Rot blinkend

Akku kann nicht geladen werden oder Kontakt zwischen Akku und Ladekontakten ist nicht einwandfrei.

Rot dauernd

Akku ist im Schnellladungsbetrieb.

grün ca.
1 Sek.

Das Ladegerät ist erfolgreich eingeschaltet bzw. a die Stromversorgung angeschlossen worden. Das Ladegerät ist nun Betriebsbereit.

Grün blinkend

Schnellladung des Akkus beendet (>90 % verfügbare Kapazität). Akku wird mit Erhaltungsstromstärke fertig geladen.

Grün dauernd

Ladevorgang des Akkus ist abgeschlossen. Der Akku ist vollständig (mind. > 95% verfügbare Kapazität) geladen.

Bernstein Gelb dauernd

(Nur für IMPRES-Akkus) Akku ist im Rekonditionierungs- oder Initialisierungsmodus. Wie lange das Ladegerät in dieser Betriebsart bleibt, hängt vom Ladezustand des Akkus beim Einsetzen in das Ladegerät ab (bei vollständig geladenen Akkus dauert die Rekonditionierung länger als bei vollständig entladenen Akkus). Neue Akkus sind in der Regel vorgeladen.

Bernstein gelb blinkend

(Nur für IMPRES-Akkus) Akku wird vom Ladegerät erfasst, wartet aber noch auf die Ladung (entweder ist die Akkuspannung zu niedrig oder der Akku ist zu kalt oder zu heiß zum Laden. Oder das Ladegerät ist möglicherweise zu heiß. Der Ladezyklus beginnt automatisch, wenn dieser Zustand korrigiert worden ist).

Rot/grün

abwechselnd

Akku weiterhin verwendbar, aber das Ende der nominellen Lebensdauer ist möglicherweise bald erreicht.

Grün/gelb abwechselnd

(Nur für IMPRES-Akkus) Kalibrierung so früh wie möglich aktivieren und den Akku kalibrieren (IMPRES-Akku Initialisierung ggf. Manuelle Rekalibrierung durchführen und Funkgerät einmalig mind. 12h im aktiven Ladegerät stehen lassen.