Versionen im Vergleich

Schlüssel

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  • Des Weiteren wird das Anmeldeverfahren durch oAuth2 besonders sicher, da der Drittanbieter (nicht DLRG eigen) keine Account-Passwörter mehr übermittelt bekommt

Einrichtung

  • Die Einrichtung muss vom Betreiber des externen Dienstes, z.B. die Gliederung mit eigener Cloud, selbst vorgenommen werden.
  • Es erfolgt seitens der DLRG kein Support bei der Einrichtung von oAuth2 auf eigenen Servern!

Wie kann ich oAuth2 beantragen?

Um oAuth2 nutzen zu können benötigt man eine Client-IDund ein PasswortBeides bekommt man vom AK-IT auf Antrag mitgeteilt.


Der Antrag erfolgt formlos über webmaster@dlrg.de und muss zwingend von einer DLRG-Funktionsadresse gestellt werden.

In der Mail müssen folgende Angaben enthalten sein:

  • URL des Servers/Dienstes
  • Bezeichnung des Dienstes (z.B. Cloud, Forum, usw.) für eine interne Zuordnung

Welche Daten kann oAuth2 übermitteln?

Zum aktuellen Zeitpunkt können über oAuth2 folgende Datensätze abgefragt und vermittelt werden:

  • profile: das Recht, Benutzername, Vor- und Zuname des Nutzers abfragen zu dürfen
  • email: das Recht, die E-Mail-Adresse des Nutzers abfragen zu dürfen

Weitere Datensätze werden in Zukunft folgen.