Ein Wunschkürzel kann man nur vergeben, wenn man im ISC mit einem Gliederungsaccount bestätigten Account eingeloggt ist.

Ist man nicht eingeloggt, wird das Kürzel automatisch generiert.

Außerdem muss der zu verkürzende Link zwingend mit http://wwwgliederung.gliederung beginnen. Alles andere führt dazu, dass der Link ohne Fehlermeldung nicht akzeptiert wird.

Ist ein Link einmal eingetragen, kann man ihn nicht erneut eintragen. Es erscheint dann immer das schon eingetragene Kürzel. Die Sperre kann man bei PHP-Seiten über das Anhängen einer GET Variablen an den Link aushebeln. Wenn der Link www.gliederung.dlrg.de/index.php?doc=seite schon eingetragen ist, hängt man einfach ein &nichts=1 an. www.gliederung.dlrg.de/index.php?doc=seite&nichts=1 führt auf die selbe Seite ohne dass das Skript das merkt. So kann man z.B. einen eingetragenen Rechtscheibfehler in Kurzurl ungeschehen machen.

Änderung

Inzwischen gibt es neue Zeiträume, die man für die Kurz URL auswählen kann, ebenso gibt es nun dauerhaft gültige URLs.

Das kann allerdings nur von AK-IT Mitglieder auf spezielle Anfrage eingerichtet werden.

Weblinks