Änderungen werden nicht angezeigt

Image RemovedImage Added

Manchmal werden Änderungen bei einer Seite nicht angezeigt. In diesem Fall sind folgende zwei Schritte zu erledigen (die Reihenfolge ist zu beachten!):

1. Den Seitencache löschen.
    1. Dieses geht z.B. über die Funktion "Cache löschen" im Kontextmenü des Seitenbaums (für alle Seiten der Gliederung, siehe nebenstehende Grafik),
    2. oder jeweils gezielt für eine spezielle Seite in der Listenansicht (TV) oder in der Seitenansicht (TV) unter den erweiterten Optionen.
  2. Dafür sorgen, dass auch der zwischengeschaltete Cache und der Cache des Browsers aktualisiert werden. Dieses kann man in den meisten Browsern durch gleichzeitiges Drücken der Shift-Taste (Großschreib-Taste) und Anklicken des Neu-Laden-Buttons im Browser machen. Eine andere Möglichkeit ist das gleichzeitige Drücken der Tastenkombination Strg+F5 (statt Strg teilweise auch Ctrl).

...

Bitte zwingend die Seite TYPO3-Rechte Box (TV) beachten!

Erklärung, warum das alles

Erklärung  (eigentlich aus dem DLRG-Forum kopiert, hier der Original-Beitrag zum Nachlesen - ggf. erst nach Anmeldung)

Seitenvorschau liefert einen Fehler

...

Im Menü wählt man Info aus. Ganz rechts in dem Pull-Down-Menü neben Seiteninformationen wird die Einstellung Speaking URL Management ausgewählt, sowie im nächsten Eintrag ID-to-path-mapping. Es erscheint dann folgende Ansicht: Image Removed Image Added

Hier empfiehlt es sich, zuerst alle Einträge zu löschen, bei denen unter RootPageID eine 0 steht. Vorsicht: Dieses ist nur der Fall, wenn die Seite schon aktiviert wurde.

...

Der Arbeitskreis IT arbeitet an einer Lösung, die diese Einschränkung gänzlich beseitigt.

Warum werden trotzdem alte Inhalte in der rechten Box angezeigt

Bitte zwingend die Seite TYPO3-Rechte Box (TV) beachten!

Erklärung, warum das alles

Das Problem mit den nicht angezeigten Änderungen sollte Betriebssystem- und Browser-unabhängig sein.

Der Weg, den so eine Webseite bei ihrem Abruf durch den Browser geht, ist normalerweise: Server -> Internet -> Browser. Die DLRG aber setzt, und das ist bei größeren Webseiten eigentlich Standard, einen sogenannten Cache-Server ein (Cache steht für Zwischenspeicher). Eine solche Kiste dient dazu, Seiten zwischenzuspeichern; wenn diese dann ein weiteres Mal abgerufen werden soll, dauert die Auslieferung der Seite deutlich weniger Zeit und erzeugt weniger Serverlast. Es ist nämlich so, dass ja TYPO3 bei jedem Aufruf einer Seite erstmal

a) die ganzen TYPO3-Skripte (man kann das auch als einzelne Programme ansehen) abarbeiten muss

b) diese Skripte dann ziemlich viele Datenbankabfragen abwarten müssen (z.B. muss die Navigation ermittelt werden, dann die Inhaltselemente, welcher auf dieser speziellen Seite sind, und schließlich noch die Inhalte selber).

c) zum Schluss die ganzen Informationen zu einer HTML-Seite zusammenbaut und an den Browser geschickt werden müssen.

Ähnlich läuft das auch so bei PHP-Seiten ab (ggf. entfallen die Datenbankabfragen).

Diese ganzen Dinge belasten einen Server relativ stark, weil da natürlich viel gerechnet werden muss. Das kann so weit gehen, dass der Server überlastet ist, und dann geht gar nichts mehr. Entlasten kann man so einen Server, indem man ihm entweder ganz viele Brüder und Schwestern daneben stellt, die sich die Arbeit teilen, oder man eben einen Cache-Server einsetzt, der die fertig zusamengebauten Seiten zwischenspeichert und dann an den Browser ausliefert; somit entfällt das rechenintensive Zusammenbauen der Seite entfällt. Der Weg einer Seite sieht dann so aus: Cache-Server -> Internet -> Browser. Der Cache-Server wiederum fragt in bestimmten Zeitabständen beim eigentlichen Server nach, ob sich etwas geändert hat. Jetzt kann man natürlich hingehen und diese Zeitintervalle soweit verkürzen, dass man direkt nach dem Ändern schon die geänderte Seite im Cache hat, aber dann kan man ihn eigentlich auch gleich weglassen, weil man dann wieder enorme Rechenarbeit produziert, wenn dauernd die Abfrage kommt, ob das und das noch aktuell ist.

Oben ist bereits der Weg aufgezeigt, wie man die Seiten auf dem Cache-Server schneller aktualisiert bekommt (in TYPO3 den Cache löschen); ebenso hilft das STRG-F5 Kommando, denn es sorgt dafür, dass der Browser dem Cache-Server sagt, er soll ggf. mal beim eigentlichen Server nachschauen, ob sich was geändert hat. Ebenso ist diese Reihenfolge wichtig, denn TYPO3 hat einen eigenen Cache, der alleine allerdings für eine so große Seite, wie sie die DLRG hat, nicht ausreicht (man darf hier nicht nur die einzelnen Gliederungsseiten oder die Bundesseiten oder so betrachten, sondern man muss alles zusammennehmen). Macht man das nämlich anders herum, dann fragt zwar der Cache-Server bei TYPO3 nach, TYPO3 gibt ihm aber an, es habe sich noch nichts geändert.

Diese Thematik ist sicher nicht einfach zu verstehen, aber die Alternative zum Cache-Server wäre eben nur, mehrere weitere Server einzurichten, die sich die TYPO3-Arbeit teilen. Allerdings erhöhen sich dadurch natürlich die Kosten (so eine Kiste ist nicht grad billig). Hier mal (soll keine Werbung sein) die Preise von manitu http://www.manitu.de/serverhousing/, und mit ein paar Kisten aus der linken Spalte ist es nicht getan, die rechten Spalten sind eher nötig), und auch der Aufwand, die Server zu administrieren, erhöht sich nicht nur linear (1 Server einfache Arbeit, zwei Server zweifache Arbeit, drei Server dreifache Arbeit usw.) sondern eher exponentiell, weil die Server natürlich auch noch miteinander reden sollen, was dann eher so aussieht: 1 Server einfache Arbeit, 2 Server dreifache Arbeit, 3 Server sechsfache Arbeit (1 muss mit 2 und drei und 2 mit 3 reden, plus die Kisten selbst) usw.

Ihr werdet sicher verstehen, warum der AK IT den Weg mit dem Cache-Server gewählt habt und nicht eine ziemlich große Server-Farm einsetzt.

Auch kann es möglich sein, dass euer Provider (Telekom, Vodafone usw.) ebenfalls Cache-Server einsetzt - mit der gleichen Rattenschwanzproblematik.

Fehlermeldung statt Seite (TV)