe aufgeführt.

Alle  Alle Punkte können bewertet, kommentiert und verfolgt werden. So ist jederzeit eine Statusübersicht möglich. Auch kann man sich dafür einsetzen, dass etwas eine höhere Bewertung bekommt. Damit kann man den Entwicklern deutlich machen, was wichtig ist und was eher Zeit hat.

...

Bei einer Software kann es immer mal zu Fehlern und Problemen kommen. Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Der Endanwender merkt meistens etwas davon wenn "etwas plötzlich nicht mehr tut". Diese Fälle kann man im Jira sammeln und abarbeiten. Bitte dabei beachten, dass es sich hier um Fehler in der Software handelt. Hat man als Anwender einen Fehler gemacht, der behoben werden muss, so ist dieses über das Ticketsystem mit einer Mail an mailto:webmaster@dlrg.de zu berichten.

Verbesserungen

Viele Leute, die eine Software verwenden, haben unterschiedliche Anforderungen an die Funktionsweise dieser Software. Möglicherweise setzen sie die Software auch in einem Bereich ein, der bisher nie berücksichtigt war. Oder man hat anderweitig Vorschläge, wie man die Funktionen verbessern kann. Diese können auch im Jira erfasst werden. Anschließend werden diese Punkte bewertet und ggf. zu einer Umsetzung eingeplant. 

...

Das war es schon. War doch gar nicht so schlimm, oder?


Punkte die zu beachten sind:

  • Halte die Beschreibung kurz und einfach. Anrede und andere Floskeln sind nicht nötig.
  • Das Problem sollte sofort erfassbar sein: Ein Bild kann helfen, aber keine Dokumente aus einer Textverarbeitung oder ähnliches anhängen.
  • Immer beachten, dass Jira zur Softwareentwicklung dient: Einzelprobleme und Anwenderfehler gehören ins Ticketsystem via mailto:webmaster@dlrg.de. Wenn du dir nicht sicher bist, ist das Ticketsystem in jedem Fall der sichere Weg.