Inhalt

Die Gliederungssuche auf dem DLRG-Server dient zum Auffinden von Gliederungen anhand von Ortsnamen oder Postleitzahlen. Dabei ist keine Kenntnis über Zugehörigkeit einer Gliederung zu einem Bezirk oder Landesverband nötig.

Zur Suche gibt es zwei Möglichkeiten, die von der Eingabe des Suchbegriffs abhängen. Ist der Suchbegriff eine Zahl, wird diese als Postleitzahl interpretiert und entsprechend nach Gliederungen in der Nähe dieser PLZ gesucht. In anderen Fällen wird die Freitextsuche genutzt. Anschließend wird die entsprechende Trefferliste angezeigt.

Hinweis: Bei der Freitextsuche wird in einer Datenbank gesucht, die alle Städte, Gemeinden und Orte mit eigener PLZ enthalten, nach dem entsprechenden Ort gesucht. Ortsteile oder Ortschaften ohne eigene Postleitzahl sind in dieser Datenbank nicht enthalten.

Trefferliste Freitext

Auf dieser Trefferliste werden alle gefundenen Orte und sogar Gliederungen aufgelistet, die den eingegebenen Text enthalten. Wenn man auf den gefundenen Ort/PLZ klickt, wird die Trefferliste PLZ angezeigt. Bei einem Klick auf die Gliederung werden direkt die Gliederungsinfos angezeigt.

Trefferliste PLZ

Dies ist das Suchergebnis der Umkreissuche um die gefundene Postleitzahl. Auf einer Google-Map werden alle gefundenen Gliederung im gewählten Umkreis um die angegebene PLZ angezeigt. Darunter werden die gefundenen Gliederungen auch tabellarisch, sortiert nach Entfernung vom Ausgangsort, angezeigt.

Wichtig: Es werden jedoch nur Gliederungen gefunden, die einen Internetauftritt unter dlrg.de haben und die Daten in der Gliederungs-DB im Internet Service Center (ISC) hinterlegt haben. Für Gliederungen, die keinen eigene Internetauftritt pflegen wollen, aber trotzdem in der Gliederungs-DB vertreten sein wollen, empfehlen wir die Webvisitenkarte.

Wer noch keinen Internetauftritt auf dem DLRG-Server hat, kann ein entsprechendes Antragsformular unter Antragsformular ausfüllen und einen kostenlosen Account für die Gliederung beantragen.

Die Gliederungssuche befindet sich auf jeder DLRG.de Homepage mit aktuellem Design rechts im Kopfbereich.