Wichtig zu Wissen, damit SDS und GPS funktioniert ist es auch hier nötig, das für Kenwood Funkgeräte ein Kenwood Funkgerät, für Motorola ein Motorola Funkgerät an der Lardisbox zu nutzengenutzt werden muss.

Dispatcher Konsolen

Unter Dispatcher Konsolen  versteht man eine Software mit der man Gruppen und Einzelgespräche steuern kann. Auch GPS Tracking ermöglichen diese Konsolen.
Der Rechner ist dann mit einem Funkgerät oder Repeater direkt oder in einem Netzwerk verbunden. Über die Soundkarte kann man dann Mikro und Lautsprecher - Headset etc. anschließen.
Die meisten Konsolen sind Herstellerabhängig und arbeiten nur mit einem Hersteller von Funkgeräten. Die Entwicklung dieser Konsolen ist an das Sicherheitsgewerbe oder Hotelgewerbe ausgerichtet. Anders als bei Herstellerunabhängigen Systemen wie LARDIS ist oft eine Schulung der Nutzer erforderlich, da viele Funktionen nicht selbsterklärend sind.

Für alle Dispatcher Software Lösungen gilt, der PC, die Maus und die Leertaste als PTT bedürfen der Übung. Bei häufig wechselnden Besatzungen empfehlen wir diese Lösung auf keinen Fall. Auch sollte die Gliederung über aktive Aktive mit IT Kenntnissen verfügen um die Administration gewährleisten zu können.