• aktuelle Subdomaininfos (über welche Domain ist eure Seite erreichbar)
  • Quota Informationen (belegter Speicherplatz für euren Webauftritt)
  • aktuelles System (PHP/HTML, TYPO3, Webvisitenkarte) inkl. Umschalter zwischen den Systemen
  • interne Pfad-Informationen des Home-Verzeichnisses der Gliederung auf dem ServerUmleitungseinrichtung für die dauerhafte Umleitung der Gliederungswebseite auf eine andere DLRG Seite.

Bitte beachtet, dass das Umschalten zwischen PHP (deprecated)/HTML, TYPO3 und Webvisitenkarte bis zu 24 Stunden dauern kann (TYPO3-Seite online stellen).

TYPO3

Hier werden alle Informationen zum TYPO3 Zugang der Gliederung aufgelistet.

Hier werden die Einstellungen der Homepage angezeigt und verändert werden. Probleme mit gecachten Inhalten und Zugriffsrechte auf Dateien können hier auch repariert werden.

Benutzer

Hier können User mit DLRG-Account für den Zugriff auf TYPO3 hinzugefügt oder entfernt werden.

MySQL Datenbank

Dieser Menüpunkt ist nur sichtbar, falls die Gliederung bereits über eine MySQL Datenbank verfügt. Hier besteht nur die Möglichkeit die Datenbank zur Löschung freizugeben.

Intern-Bereiche

Hier können globale Internbereiche angelegt werden, zu denen man (nach Freischaltung) mit einem sogenannten DLRG-Account Zutritt hat (nicht verwechseln mit einem Gliederungsaccount oder einem Emailaccount (früher Systemaccount)).

Dabei wird ein bestehendes Verzeichnis geschützt, so dass der Inhalt nur nach erfolgreicher Authentifikation zugänglich wird. Zudem kann man nach einen Klick auf den Pfeil nach unten Benutzern zu den Internbereichen/Benutzergruppen zuordnen. Das bisherige Verfahren, Benutzer über das Typo3-BE zu verwalten entfällt. Dort angelegte Benutzergruppen lassen sich nicht über das ISC verwalten, und sind somit auch nicht auf die DLRG Accounts anwendbar.

Hinweis: In dem Auswahlfeld tauchen nur Accounts auf die nach der Umstellung auf den DLRG-Account bestätigt wurden. (Dadurch ist der Account einer Gliederung zugeordnet). Alle anderen Accounts können über das Eingabefeld zugeordnet werden, tauchen nur nicht in dem Auswahlfeld auf.

Image Removed

Weitere Hinweise dazu finden sich auf der Seite TYPO3-Benutzer.

Cache

Hier kann der Webseitencache manuell gelöscht werden, damit aktuelle Informationen wie neue News oder Seminare sofort angezeigt werden.

Layout

Auf der Layoutseite bekommt man die aktuellen Layouts angeboten. Hier kann man sehen, welches Layout gerade aktiv ist. Gibt es ein neues Layout, dann kann man es hier generieren. Ebenso können alte, nicht mehr benutze Layouts hier gelöscht werden, um die Server von nicht benötigten Elementen zu entlasten.

Webvisitenkarte

Die verbesserte Webvisitenkarte kann ein paar Individuelle Informationen anzeigen.

Hier können Kontaktinformationen, sowie Informationen für die "Über uns" Seite eingegeben werden.

Angebote

Hier kann eingestellt werden, was innerhalb der Gliederung alles angeboten wird. diese Informationen zeigt die Webvisitenkarte dann auch an.

Umleitung

Im Bereich Umleitung kann man eine dauerhafte (HTTP 301) oder temporäre (HTTP 307) Umleitung einer Gliederungsseite auf eine andere Gliederungsseite eingerichtet werden.

Wenn z.B. eine Jugendgliederung keine eigene Gliederungsseite haben möchte, sondern auf der Stammverbandsseite einen eigenen Menüpunkt hat, kann man hier die Zieladresse, inkl. Pfad eingestellt und aktiviert werden.

Es sind Umleitungen auf dlrg.de und dlrg-jugend.de Adressen möglich.

MySQL Datenbank

LogViewer

Hier kann man sich Logging Informationen zur Domain ansehen.