Kurs im ISC anlegen

Grundlagen schaffen

Es wird davon ausgegangen, dass der Webmaster der Gliederung dafür gesorgt hat, dass die Seminare grundsätzlich auf der Homepage erreichbar sind. Dazu hat er in TYPO3 das Seminar-Plug-in eingefügt.

Unter https://www.dlrg.net/index.php?doc=apps/lehrgang/einstellungen nimmst Du die Grundeinstellungen für die Seminar-App vor und hinterlegst insbesondere den Namen des Verwalters und eine DLRG-E-Mail-Adresse. Es bietet sich an, hier eine Funktionsadresse (z. B. anmeldung@muster.dlrg.de) zu nutzen und beim Verwalter deutlich zu machen, dass die E-Mail von der "DLRG OG Muster" kommt. Ob man von jeder Mail, die das System verschickt, eine Kopie bekommen möchte, ist Geschmackssache. Alternativ kann man in der Seminar-App auch regelmäßig gucken, ob man als Verwalter etwas tun muss.

In der Veranstalter-App legst Du einen Veranstalter "DLRG OG Muster" mit den Bankkonto-Daten der OG an. Den Veranstalter nutzt Du später für deinen RS-Kurs. Die Teilnehmer erhalten eine Rechnung mit den Bankkonto-Daten des Veranstalters.

In der Kategorien-App hast Du eine Kategorie "Ausbildung" angelegt.

In der Personen-App sind die Daten (insb. zur Qualifikation (Lehrschein, Ausbilder Rettungsschwimmen)) von Ausbilder Hans Test gespeichert.