Versionen im Vergleich

Schlüssel

• Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Weitere Datensätze werden in Zukunft folgen.

Wie funktioniert oAuth2?

Die Funktion von oAuth2 erklären wir am Beispiel einer Gliederung, OG Musterstadt, die eine eigene Cloud betreibt.

Der Webmaster der OG Musterstadt hat auf seinem Cloud-Server den oAuth2-Client mit der beantragten Client-ID und dem Client-Passwort eingerichtet, so dass sich Mitglieder mit ihrem DLRG-Account in der Cloud der OG Musterstadt anmelden können.

Die Mitglieder rufen die Internetseite der Cloud auf, beispielhaft https://cloud.dlrg-musterstadt.de, und klicken dort als Anmeldemöglichkeit auf „mit DLRG-Account anmelden“.
Nun werden sie automatisch auf die Anmeldeseite des offiziellen DLRG-Servers geleitet auf dem der oAuth2-Server läuft. Über die im für die Weiterleitung zuständigen Link enthaltenen Daten (kryptische Zahlen- und Buchstabenfolgen) wird dem oAuth2-Server mitgeteilt, dass sich jemand mit seinem DLRG-Account in der Cloud der OG-Musterstadt anmelden möchte, welche Benutzerdaten die Cloud wissen möchte und auf welche Internetseite der Benutzer nach erfolgter Anmeldung zurückgeleitet werden soll.
Nach erfolgter Eingabe des Anmeldenamens und -passworts wird dem Mitglied in einer weiteren Abfrage aufgezeigt, welche Daten die Cloud übermittelt bekommen möchte. In diesem Fall der Benutzernamen, Vor- und Zunamen sowie die E-Mail-Adresse. Dies muss das Mitglied bestätigen und wird auf die Seite der Cloud zurück geleitet auf der es nun angemeldet ist.