In der Buchhaltung des DLRG Managers haben wir die Möglichkeit uns für eine gibt es die Möglichkeit die komplette Buchhaltung incl. Jahresabschluss einer Gliederung in Form einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) auch 4/3-Rechnung genannt oder die Bilanzierung zu entscheiden. Je nachdem, für welche Form der Buchhaltung sich entschieden wird, gibt es zwei leicht unterschiedliche Kontenpläne zur Auswahl: mit oder ohne Jugendkonten.
Wer sich für den Kontenplan mit Jugendkonten entscheidet, hat sämtliche Konten doppelt im System einmal mit einer „0" und einmal mit einer „5" am Ende. Die 0er Konten sind für den Stammverband und die 5er Konten für die Jugend.
Die Buchhaltung des Stammverbandes und der Jugend sind durch entsprechende Rechtegruppen (Buchhaltung und Buchhaltung – Jugend) vorbelegt und dadurch systemisch getrennt, die Rolle Buchhaltung - Administration kann auf beide Kontenbereiche zugreifen.
Weiter kann die Rolle Buchhaltung – Administration Wirtschaftsjahre anlegen und schließen sowie Konten anlegen und löschen.

Image Removed

Derzeit ist ein Wechsel von der EÜR zur Bilanzierung und umgekehrt noch nicht möglich, an einer standardisierten Lösung wird jedoch gearbeitet.

Die im System hinterlegten Kontenpläne basieren auf dem SKR 49 der DATEV und sind teilweise im Wortlaut an die DLRG angepasst. Es sind nur die Kontenklassen 0 bis 4, 6 und 8 angelegtoder auch einer Bilanz zu erstellen.