Zum Erstellen von Prüfungsbögen für Teilnehmer einer Trainingsgruppe oder Seminarteilnehmern gibt es den Knopf "Prüflinge übernehmen". Ein Dialog öffnet sich, in dem man zunächst eine Trainingsgruppe oder ein Seminar auswählt und anschließend die Teilnehmer sieht, die man aus der Tabelle auswählt. Teilnehmer, für die es bereits einen Prüfungsbogen gibt, werden nicht aufgelistet.

Falls zu einem Seminar mehrere Workshops bestehen, wird die jeweilige Auswahl des Teilnehmers angezeigt.

Erstellt der Prüfer einen oder mehrere Prüfungsbögen, sind diese zunächst einmal noch nicht gestartet, d.h. der Prüfling kann mit der Prüfung noch nicht beginnen. Erst, wenn der Prüfer mit Image Modified den "Startschuss" gibt, können die Prüflinge mit dem Ausfüllen ihres Prüfungsbogens beginnen. Sobald der Prüfling alle Fragen beantwortet hat, kann er die Prüfung mit abschicken, d.h. dem Prüfer zur Bewertung zukommen lassen. Der Prüfer kann die Prüfung entweder mit bewerten oder dem Prüfling mit zurückschicken, etwa weil dieser offensichtlich irgendwelche "Blödheitsfehler" gemacht hat.

Der Prüfer kann einen Prüfungsbogen mit anhalten/beenden, so daß der Prüfling keine Antworten mehr geben kann. Auf diese Art kann der Prüfer nach einem Zeitlimit die Prüfung für beendet erklären. Anschließend kann der Prüfungsbogen bewertet werden.

Zum Starten Image Added und Beenden Image Added gibt es im Kopf der Prüflingstabelle zwei Knöpfe, die sich auf eine Mehrfachauswahl anwenden lassen: Alle Prüfungsbögen, die ausgewählt sind, können gestartet oder beendet werden. Wurde nichts ausgewählt, werden alle noch nicht gestarteten Prüfungsbögen gestartet bzw. alle bereits begonnenen Bögen beendet.

Papierprüfungen integrieren

Haben alle Prüflinge ihre Prüfung abgeschlossen und sind alle Prüfungsbögen bewertet, kann der Prüfer die Prüfung formal beenden (Knopfdruck), d.h. es können nun keine Veränderungen an der Bewertung mehr durchgeführt werden und es können keine neuen Prüfungsbögen mehr generiert werden. Das keine neuen Prüfungsbögen mehr generiert werden und die Prüflinge können keine Antworten mehr geben. Die bis dahin noch nicht bewerteten Prüfungsbögen können abschließend als 'bestanden'' oder 'nicht bestanden' markiert werden.

Die Prüfung kann zum einen in der Prüfungsübersichtstabelle und zum anderen in der Kopfzeile der Prüfungsdetailseite geschehenbeendet werden.

Eine geschlossene Prüfung kann nicht mehr durch den Prüfer, sondern nur noch durch einen Onlineprüfungsadministrator wiedereröffnet werden.