eFGK-Release Informationen
10.10.2024
- Teilabnahme Anbringung RegCode-Aufkleber bei Gliederungsabnahme des Auftragssammlers (ab sofort ist es möglich, während der Gliederungsabnahme die Bestätigung der Anbringung neuer RegCode-Aufkleber zwischenzuspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen, was bei einer größeren Geräteanzahl die Abarbeitung vereinfacht).
- Neuer Gliederungsreport "Versicherte Endgeräte", der euch einen schnellen Überblick über eure Endgeräte für die DLRG-Elektronikversicherung bietet, ob ein Kaufbeleg hochgeladen wurde, sowie die Gesamtsumme alle hinterlegten Einzelwerte zur Prüfung und ggf. Anpassung der DLRG-Elektronikversicherung.
- Neuer Gliederungsreport "Untergliederungen: Offene & Abnahmebereite Auftragssammler" ermöglicht die Sicherstellung der Betriebsleitung in Bezug auf zeitnahe Dokumentation von Änderungen an den Beständen im DLRG-Betriebsfunk und die zeitnahe Abnahme von Auftragssammlern durch die einzelnen Gliederungen, damit die Funkgerät in der eFGK in den Status aktiv kommen.
- Neue Funktion für Landesverbände, die zentral BSI-Karten für ihre Untergliederungen beschaffen.
- Standortbescheinigungen wurden um Schnellfilter erweitert.
- Sperren des Gliederungswechsels, wenn die eFGK in mehr als einem Browserfenster geöffnet ist, um potentielle Probleme zu minimieren.
- Die Freitextsuche unter "Zuteilungen" liefert nun auch Ergebnisse bei Gliederungsnamen.
- Die Freitextsuche bei den Endgeräten wurden optimiert und auf TEI ausgeweitet.
- Optimierungen im System zur Effizienzsteigerung und zur Verbesserung der Usability.
- Bugfixing in der eFGK.
04.09.2024
- Ergebnis-Treffer-Anzeige in allen Übersichten der eFGK, die anzeigt, wie viele Ergebnisse es mit den eingestellten Schnellfiltern und der Freitextsuche gibt.
- Standortbescheinigungsantrag-Workflow ist in der eFGK als eigener Workflow integriert (für Standorte mit >= 10 W Gesamtabstrahlleistung) → Info & Anleitung siehe: https://k.dlrg.de/stob
- Optimierungen im System zur Effizienzsteigerung und zur Verbesserung der Usability
- Korrekturen beim Systemmailversand, wenn ein Auftragssammler in eine Korrekturschleife geht und bei Mail-Eskalationsstufen zur Stammdatenaktualisierung
- Bugfixing kleinerer Issues in der eFGK
19.08.2024
- Unter Endgeräte und Feststationen wurde der Schnellfilter "kein Entwürfe" erweitert um weitere Auswahlen: "Alle", "keine Entwürfe", "nur Entwürfe", "nur aktiv", "nur erfasst", "nur im Workflow" und "nur gesperrte (Anmerkung: nur bei Endgeräte)".
- Mit Klick auf eine Geokoordinate in einer CRUD-Ansicht wird in einem neuen Fenster die Geokoordinate in Google geöffnet
- Löschung von zugeordneten BSI-Karten optimiert, um versehentliche Endgeräte Mitlöschung zu vermeiden
- Die Freitextsuche bei BSI-Karten wurde gefixt
- Bei BSI-Karten gibt es nun auch den Gliederungsschnellfilter für Untergliederungen
- Die TEI bei Tetra-BOS kann nun auch durch unser Hauptamt korrigiert werden (analog zu Seriennummer)
- Probleme bei der 2FA Erstanlage wurden behoben
- Bei Dateiuploads werden die Upload-Limits nun am Uploadtyp angezeigt und korrekt berücksichtigt
- Diverse kleinere Bug-fixes
- Optimierungen im Handling der Frequenzzuteilungen und unter der Haube
01.07.2024
- In den Stammdaten kann nun eine abweichende E-Mail Adresse für den IuK-Beauftragten (eFGK-Beauftragten) unter "Stammdaten - Mail" erfasst werden. Default wird die IuK-Funktionsadresse gesetzt.
- Dateiuploadlimits werden angezeigt und korrekt berücksichtigt.
- "Arbeitskanäle und Funkverkehrskreise" wurde optimiert und auch die Freitextsuche liefert hier nun Ergebnisse.
- Bei "Arbeitskanäle und Funkverkehrskreise nach Region" wurde die Ausgabe der Daten eingeschränkt.
- Der Bundesverband kann nun gezielt und nachvollziehbar Gliederungen in der eFGK von den Funktionen des DLRG-Betriebsfunks ausschließen (Betriebsfunk-Sperre/Entzug der Frequenzzuteilung durch den Bundesverband in Abstimmung mit dem lokalen LV auf Grund von z. B. Nicht-Einhaltung der gesetzlichen und organisationsinternen Vorgaben und Regelungen in Bezug auf den DLRG-Betriebsfunk).
- Kartenpicker unter Feststationen funktioniert nun wieder korrekt.
- Systemsteuerung wurde optimiert und für zukünftige Möglichkeiten vorbereitet.
- Anpassungen im Handling der Frequenzzuteilungen.
- Bugfixing kleinerer Issues in der eFGK.
14.06.2024
- Fehlerkorrekturen in der Funktion "Arbeitskanäle und Funkverkehrskreise"
- Neue Funktion "Person" in der Kopfzeile:
- Zweiter Faktor (hier kann für die 2FA Authentifizierung der One Time Passcode (OTP) geprüft werden, zusätzliche Authenticator-Apps gekoppelt und die 2FA selbst durch den Anwender zurückgesetzt werden - Hinweis: Für eine zusätzliche Kopplung und Zurücksetzen der 2FA ist es nötig, dass ihr noch Zugriff auf die aktuelle Authenticator-App habt!)
- Meine Berechtigungen (hier seht ihr für euren DLRG-Account, welche eFGK-Rollen ihr für welche Gliederung in der eFGK zugewiesen erhalten habt)
06.06.2024
- Ansicht Kachel "IuK Beauftragte" wurde überarbeitet
- Ersatzregistrierungscode-Aufkleber Prozesse implementiert:
- Für aktive Endgeräte kann über "Endgeräte Verwaltung" ein Ersatzregistrierungscode-Aufkleber angefordert werden, wenn der Aufkleber nicht mehr lesbar sein sollte, der dann über einen Auftragssammler "nur RegCode Zuweisung" prozessiert wird und mit Neuzuteilungen kombiniert werden kann.
- Anpassung des Ablaufs der Gliederungsabnahme des Auftragssammlers, so dass bei der Abnahme konkret pro Gerät bestätigt wird, dass der Aufkleber korrekt angebracht worden ist und fehlende oder beschädigte Registrierungscode-Aufkleber aus der Abnahme heraus neu angefordert und über einen separaten Auftragssammler "nur RegCode Zuweisung" dann prozessiert wird.
- Möglichkeit, in der Gliederungsabnahme des Auftragssammlers, einen "Verlust Postweg" zu melden, wenn nach 10 Tagen die Postsendung mit den Aufklebern nicht an der Lieferadresse eingegangen ist. Dies führt dazu, dass der Auftragssammler zurück an den BV geht und neue RegCode-Aufkleber zugeordnet werden können.
- Automatisierte Verlängerung von Frequenzzuteilungen bei der BNetzA vor Erreichen des Ablaufdatums der Frequenzzuteilung
- Optimierung Verhalten von Schnellfiltern
- Anpassung Prüfbedingungen Feld "Geräteseriennummer Bedieneinheit (BE)" bei BOS-Endgeräten
- Generelles Bugfixing und Leistungsoptimierungen
20.05.2024
- Zusätzliche Adresszeile in den Stammdaten für z. B. C/O-Angaben
- Endgeräte in den gelöschten Endgeräten können nun auch endgültig aus der eFGK gelöscht werden, solange sie nicht Teil eines Auftragssammlers waren oder als gestohlen oder verloren gekennzeichnet sind.
Gliederungsreport für UKW-Binnenschifffahrts- und Seefunkschulungsanlagen - Möglichkeit, Kontaktdaten und Ausleihmöglichkeit zu hinterlegen für den Report
Verwendungszwecke können nun für einzelne Ebenen freigegeben werden
- Möglichkeit für das Hauptamt, aufgelöste Gliederungen in der eFGK abzuwickeln
- Optimierungen in den responsiven Ansichten auf Mobilgeräten
- Optimierungen beim Frequenzzuteilungshandling in der eFGK
- Optimierungen von Systemverwaltungsfunktionen
24.04.2024
- Wenn die eFGK-Stammdaten einer Gliederung 6 Monate lang unverändert sind, erfolgt eine automatische Aufforderung per Mail zur Stammdatenüberprüfung - mit dem Ziel, dass der Ansprechpartner und die Daten immer aktuell sind
- Bei Ablehnung eines Antrags durch die BNetzA kann bei der Korrekturrückgabe an die Gliederung nun auch eine PDF-Anlage angehängt werden, die im Bearbeitungsverlauf des Auftragssammlers einsehbar ist
- Verbesserung der Anzeige von Hinweisen im zugehörigen Themenblock
- Kachel "IuK-Beauftragte der Gliederungen" zeigt nun die jeweils gesetzte Postanschrift an
- Abmeldegründe Tetra-Alarmempfänger sind nun analog zu Tetra-BOS Funkgeräten
- Optimierungen im BNetzA Antrag nach Abstimmung mit der BNetzA
- Optimierungen beim Frequenzzuteilungshandling in der eFGK, insbesondere bei der Formatierung von Auflagen
- Ressourcenreduzierung beim Anschreiben Ausdruck, wenn sich mehrere Feststationen auf einer Frequenzzuteilung befinden
- "Gliederungsvertretung" zur Abwicklung aufgelöster Gliederungen in der eFGK, wenn definierte Bedingungen erfüllt sind
- Fehler beim Versand der Erinnerungsmail "Feststationsfreigaben" für LVn behoben
- Systemreports für den Bundesverband
10.04.2024
- Speichern von Entwürfen bei Endgeräten und Feststationen
- Unterstützung der Aufnahme von echten Seefunk-Schulungsanlagen in eigenem Anwendungsbereich
- Optimierungen beim Frequenzzuteilungshandling
25.03.2024
- Akzentzeichen in Freitextfeldern und Namensfeldern sind nun möglich
- Bei Tetra-BOS Endgeräten können nun auch Firmwareversion und Konfigurationsstand/Codeplug erfasst werden
- Tetra-BOS Alarmempfänger verhalten sich beim Abmelden nun genauso wie Tetra-BOS Endgeräte
- Optimierungen beim Login
- Optimierungen unter der Haube für bessere Performance, und optimierte Systemverwaltung
05.03.2024
- Bug in der Delegation Funkbetriebsleitung von LV an BZ behoben und Funktion optimiert. U. a. können Arbeitskanäle und Funkverkehrskreise nun bereits durch die Funkbetriebsleitung hinterlegt werden, sobald in einer Untergliederung mind. 1 Endgerät oder eine Feststation erfasst wurde
- Die DLRG-Betriebsfunk Basis-Konfigurationen des Bundesverbandes für die 12,5 kHz Programmierung (bei Motorola für den Motorola Radio Manager) und die zugehörigen Tastenbelegungsübersichten können direkt am Endgerät als zentraler Download bereitgestellt werden
- Möglichkeit, optional für den DLRG-Betriebsfunk den installierten Codeplug / Konfiguration am jeweiligen Endgerät durch die Gliederung hochzuladen
- Inbetriebnahme der Schnittstelle zwischen Materialstelle und eFGK im Produktivsystem (automatisierter U-ID Abruf, Web-Schnittstelle Funkdienstleister, automatisierte Erstellung Datensatz für Endgerät in bestellender Gliederung und Bereitstellung im Auftragssammler, sobald fertig programmiert, Mailinfos an Gliederung).
- Lost & Found - Fehler Kontaktformularversand behoben
- Die Gliederung erhält nun eine E-Mail, wenn durch das Hauptamt ein RegCode oder eine Seriennummer korrigiert wurde
- Einführung dynamische Anzeige von Freitextfeldern, um gesamten Inhalt direkt anzuzeigen.
- Auftragssammler “nur RegCode Zuweisung” kann pro Gliederung nun jederzeit abgesendet werden, auch wenn sich bereits ein anderer noch im Workflow befindet
- Fehler in den URLs in den Mails bei LV-Freigabe Erinnerungen behoben
- Sortierfehler der Einträge in den Filtern behoben
- Es wird nun wieder der korrekte letzte Bearbeiter des Datensatzes in den CRUD-Ansichten angezeigt
- Optimierungen unter der Haube für bessere Performance, und optimierte Systemverwaltung
14.02.2024
- Ermittlung und Übernahme MSL-Wert des Antennenstandorts bei Feststationen aus dem Kartenpicker (begrenzt auf 1.000 Abfragen pro Tag, zur Vermeidung von Folgekosten)
- Neue Funktion unter Funkbetriebshinweise: “Spezifische LV-Informationen” gewährt Zugriff auf die LV-spezifischen Dokumentenuploads aller Landesverbände, die in der eFGK Ergänzungen zur PO, Funkdienstanweisung oder Schulungsunterlagen bereitstellen
- BSI-Karten können nun auch Endgeräten im Status "erfasst" und während sie im RegCode-Workflow sind zugeordnet werden
- BSI-Karten können sich nun auch im Status "auf Lager" befinden (vorhanden, aber keinem Endgerät zugeordnet)
- Änderungen an BSI-Karten, die einem Endgerät im Status "erfasst" oder "im Workflow" zugeordnet sind, führen nicht mehr zu einer Aufhebung der Verknüpfung des Endgerätes
- "Arbeitskanäle & Funkverkehrskreise der Region" zeigt jetzt bereits Gliederungen an, deren DLRG-Betriebsfunkgeräte im Status "erfasst" sind.
- Fehler im Scrollverhalten der CRUD-Ansicht wurden behoben
- Korrekturen von Seriennummern sind im Hauptamt nun deutlich früher möglich
- Optimierungen in der Systemverwaltung
- Optimierungen beim Mailversand-Zeitpunkt
03.02.2024
- Bei der Einrichtung der 2FA wird nun das Secret neben dem QR-Code auch als Klartext für Apps, die keinen QR-Code unterstützen, angezeigt
- Fehlerhafte Datenübernahme bei Feststation - Antennenstandort - "Geländehöhe über MSL" und "Antennenhöhe über Grund", wenn mehr als 2 Ziffern ohne Komma eingetragen wurden, wurde behoben
- Lost & Found Verhalten über den RegCode Aufkleber wurde optimiert
- RegCode Zuordnung fürs Hauptamt wurde optimiert
- Ein Auftragssammler kann nun auch vom Bundesverband und Hauptamt kommentiert an eine Gliederung zurückgegeben werden
- Anreden in den Mails werden nun korrekt gesetzt
12.01.2024
- Direktlinks in den eFGK-Mails funktionieren nun auch, wenn der User Berechtigungen für mehrere Gliederungen hat
- Datums-Felder werden nicht mehr automatisch mit dem aktuellen Datum gefüllt, wenn der User diese leer lässt (Endgeräte, BSI-Karten)
- Inhalte von optionalen Datums-Feldern können vom User auch wieder gelöscht werden
- TEI-Feldprüfung entspricht nun vollständig der ETSI-Normvorgabe
- HCM-Antenenndateneingaben werden nun auf die korrekte Syntax gemäß HCM-Bildungsregel geprüft
- Zuteilungsnummern im UKW-Binnenschifffahrts-/Seefunk können nun zwischen 10 und 16 Zeichen lang sein
- Auswertung von Arbeitskanälen und Funkverkehrskreisen ist jetzt auch in einem Umkreis um eine Auswahl möglich
- In der mobilen Ansicht werden nun alle Seiten bei den PDF-Ansichten angezeigt und nicht nur die erste Seite
15.11.2023
- Offizielle Inbetriebnahme der eFGK