Das Internet Service Center (ISC) ist das "Intranet der DLRG". Das ISC ist die zentrale Anlaufstelle für Anwendungen und Informationen aller Mitarbeiter in den Gliederungen. Ursprünglich wurde es unter dem Namen "Verwaltungsoberfläche 2.0" als Verwaltungsoberfläche für die Webmaster eingerichtet, die hier Dinge wie E-Mail Adressen ihrer Gliederungen verwalten konnten. Im Anschluss folgten Anwendungen um Inhalte für die Webseiten zu verwalten und somit die Pflege mit auf mehrere Schultern zu verteilen. Mit der Zeit sind immer mehr Funktionen (insbesondere auch Funktionen, die nichts mit der Webseite zu tun haben) und Tools dazu gekommen, die für alle Fachbereiche und alle Mitarbeiter einer jeden Gliederung kostenlos zur Verfügung stehen.

Je nach Art des Accounts mit dem man sich eingeloggt hat stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. In den meisten Fällen wird dies der persönliche DLRG-Account sein. Falls man noch keinen hat, kann man sich direkt auf der Startseite (https://www.dlrg.net/) einen anlegen. Wichtig dabei ist, dass pro Person nur ein Account benötigt wird, egal ob man nur für eine Gliederung, z.B. die Ortsgruppe/Ortsverein oder für weitere Gliederungen wie andere OGs, Bezirke, Landesverbände, Bundesverband Rechte hat.

Alternativ gibt es noch den Gliederungsaccount, den der Vorstand der Gliederung verwalten sollte, um damit Berechtigungen zu vergeben.

Darüber hinaus gibt es noch den E-Mailaccount(auch alte 'Systemacounts' genannt), welche nun nur noch für Emails verwendet werden sollten, da sie ansonsten durch DLRG-Accounts abgelöst wurden. Evtl. noch vorhandene alte Berechtigungen werden bei der Anmeldung automatisch entzogen.

Webseiten

Hier gibt es Informationen zu Euren Möglichkeiten den Internetauftritt zu gestalten. Zur Auswahl stehen:

Webdienste

Informationen über die Webdienste der DLRG

Rote Navigationsleiste

Linke Seite

News

Hier sind die Inhalte die früher auf dlrg.net zu finden waren. Dies sind allgemeine Informationen zum Thema Internet in der DLRG, den Arbeitskreis Internet, Rechtliches, Technisches... Am Besten selbst einmal reingucken. Ein Teil der alten Informationen ist hier ins Wiki umgezogen.

Bei Ausfällen lohnt sich auch ein Blick auf https://status.dlrg.net/.

Apps

Hier finden sich die eigentlichen Apps (Webapps) über die die verschiedenen Webdienste konfiguriert und verwendet werden können.

Anzeige untergeordneter Seiten
depth1

Rechte Seite

Hilfe und Anleitungen

Über den "Hilfe"-Knopf landet man auf unserer Support-Seite (https://hilfe.dlrg.net), auf der man ganz einfach ein Support-Ticket eröffnen kann.

Der "Anleitungen"-Knpf führt hierher, in unser wunderscjönes wunderschönes Wiki (https://wiki.dlrg.de).

Theme-Auswahl (Farbschema)

Hinter den drei Icons verbergen sich die Auswahlmöglichkeiten zum Aussehen des ISC.

Die Sonne steht für die dauerhafte Aktivierung des hellen Schemas.
Der Zauberstab ist ein bisschen magisch, er übernimmt für das ISC die Auswahl aus eurem akutellen aktuellen Betriebssystem.
Der Mond steht für die dauerhafte Aktivierung des dunklen Schemas.

Gliederung

Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint in der Box rechts, sofern ich Berechtigungen für mehrere Gliederungen habe, eine Auswahlliste, aus der ich meine zu bearbeitende Gliederung auswähle. Habe ich keine Rechte für mehrere Gliederungen, so steht dort nur Internet Service Center

Account

Der Menüpunkt Account wird durch das Personenicon dargestellt. Hier sind alle Informationen zum eingeloggten Benutzer zu finden. Diese können auch hier geändert werden.

Die Untermenü Punkte sind nur sichtbar, wenn man mit einem DLRG Account angemeldet ist. Für Systemaccounts stehen die Funktionen in den Untermenü Punkten nicht zur Verfügung.

Personendaten

Hier kann der Benutzer seine hinterlegten Daten sehen und bearbeiten. Außerdem finden sich hier die Anmeldungen zu Seminaren und die erfassten Scheine.

Eigene Lehrgänge

Hier werden alle offenen Seminare, beendete Seminare und Referententätigkeiten aufgeführt. Die Anzeige hier ist abhängig von der in der Menüleiste einstellten Gliederung.

Anleitungsvideos

Es gibt eine Reihe von Anleitungsvideos zum ISC von Mike Schalinski. Das Ein- oder Andere hat sich inzwischen etwas geändert, aber die Grundfunktionen sind noch gleich.

Hier geht es zur Playlist.

Widget Connector
urlhttps://www.youtube.com/watch?v=8YeztDz8a3g&list=PLe0EYjdg0afaiGx8N4TtImsqg7RWqXXqe