Page tree

Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

  1. Für den iCal Export wird eine neue TYPO3 "Page" benötigt. Diese wird wie jede andere seite im TYPO3-Backend angelegt. Der "Pagetitle" ist ein teil der iCal-Export URL.
  2. Auf dieser neuen "Page" muss nun ein neues Element angelegt werden.
  3. Als Content des Elements wird hier das Plugin "Terminkalender" ausgewählt.
  4. Für den exportierten Kalender wird als Kalendername die Bezeichnung der Gliederung verwendet. Diese kann jedoch mit dem Feld "General/Header" überschrieben werden, so dass verschiedene Kalender mit unterschiedlichen Namen bereitgestellt werden können. (Achtung: In der Vorschau aus dem Backend heraus wird die .ics-Datei immer "tv_dlrg_de_index" genannt!)
  5. In den Parametern des Plugins muss für den iCal-Export die Ansicht "iCal Export" ausgewählt werden.
  6. Nun kann der Export noch mit Filterkriterien angepasst werden, derzeit werden Veranstalter, Kategorie und Terminanzeige vom iCal-Export berücksichtigt. Als Zeitraum sind die vergangenen 2 Monate und alle Termine in der Zukunft hinterlegt.
  7. Bei der URL des iCal-Exports gibt es eine Besonderheit, jeder kennt "http://" jedoch wird als Link im Internet "webcal://" verwendet. Hierdurch erkennen die meisten Browser und Mobiltelefone das hier nun ein Internetkalenderabonnement angelegt werden soll.
  8. Die URL des iCal-Exports "webcal://<gliederung>.dlrg.de/<Name der Page>.html" kann nun verwendet werden.


Widget Connector
urlhttps://www.youtube.com/watch?v=GB783s20SbM

Hinterlegen der iCal Export Page in der Kalenderübersicht

...