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Schlüssel

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Über das Internet Service Center (ISC) ist es möglich, Postfächer für Benutzer anzulegen. Anders als bei Weiterleitungen werden bei Postfächern die E- Mails auf dem Server gespeichert und können über das Web, IMAP und POP3 abgerufen werden.

Inhalt

Widget Connector
urlhttps://www.youtube.com/watch?v=LDfIb8AUigU


Hinweis zur sinnvollen und flexiblen Struktur von Gliederungs-E-Mail-Adressen

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Hinweise zum Erstellen und allgemeine Informationen von Postfächer findet man im Internet Service Center (ISC) unter ISC-E-Mail-Admin. Sofern noch nicht mal ein Gliederungsaccount vorhanden ist, ist die Beantragung dessen die Voraussetzung, um danach Emailadressen anlegen zu können.

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Das Passwort für den E-Mail Account lässt sich über das Internet Service Center (ISC) ändern. Der Benutzername muss hier in der Form Gliederung-NameDerMailadresse -Gliederung (Bsp: berlin-einsatz oder berlin-max.mustermann) oder der E-Mail Adresse eingeben werden.

Unter "Mein Profil" auf "Passwort ändern" gehen. Dort findet sich auch die aus den ISC Daten generierte Signatur. Lediglich die Funktion ist noch zu ersetzen.

Solltet Ihr das Passwort vergessen haben, so könnt Ihr es unter https://dlrg.net/changeAccount?page=passwort wieder zurücksetzen.


Info: Das neue Passwort gilt ab sofort, wenn man zum abrufen ein Mailprogramm auf dem Computer installiert hat, so muss auch beim Mailprogramm das Passwort geändert werden.

Unter Mailoberfläche hat man Zugriff auf unsere Webmail-Seite. Falls man mit dem Passwort nicht in den Webmailer kommt, aber z. B. über Smartphone (IMAP/POP3) darauf zugreifen kann, ist das Passwort möglicherweise zu lang - dann ein kürzeres (ca. 8 Zeichen) vergebenversucht die Anmeldung alternativ mit der E-Mail Adresse oder dem Bentuzernamen (s.o.). Zeitweise funktioniert hier nur eine Variante.

E-Mail Signaturen

Emailsignaturen sollten sich an folgendem Beispiel orientieren (Quelle: Handbuch Coporate Design 2017 06/2021). Seit 2007 gilt eine Impressumspflicht auch für E-Mails von Vereinen. Aus diesem Grund sollte sich um bedingt an die Vorgaben gehalten werden. 

Codeblock
languagetext
--
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Gliederung e.V.

Funktion, Vorname, NameVorname Nachname Funktion
evtl. Ressortbezeichnung
Straßenamen, Straße/Hausnummer | PLZ/Ortsname12345 Musterstadt
Tel.: +49 (1234)12345 456-789
Fax: +49 (1234)12345 456-790

E-Mail: vorname.name@gliederung.dlrg.de | URL: https://gliederung.dlrg.de

Rechtsform: eingetragener Verein (e.V.) Amtsgericht Berlin-Charlottenburg VR 24198 B
Vertretungsberechtigung gemäß § 26 BGB: 
Vorsitzender Vorname, Name | stellv. Vorsitzender 
Vorname, Name | stellv. Vorsitzender Vorname, Name | Schatzmeister/in Vorname, Name

USt-IdNr. DE 123 456 789

Wurden alle Gliederungsdaten korrekt im ISC hinterlegt, so wird einem diese Signatur als Kopiervorlage generiert. Dafür meldet man sich mit seinem E-Mail-Account im ISC an und geht auf seine Accounteinstellungen (nicht für DLRG-Accounts sichtbar). Die Funktion ist nicht im ISC an den Personen hinterlegt, somit muss diese Information manuell eingefügt werden. Die Signatur ist in jedes verwendete E-Mail Programm an die entsprechende Stelle kopiert werden. Es findet keine Synchronisation statt.


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Signatur in Webmail einrichten

Die Signatur(en) hängen an der zugehörigen Identität. Man kann mehrere Identitäten oder in diesem Kontext Funktionen haben, in denen man Mails erstellen und versenden möchte.

Um eine Signatur anzulegen muss man also eine Identität erstellen und das geht so:

  1. Links im Menü auf Einstellungen klicken.
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  2. Dann unter Einstellungen den Punkt Identitäten auswählen.
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  3. Oben rechts Erstellen auswählen, für die neue Identität die Werte ausfüllen und mit Speichern abschließen.
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  4. Es gibt folgende Felder:
    • Angezeigter Name: Name der Identität bzw. Funktion,
    • E-Mail: Die Mailadresse, unter der die Mail versendet wird („from“),
    • Organisation: typischerweise der Name des OV (ggf. mit Angabe der Funktion),
    • Antwort an: Die Mailadresse, an die geantwortet werden soll („reply to“). An diese Adresse geht die Mail, wenn der Leser der Mail auf „antworten“ klickt,
    • Blindkopie: Mailadresse, für den Fall, dass man immer eine Blindkopie bspw. an sich selbst oder den Vorstand senden möchte,
    • Als Standard: Soll diese Identität als Standard genutzt werden, so muss der Schalter eingeschaltet sein,
    • Signatur: Die Mailsignatur.

Wenn man jetzt eine Mail schreibt (links im Menü Schreiben auswählen), sind die Werte der als Standard definierten Identität/Funktion in den entsprechenden Feldern der Mail vorausgefüllt. Hat man mehrere Identitäten angelegt (bspw. „Trainer“ und „TL“), können diese am rechten Ende des „von“ Feldes ausgewählt werden. Mit dem Stift rechts daneben kommt man auch schnell zu den Einstellungen der ausgewählten Identität.

Spamschutz

Spammails sind Massenmails, welche über E- Mail Listen willkürlich versendet werden. Beim Spamschutz gilt: So ziemlich alles wird ausgeliefert - schließlich erwartet das der Empfänger. Es wird allerdings etwas gefiltert:

  • Ist duch durch "Schwarze Listen" sicher bekannt, dass ein Absender nur SPAM versendet, so wird er mit einem entsprechenden Hinweis geblockt, von welcher Liste er geblockt wird, so dass er sich ggf. dort austragen kann.
  • Alle anderen E-Mails werden mittels des SPAM-Erkennungsprogrammes SpamAssassin "anonym vorsortiertvor sortiert"; es kennt Standard Phrasen von Spammern und kann mithilfe des mathematisch basierten Bayes-System und zwei weiteren "Online-SPAM-Listen" auch neuen SPAM erkennen.
  • Erkannter SPAM wird im Header mit ***DLRG Spamverdacht*** markiert und normal ausgeliefert. In Kürze wird vermutlich ein System wie bei den Massenprovidern angeboten, der den SPAM in einem Standard-SPAM Ordner einsortiert und im normalen Postfach nur eine Übersicht der empfangenen SPAM-Meldungen ablegt.
Warnung

Falls ein Postfach trotzdem massiv mit Spammails gefüllt wird, so

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können die SPAM-Mails als Anhang (*.eml-Datei) über die Hilfe-Seite https://hilfe.dlrg.net (Bereich "SPAM") an uns übermittelt werden, damit ein Administrator den Filter manuell nachbessern kann.

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Wie leitet man Emails als Anhang weiter?

Stichwörter für die Google Suche: outlook mail als anhang weiterleiten



Weiterleitungen / Filter / Abwesenheitsinformation

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  1. Nachdem Du Dich angemeldet hast, klicke auf "Einstellungen"
  2. Wähle "Filter" aus
  3. Wähle unter "Filtersätze" den Eintrag "managesieve" aus
  4. Füge einen neuen Filter hinzu
  5. Editiere die "Filterdefinitionen"
  6. Überprüfe, ob der Filtersatz "managesieve" deaktiviert (durchgestrichen) ist und aktiviere ihn gegebenenfalls

Das folgende Bild zeigt ein Beispiel für eine Weiterleitung aus dem Postfach heraus.

Die folgenden Bilder zeigen den im Webmailer. (Für verschiedene Designs: links "Elastic", rechts "Larry")

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Abwesenheitsinformationen

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Hinweis
titleTLS

Die Unterstützung für die TLS Verschlüsselung 1.0 und 1.1 wird aktuell von Browserherstellern eingestellt. Daher wurden auch unsere Systeme entsprechend umgestellt, so dass die neuen Anforderungen auch erfüllt werden.

Nutzt man nun ältere Betriebssysteme, wie Windows 7, dann kann es hier insbesondere mit Outlook zu Problemen kommen, weil Windows 7 die neuen TLS Standards nicht kann und der Hersteller hier auch keine Unterstützung mehr bietet. Es gibt eine Anleitung von Microsoft, wie es gehen könnte, aber das ist eher etwas für IT-Profis. MS Support

Bitte nutzt hier aktuelle Betriebssysteme, Mailprogramme, die die neue Verschlüsselung können oder den Webmailer.

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