...

Um ein Impressum einzurichten, muss eine neue Seite vom Typ Standard angelegt werden. Siehe ; siehe dazu auch Seite (TV). Dieser Seite gibt man idealerweise den Namen Impressum.

Will man das Impressum nur im Seitenkopf verlinkt haben, so kann man durch setzen Setzen der Seiteneigenschaft "im Menü verbergen" erreichterreichen, dass sie im Menü nicht aufgeführt wird.

Inhalt hinterlegen

Nun geht es daran, einen entsprechenden Inhalt zu hinterlegen.

...

Die mit einem Stern markierten Felder sind nicht von TYPO3 geforderte Mindestfelder, sondern von den rechtlichen Grundlagen hermüssen aufgrund gesetzlicher Vorgaben ausgefüllt werden.

Erläuterung zu den Feldern

1.Gliederung Gliederung: Hier ist der vollständige Name der Gliederung zu nennen. Gewünscht wird dabei, dass alle Ebenen genannt werden, mit dem Landesverband beginnend. Wichtig ist, dass auf jeden Fall die niedrigste Ebene genannt wird, die als Verein eingetragen ist und somit die Abkürzung e.V. tragen darf. Beispiele:

...

2. Adresse: Hier ist die Hausanschrift (also kein Postfach) einzutragen.

3. Telefonnummer: Die Telefonnummer eines Ansprechpartners (idealerweise, sofern vorhanden und zu den Bürozeiten besetzt, die Geschäftsstelle) ist zumindest mit der Ortsvorwahl anzugeben.

4. Faxnummer: Die Faxnummer eines Ansprechpartners (idealerweise, sofern vorhanden und zu den Bürozeiten besetzt, die Geschäftsstelle) ist zumindest mit der Ortsvorwahl anzugeben.

5. E-Mailadresse: Hier bitte die E-Mailadresse des Ansprechpartners eintragen. Hier eignet sich eine Weiterleitung auf mindestens zwei Personen.

...

7. Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV : Dieses MDStV; dies ist zumeist der Leiter der Verbandskommunikation

8. Registergericht: Es ist das Gericht zu benennen, in dem der Verein im Vereinsregister eingetragen ist. Ist die Gliederung kein eigenständiger Verein, ist das Vereinsgericht der übergeordneten Gliederung zu benennen.

9. Registernummer: Es ist die Registernummer zu benennen, mit der der Verein im Vereinsregister eingetragen ist. Ist die Gliederung kein eigenständiger Verein, ist die Registernummer der übergeordneten Gliederung zu benennenanzugeben.

10. Umsatzsteuer-ID: Diese Angabe ist nur erforderlich, wenn auf den Internetseiten der Gliederung kommerzielle Inhalte liegen.

Jetzt ist die Seite eingerichtet.

Variable setzen

Im TYPO3-Variablensetup (TV)Basiseinstellungen wird der Link für das Impressum gesetzt. Hierfür wird in dem Drop-Down-Menü das Wort - Impressum ausgewählt.
Anschließend markiert man die gerade angelegte Seite und speichert das Ganze.
Nun sollte das Wort Impressum im Kopf der Seiten erscheinen und auf die entsprechende Seite verweisen.