Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Nachdem ein Prüfling seinen Prüfungsbogen im (mobilen) Browser geöffnet hat, kann er die Fragen bearbeiten, sowie durch die Fragen navigieren (durch die Aktionsknöpfe sowie bzw. durch rechts/links Streicheln). Gegebene Antworten werden unmittelbar an den Server geschickt, so daß dort immer der aktuelle Stand zu sehen ist. Wurde die Prüfung unterbrochen (etwa, weil der Browser abgestürzt ist, der Akku leer war o.ä.), kann die Prüfung durch erneutes Laden fortgesetzt werden.

Bei Prüfungsfragen mit einer Antwort wird unmittelbar nach der Auswahl einer vermeintlich richtigen Antwort zur nächsten unbeantworteten Frage gesprungen (das ist üblicherweise die nächste). So kann man beispielsweise Fragen überspringen, auf die man später geleitet wird. Bei Fragen mit mehreren Antwortmöglichkeiten muß man durch Streichen nach links Durch Streichen nach links, Drücken der Leerzeichentaste (auf dem PC) oder durch Druck auf den -Knopf wechselt man zur nächsten unbeantworteten Frage wechseln.

Der aktuelle Stand der Prüfung wird in dem Fortschrittsbalken oberhalb der Prüfung dargestellt.

...

Der Prüfling wird per Mail informiert, sobald der Prüfer die Prüfung als bestanden oder nicht-bestanden bewertet hat.

Info
titleAchtung

Aktuell kann es sein, daß vom Server beim Übertragen von Antworten ein Fehler gemeldet wird, wenn die Prüfung lange dauert (>20 Min.), weil das Sicherheitstoken, das beim Laden der Seite erstellt wurde, abgelaufen ist. In diesem Fall kann die Prüfung fortgesetzt werden, nachdem man die Prüfungsseite neu geladen hat. Bereits beantwortete Fragen gehen dabei nicht verloren! Gleiches gilt auch, wenn das Abschließen der Prüfung nicht funktioniert.

Onlinezugang erforderlich

Zur Durchführung benötigt der Prüfling einen Netzwerkzugang (mobiles Netzwerk, WLAN), da alle Antworten unmittelbar an den Server geschickt werden. Sollte vorübergehend kein Netzwerk zur Verfügung stehen (schlechte Verbindung, Funkloch), werden Antworten solange zwischengespeichert, bis wieder eine Netzwerkverbindung besteht. Dann werden alle zwischengespeicherten Antworten an den Server gesendet. Spätestens beim Abschicken der Prüfung ist eine funktionierende Netzwerkverbindung erforderlich.

Dem Prüfling werden die Probleme mit der Netzwerkverbindung als Hinweis angezeigt und gleichzeitig im Fortschrittsbalken dargestellt. Bei erfolgreichem Versenden aller zwischengespeicherten Antworten verschwindet der Warnhinweis wieder.

...