Hier wird durch den Fachbereich IuK des Bundesverbandes das System an sich gepflegt und eingestellt. Hierzu gehören z. B. die Pflege der Funkdienste, U-ID Bereiche, Hersteller und Endgerätemodelle, aber auch systemweite Einstellungen wie Mailvorlagen, Templates der Behördenanträge, Prozessteuerungen, welche Felder wo angeboten werden, ... Also alles, was irgendwie zentral im Meldesystem zu definieren ist.

Verwaltung

Ist Dies ist der Bereich für das Referat 2 in Bad Nenndorf, das die die Schnittstelle zur BNetzA bildet und die Kommunikation rund um die Antragstellung zur Frequenzzuteilung wahrnimmt, sowie die Einpflege der Rückmeldungen der BNetzA in die eFGK vornimmt. Ebenso erfolgt hier die Zuordnung und der Versand der RegistrierungsRegistrierungscode-Code-Aufkleber an die einzelnen Gliederungen.

Dieser Bereich ist der Teil, der in den Gliederungen selbst genutzt wird, um die Funkgeräte und Feststationen der Gliederung zu erfassen und zu verwalten. Hier werden später auch weitergehende Betriebshinweise eures zuständigen Landesverbandes später zu finden sein. Für den DLRG-Betriebsfunk ist die Nutzung des 12,5 kHz-Kanalrasters für alle Gliederungen für das 12,5Khz Kanalraster verpflichtend.

Viele von euch werden leider nur diesen sehr kleinen Teil des Meldesystem sehen und der ein oder andere sich vielleicht Fragen fragen, warum die Entwicklung dazu über 1 ein Jahr gedauert hat. Das Dass das, was ihr seht ja pillepalle Pillepalle ist und jeder Auszubildende zum Softwareentwickler das in seinem ersten Lehrjahr hinbekommen würde. Wenn ihr diese Gedanken später tatsächlich haben solltet, wäre das das größte Lob, was ihr den Programmierern und uns entgegen bringen könntet, aussprechen könnt - denn dann haben wir es geschafft, die eFGK wirklich so einfach und Kinderleicht kinderleicht für euch zu gestalten, wie wir es uns vorgestellt haben. Die komplizierten Logiken und Abläufe liegen dann gut versteckt unter der Haube - im Meldesystem selbst und . Und ihr müsst euch um vieles Vieles nicht mehr kümmern.

Verwaltung Landesverband

In diesem Bereich werden dem Landesverband die Funktionen bereitgestellt, um ihrer Betriebsleitung für ihre Untergliederungen und der Prüfung von Feststations- und Infrastrukturanträgen so einfach wie möglich erledigen zu können. Hierzu gehört z. B. die Prüfung von Feststations- und Infrastrukturanträgen und später auch das Hinterlegen von Betriebshinweisen für ihre Untergliederungen, wie ergänzende Bestimmungen oder Arbeitskanalzuordnungen.

Dieser Funktionsblock wird z. B. Lost & Found beinhalten, der sowohl externen, wie als auch internen Nutzern zugänglich ist - jedoch mit einer unterschiedlichen Tiefe der Information. Hier kommt auch der QR-Code der RegistrierungsRegistrierungscode-Code Aufkleber zum Einsatz: wenn man ihn scannt, ihn abgescannt gelangt man direkt in den Lost & Found-Bereich der eFGK. Alternativ kann natürlich auch die Geräteseriennummer auf der Webseite zur Prüfung angeben angegeben werden.

Schnittstellen und Interaktionen mit anderen DLRG-Systemen

Müssen in der eFGK zusätzlich Daten gepflegt werden, die es schon woanders gibt?

Wir versuchen, bei der Erstellung der eFGK jegliche Redundanz von Datenhaltungen zu vermeiden. D.h., wir nutzen bevorzugt die Daten, die bereits heute im ISC enthalten sind und die entsprechend dann auch nur dort gepflegt werden müssen und können.

Genauso, wie wir zur Anmeldung an die eFGK den DLRG-Account mit entsprechenden ISC-eFGK-Rollen einsetzen.

Die eFGK nutzt Daten aus den folgenden ISC-APPs mittels abgestimmter API-Schnittstellen:

• App-Berechtigungen - Rechte für die Apps innerhalb des Internet-Service-Centers (ISC) - wir nennen sie ISC-eFGK-Rollen, da die dahinter liegenden Rechte in der eFGK selbst erst zugeordnet werden.
  • App-Gliederungsdaten
  • Nutzer-Authentifizierung mittels DLRG-Account
  • dem Dem DLRG-Account zugeordnete Rollen pro Gliederung
  • den Den ISC-Gliederungsbaum
  • Ob und welche Gliederung den DLRG-Account bestätigt hat - DLRG-Accounts ohne eine Gliederungsbestätigung und ohne ISC-eFGK-Rolle werden wie externe User behandelt

Aktuell existiert nur ein Test- & und Abnahmesystem, auf das nur ein sehr begrenzter Nutzerkreis während der Entwicklung Zugriff hat. Das Wirksystem der eFGK wird später über das ISC in den Apps, so wie heute schon der DLRG-Manager, erreichbar sein. Um die eFGK als Meldesystem nutzen zu können, muss der DLRG-Account über mindestens eine ISC-eFGK-Rolle verfügen. Ist der DLRG-Account nur durch eine Gliederung bestätigt (keine ISC-eFGK-Rolle zugeordnet), so kann nur auf den Bereich "Betriebshinweise" der bestätigenden Gliederung und die erweiterte Lost & Found-Funktion zugegriffen werden.

Rollen werden wie gewohnt im ISC mittels der App "Berechtigungen" auf der jeweiligen Gliederungsebenen Gliederungsebene vergeben und auch entzogen.

In der eFGK werden die Rechte pro ISC-eFGK-Rolle zentral zugeordnet - derzeit werden folgende ISC-eFGK-Rollen im Meldesystem genutzt:

ISC-eFGK-RolleAnwendungsfallZielgruppe

eFGK-User

Verwaltung der eigenen Geräte für die Gliederung, bei der es vergeben wurde (lesen + schreiben).

Lesender Zugriff auf Geräte und Frequenzzuteilungen der eigenen Untergliederungen.

IuK-Beauftragte

eFGK-RO

Lesender Zugriff auf die Geräteverwaltung für die Gliederung, bei der es vergeben wurde und

lesender Zugriff auf Geräte und Frequenzzuteilungen der eigenen Untergliederungen.

Leiter Einsatz,

BGB-Vertreter

eFGK-LV

Funktionsrolle Landesverband zur Prüfung und Freigabe von Feststations- und InfrastrukturanträgeInfrastrukturanträgen