Emailsignaturen sollten sich an folgendem Beispiel orientieren (Quelle: Handbuch Coporate Design 12 06/20202021). Seit 2007 gilt eine Impressumspflicht auch für E-Mails von Vereinen. Aus diesem Grund sollte sich um bedingt an die Vorgaben gehalten werden.

Codeblock
languagetext
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Gliederung e.V.
Vorname Nachname
FUNKTION

evtl. Ressortbezeichnung
 Straße/Hausnummer | 12345 Musterstadt
Fax: +49 12345 456-790

E-Mail: vorname.nachname@gliederungname@gliederung.dlrg.de | URL: https://gliederung.dlrg.de

Rechtsform: eingetragener Verein (e.V.) Amtsgericht Musterstadt Berlin-Charlottenburg RegistergerichtVR 1224198 VR 1234B
Vertretungsberechtigung gemäß § 26 BGB: 1 Vorsitzender Vorname, Name | stellv. Vorsitzender
Vorname, DirkName Mustermann| 2stellv. Vorsitzender Johann Mustermann Schatzmeisterin Claudia Musterfrau Vorname, Name | Schatzmeister/in Vorname, Name

USt-IdNr. DE 123 456 789

Wurden alle Gliederungsdaten korrekt im ISC hinterlegt, so wird einem diese Signatur als Kopiervorlage generiert. Dafür meldet man sich mit seinem E-Mail Account im ISC an und geht auf seine Accounteinstellungen. Die Funktion ist nicht im ISC an den Personen hinterlegt, somit muss diese Information manuell eingefügt werden. Die Signatur ist in jedes verwendete E-Mail Programm an die entsprechende Stelle kopiert werden. Es findet keine Synchronisation statt.