Der DLRG Manager (SEWOBE) ist eine Browser basierende Online-Anwendung.  Mehrere Anwender einer Gliederung können über das Internet gleichzeitig auf die Daten der Gliederung zugreifen und entsprechend ihrer Aufgabengebiete mit den Daten arbeiten. Mit einem integrierten Rollen- und Rechtesystem lassen sich die Zugriffsrechte den Bedürfnissen der Gliederung anpassen.

Die Software umfasst neben der klassischen Mitgliederverwaltung und integrierten Buchhaltung, auch die DLRG spezifischen Bereiche Ehrungen, Qualifikationen und Gremien.

Für den Support zum DLRG Manager sind zunächst (First-Level) die Landesverbände zuständig. Den jeweiligen LV-Support erreicht man unter mv-support@[landesverband].dlrg.de. Dort werden die Fragen der Anwender nach Möglichkeit beantwortet. Handelt es sich um ein grundlegendes Problem oder einen Programmfehler, wird das entsprechende Ticket vom LV-Support (und nur von diesem) an das Kompetenzteam des Bundesverbandes weitergeleitet. Ist auch hier keine Problemlösung möglich, wird vom Kompetenzteam (und nur von diesem) der Hersteller, die SEWOBE AG, eingeschaltet. Nach erfolgter Lösung wird die Information auf umgekehrtem Weg (Kompetenzteam → LV-Support → Anwender) zurückgegeben.

Anleitungen:

Im DLRG Manager

Anleitungen, Vorlagen und HowTos für die Mitgliederverwaltung stehen innerhalb der Software zur Verfügung und werden von den jeweiligen Landesverbands-Teams gepflegt. (Zur Zeit noch im Aufbau.)
Zu den Anleitungen gelangt man über folgendes Menü.

(Bild aus dem System Württemberg)

Im ISC

in der Dokumenten App

Zugang zum System:

der Einstieg in das System erfolgt über folgende Adressen
https://dlrg-schulung.sewobe.de bzw. https://dlrg-mv.sewobe.de

Für Gliederungen des LV Württemberg gilt.
https://mv-schulung.wu.dlrg.de und https://mv.wu.dlrg.de

Alle Zugänge sind unabhängig von den ISC Usern und müssen separat beantragt werden.

Bestellprozess:

Informationen zum Bestellprozess sind unter folgendem Link zu finden.

Für Gliederungen des LV Württemberg gilt.