Seit 2009 ist es möglich, dass sich Gliederungen mit ihren Seiten in das zentrale Spendenportal einbinden und so Förderern ein Instrument anbieten, um online für sie zu spenden. Alle Spenden, die beim Präsidium für die Gliederung eingehen, werden monatlich ohne Abzüge direkt an die Gliederung überwiesen. Zudem erhält die Gliederung eine automatisch generierte Spendenquittung als pdf-Datei an die im ISC für Spendenzwecke hinterlegte E-Mail-Adresse. Auf dieser Spendenquittung stehen Name, Adresse, Spendenbetrag und Spendenzweck. Die pdf-Datei muss dann nur noch ausgedruckt, von dem Verantwortlichen der Gliederung unterschrieben und an den Spender versandt werden. Jede Gliederung, die am Online-Spendenportal teilnimmt, verpflichtet sich auch automatisch, die Spendenbestätigungen ordnungsgemäß zu unterschreiben und zu versenden. Die eingegangenen Spenden sind natürlich nur satzungsgemäß und soweit vom Spender ergänzend vorgegebenen zweckbestimmt und zeitnah einzusetzen.

Appfunktionen

In der Hauptmaske befindet sich die Suche nach gemachten Spenden und eine Übersicht der erhaltenen Spenden, basieren auf den gesetzten Filtern. Hier können auch neue Spenden erfasst werden und die Spendenbescheinigungen generiert werden.

Es gibt hier auch die Möglichkeit, einen Spendeneintrag zu korrigieren.

Stammdaten

In der Stammdatenmaske müssen alle Daten der Empfängergliederung einzugeben.

Im Tab "Verwendungszwecke" können verschiedene Zwecke für zweckgebundene Spenden definiert und modifiziert werden.

Hier gibt es eine Übersicht, wie viele Spenden pro Jahr eingegangen sind.

Voraussetzung

• Die Gliederung muss e.V. sein
  • Die Gliederung muss eigenes Steuersubjekt und gemeinnützig sein und damit berechtigt bzw. bedarf der schriftlichen Zustimmung der e.V.-Obergliederung, Spendenbestätigungen auszustellen.
  • Die Gliederung muss eine eigene Internetpräsenz auf dem DLRG-Server gemäß den CD/CI-Richtlinien und hier eine Spendenseite eingerichtet haben.