Qualifikations-Widget auf Startseite legen

Die Startseite ist beim ersten Zugriff auf den DLRG-Manager leer, bis auf die grüne Schaltfläche Zu Cockpit hinzufügen   .

...

Durch Anwählen einer Qualifikation wird eine Liste der Mitglieder gezeigt, die diese Qualifikation erworben haben. Auch diese Liste ist über das Pull Down Fenster über der Liste zu filtern, sodass man sich z.B. alle Lehrscheininhaber anzeigen lassen kann, deren Lehrschein in Kürze abläuft.

Über das Funktionsfenster Kommunikationsaktion, unter der Liste, lässt sich dann eine Kommunikation an die ausgewählten Mitglieder dieser Liste starten, z.B. eine Erinnerung an Fortbildungen.

Image Removed Image Added

Diese Erinnerung lässt sich automatisieren, indem die Kommunikation Event-gesteuert durchgeführt wird. Ebenso kann diese "Erinnerungsmail" in der Dateiablage dokumentiert und dem Leiter Ausbildung oder Leiter Einsatz eine Kopie dieser Erinnerung zugestellt werden

Einrichten einer automatischen Erinnerungsmail

Die Erinnerung, automatisch oder direkt, ist eine Kommunikationsaktion, die über das Menü Kommunikation → Serien-E-Mail gestartet wird.

Der Schalter Image Removed Image Added öffnet ein Fenster zu Erstellen einer neuen Serien-E-Mail.

Image Added

Image Removed Zunächst müssen die Grunddaten der Kommunikation eingegeben werden

Die Bezeichnung dient zur Identifikation in der Liste der Kommunikationsaktionen. Man kann z.B. „Erinnerung an auslaufende Qualifikationen“ wählen. Nach Betätigung des Schalters Image Removed Image Added öffnen sich weitere Registerkarten, in denen man Text und weitere Eckdaten der Kommunikation eingeben muss. Im Reiter „E-Mail-Text“ definiert man den Text der Erinnerungsmail.

...