Jetzt wird es technisch ... wir versuchen, es einfach zu beschreiben. Die physikalischen Ungenauigkeiten möge man uns dabei verzeihen.

Der DLRG stehen 4 Frequenzen zur Verfügung. Mit dem Dualkapazitätsmodus kann man dann auf 8 Gruppen geleichzeitig gleichzeitig sprechen, denn es werden je Frequenz 2 Zeitschlitze bedient.

Stellt Euch euch vor, auf der Frequenz fahren kleine Kuriere, die die Datenpakete zustellen. Eine Frequenz ist 2 Spurig, bei -spurig. Bei 12,5 kHz bedeutet das, dass jede Fahrspur 6,25 kHz breit ist.

Also können 2 Kuriere können nebeneinander fahren. Immer dort, wo sie vorbeikommen, schauen sie nach den Adressen. Kurier 1 hat Zeitschlitz 1 und stellt an allen Funkgeräten mit Zeitschlitz 1 sein Datenpaket zu. Kurier 2 hat Daten für den  den Zeitschlitz 2 und stellt nur an die Funkgeräte mit Zeitschlitz 2 die Datenpakete zu.

• Es spart Ressourcen und dort, wo es manchmal eng mit den 3 Frequenzen wurde , - zum Beispiel an der Ostsee oder in Städten - stehen jetzt 8 Kanäle zur Verfügung. Deswegen hat die Referentenfachtagung schon 2018 beschlossen, diese Technik, Dualkapazitätsmodus zu nutzen. Motorola Entel und Kenwood zum Beispiel können das Herstellerübergreifend.