Bei Feststationen und Infrastrukturkomponenten (Repeater) ist zusätzlich der örtlich zuständige Landesverband, in seiner Funktion als verantwortliche Betriebsleitung, involviert und stellt die Einhaltung der rechtlichen und technischen Vorgaben durch seine explizite Freigabe vor einer Anmeldung bei der BNetzA sicher.

Es wird zusätzlich von Seitens des Bundesverbandes eine freiwillig nutzbare Möglichkeit zur gliederungsinternen Verwaltung von Endgeräten weiterer in der DLRG üblichen Funkdienste in der eFGK geben, um allen Gliederungen die Möglichkeit zu geben, ihre gesamte Funktechnik in einer Anwendung zu verwalten.

ISC-eFGK-RolleAnwendungsfallZielgruppe

eFGK-User (alt)eFGK-Beauftragter (neu)

Verwaltung der eigenen Geräte für die Gliederung, bei der sie vergeben wurde (lesen + schreiben)

Lesender Zugriff auf Geräte, Feststationen und Frequenzzuteilungen der eigenen Untergliederungen

Wahrnehmung der durch den zuständigen LV delegierte Funkbetriebsleitung auf Ebene Bezirk

IuK-Beauftragte auf allen Gliederungsebene die Funkgeräte verwalten sollen.

eFGK-RO

Lesender Zugriff auf die Geräteverwaltung für die Gliederung, bei der sie vergeben wurde und lesender Zugriff auf Geräte, Feststationen und Frequenzzuteilungen der eigenen Untergliederungen

Leiter Einsatz,

BGB-Vertreter

eFGK-LV (alt)eFGK-LV-Freigabe (neu)

Funktionsrolle Landesverband zur Prüfung und Freigabe von Feststations- und Infrastrukturanträgen der eigenen Untergliederungen.

LV IuK-Beauftragte oder LV Experten die Feststations- und Infrastrukturanträge fachlich bearbeiten können.

eFGK-LV-BtrLtg

Pflege von Funkbetriebshinweisen (Ergänzende Bestimmungen Prüfungsordnung, Ergänzende Bestimmungen Funkdienstanweisung, Kanalnutzungsplanung (Zuweisung Arbeitskanäle), Zuweisung von Funkrufnamen und Delegation an untergeordnete Bezirke

LV IuK-Beauftragte mit der Aufgabe der Funkbetriebsleitung in ihrem Zuständigkeitsbereich.
eFGK-FB_IuKFunktionsrolle des Fachbereichs IuK des Bundesverbands zur Administration der eFGK

Mitarbeiter des FB IuK des Bundesverbandes

eFGK-HAFunktionsrolle zur Verwaltung der Frequenzzuteilungsanträge und Zuordnung von RegCode-AufklebernPräsidium - Referat 2
eFGK-MatFunktionsrolle für die Materialstelle zur Steuerung der Funkdienstleisterschnittstelle