Onlineprüfungen sind, sofern der angemeldete Benutzer berechtigt ist und der gewünschte Fachbereich (z.B. Schwimmen/Rettungsschwimmen oder WRD) freigeschaltet ist, als eigener Punkt unterhalb der Prüfungsfragen zu finden.Image Removed

Begriffe

Onlineprüfung: Stellt eine Auswahl von Fragen für ein bestimmtes Abzeichen sowie die Prüfungsbögen aller Teilnehmer dar. Sie ist das Äquivalent zu dem Stapel Papier, der zu Beginn einer konventionellen Prüfung an die Prüflinge ausgeteilt und nachher wieder eingesammelt, korrigiert und bewertet wird.

• Der Name sollte eine Kurzbeschreibung der Prüfung sein (z.B. "Rettungsschwimmausbildung 01/2021" oder "Lehrscheinprüfung 2022" und wird auf der Onlineprüfungsübersichtsseite in der Liste aller Prüfungen dargestellt.
  • Der Prüfungstyp legt fest, welche Prüfung abgenommen werden soll, definiert also den Umfang und die Kriterien einer Prüfung sowie eine Auswahl an Fragen fest. Zu allen PO-Nummern, die eine theoretische Prüfung erfordern, gibt es einen Prüfungstyp (z.B: "Juniorretter (141)"  oder "Wasserretter (411)").
    Zu Beachten ist, daß nicht alle Fachbereiche zur Verwendung im Rahmen der Onlineprüfungen zugelassen sind und pro Fachbereich festgelegt wird, welcher Prüfungstyp für eine Onlineprüfung zugelassen ist. Es sind als mitunter nicht alle denkbaren Prüfungstypen zu finden.
  • Ein Prüfer wird zur Auswahl angeboten, wenn die Prüfberechtigung, die gemäß Prüfungsordnung vorhanden sein muß, in der Urkunden- oder Personen-App eingetragen wurde.
  • E-Mail-Benachrichtigungen können für verschiedene Aktionen ein- und ausgeschaltet werden.

Image Added

Jeder Onlineprüfung wird eine eindeutige eindeutige Prüfungsnummer zugeteilt. Mit dieser kann ein Prüfling einen persönlichen Prüfungsbogen erstellen, sofern nicht bereits vom Prüfer ein individueller Prüfungsbogen erstellt wurde.

Mit aus der Prüfungsübersicht bzw. aus der Prüfungsdetailseite kann eine Onlineprüfung nachträglich bearbeitet werden:

Image RemovedImage Added

Prüfungsbögen erstellen

Unmittelbar nach erfolgreicher Anlage des Prüfungsbogens beginnt die Prüfung.

Darüber hinaus gibt es in den Prüfungsdetails noch die Möglichkeit, einen Link auf eine Prüfung einschließlich der Prüfungsnummer zu verschicken oder einen QR-Code für einen Link auf die jeweilige Prüfungs zu generieren.

Mails an Teilnehmer versenden

Nachdem ein Prüfling seinen Prüfungsbogen im (mobilen) Browser geöffnet hat, kann er die Fragen bearbeiten, sowie durch die Fragen navigieren (durch die Aktionsknöpfe bzw. durch rechts/links Streicheln). Gegebene Antworten werden unmittelbar an den Server geschickt, so daß dort immer der aktuelle Stand zu sehen ist. Wurde die Prüfung unterbrochen (etwa, weil der Browser abgestürzt ist, der Akku leer war o.ä.), kann die Prüfung durch erneutes Laden fortgesetzt werden.

Image RemovedImage Added

Durch Streichen nach links, Drücken der Leerzeichentaste (auf dem PC) oder durch Druck auf den -Knopf wechselt man zur nächsten unbeantworteten Frage.

Durch Klicken auf einen Prüfungsbogen kann der Prüfer den Prüfungsfortschritt jedes Prüflings (richtige/fehlerhafte Antworten) beobachten:. Richtig Antworten werden erst angezeigt, wenn man auf die [...]-Zeichenfolge klickt.

Heute hat Jörn einen nicht ganz so erfolgreichen Tag. Zu Beginn der Auflistung sind alle fehlerhaft beantworteten Fragen samt gegebener und richtiger Antwort aufgelistet.

Live-Prüfungsfortschritt