Insbesondere im Bereich der zukunftssicheren digitalen Funktechnik eröffnet es er uns als DLRG einige zusätzliche Möglichkeiten. Aufgrund ihrer vielfältigen, teilweise untereinander inkompatiblen Systeme und herstellerspezifischen Insellösungen, müssen wir bundesweit verbindliche technische Rahmenparameter für alle Teilnehmer des DLRG-Betriebsfunks festlegen, um die heute bestehenden Möglichkeiten auch in einem digitalen Szenario als Mindeststandard zu erhalten.

• Bundesweite, herstellerübergreifende Nutzbarkeit und Zusammenarbeit verschiedener Gliederungen ohne Eingriff in das Endgerät oder zusätzlicher technischer Systeme.
  • Mindestens die heutigen Funktionen im 20 kHz DLRG-Betriebsfunk müssen sichergestellt sein (insbesondere Sprachkommunikation und grundsätzliche Infrastrukturfreiheit).
  • Jedes Endgerät soll von jeder DLRG-Einsatzkraft ohne große Einführungen verwendet werden können – eine Zerklüftung der DLRG-internen Funkkommunikation und Gerätebedienung wie im Tetra-BOS (bundesweit gesehen) muss in der DLRG vermieden werden.
  • Herstellerunabhängigkeit soll weiterhin bestehen bleiben.

Diese notwendigen technischen Rahmenparameter werden im Systemhandbuch DLRG-Betriebsfunk (SHB) zusammen gefasstzusammengefasst.

Herausforderungen der Umstellung