Wir schützen unsere elektronische Funkgerätekartei (eFGK) zusätzlich durch eine 2-Faktor-Authentifizierung.

Auf diese Weise ist es selbst bei einem kompromittierten DLRG-Account ziemlich aufwendig, auch den zweiten Faktor zu knacken und damit auf die eFGK mit deinen Berechtigungen zuzugreifen.

Ohne diesen zweiten Faktor ist kein Zugriff auf die eFGK möglich.

Gültig für Gliederungsebene

• Ortsgruppe (und vergleichbar)

• Bezirk (und vergleichbar)

• Landesverband

• Bundesverband

Voraussetzung

• DLRG-Account hat die eFGK-ISC-Rolle: "eFGK-User" für diese Gliederung

• Die Gliederung ist grundsätzlich zur Nutzung der eFGK berechtigt und freigeschaltet

• Der Anwender hat der Nutzungsvereinbarung zugestimmt

iconfalse
titleInhalt

titleAllgemeine Bedienelemente

Hinweise zur allgemeinen Navigation und Bedienelementen sind unter eFGK - Allgemeine Seitenelemente erläutert.

Anleitung

Bei der ersten Anmeldung in die eFGK muss die 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet werden.

Die eFGK setzt dabei, wie auch der DLRG-Manager, vornehmlich auf Authenticator-Apps, die einen zeitlich sehr begrenzten OTP-Code (One-Time Passwort) fortlaufend generieren, der in einem zusätzlichen Schritt bei der Anmeldung in die eFGK abgefragt wird.

SMS, E-Mail oder andere Verfahren werden nicht unterstützt.

titleRücksetzung 2-Faktor-Authentifizierung

Derzeit kann auf den QR-Code bzw. den Token in Textform nur bei der Ersteinrichtung zugegriffen werden.

Die 2-Faktor-Authentifizierung kann nur mittels Ticket via https://hilfe.dlrg.net → Kachel "eFGK" durch die Administratoren zurückgesetzt werden.

Geläufige Authenticator-Apps sind z. B. OpenOTP, Authy, Microsoft-Authenticator oder Google-Authenticator. Es gibt aber noch viele weitere und wir empfehlen, wenn du schon eine Authenticator-App nutzt, diese einfach auch für die eFGK auszuprobieren.

Gerne könnt ihr in die Kommentare schreiben, wenn ihr weitere Authenticator-Apps erfolgreich mit der eFGK aktiviert habt.

Wir bieten diese zwei Möglichkeiten zur Einrichtung eines 2. Faktors an:

Smartphone-App mittels QR-Code (Empfohlene, weil einfachste Methode)

1. Authenticator-App bei Bedarf auf dem Smartphone installieren.
  2. App öffnen, ggf. auf "neuen Account hinzufügen" klicken und den QR-Code scannen.
  3. Einen der gültigen 6-stelligen Codes, den die App für die eFGK erzeugt, in das Feld eingeben

4. Innerhalb der Gültigkeit des Codes in der App den Button "Prüfen und 2. Faktor aktivieren" klicken.
  5. War die Aktivierung erfolgreich, werdet ihr auf das Dashboard der eFGK weitergeleitet.

Authenticator-App mittels Texttoken

1. Authenticator-App bei Bedarf installieren.
  2. App öffnen, ggf. auf "neuen Account hinzufügen" klicken und ggf. manuelle Codeeingabe auswählen.
  3. Wenn nötig, bitte folgende Parameter setzen: Codelänge: 6 Ziffern, Hash-Algorithmus: sha-1 und Gültigkeit des Codes: 30 sek
  4. Einen der gültigen 6-stelligen Codes, den die App für die eFGK erzeugt, in das Feld eingeben.

5. Innerhalb der Gültigkeit des Codes in der App den Button "Prüfen und 2. Faktor aktivieren" klicken.
  6. War die Aktivierung erfolgreich, werdet ihr auf das Dashboard der eFGK weitergeleitet.

Ich habe kein Smartphone, was kann ich tun?

Es gibt mittlerweile einige Authenticator-Apps, die auf dem PC oder MAC laufen.

Die Einrichtung dieser Apps funktioniert in der Regel nicht mittels des QR-Codes, sondern mittels des Texttoken.

Für PCs ist eine solche App, die mit der eFGK funktioniert z. B. "2fast – Two Factor Authenticator", die im Microsoft Store zu finden ist. Auch hier wird es sicherlich noch ganz viele andere Apps für PC und MAC geben, die funktionieren und auch hier empfehlen wir: Wenn ihr schon eine solche App einsetzt, probiert es mit der eFGK einfach aus. Schreibt die Namen gerne in die Kommentare, mit denen es erfolgreich möglich war und falls man etwas Besonderes bei der Einrichtung beachten musste.

2-Faktor Authentifizierung verwenden

Bei jedem folgenden Log-in in die eFGK werdet ihr nun aufgefordert, euren 2. Faktor für die eFGK anzugeben.

Hierzu öffnet ihr eure Authenticator-App und wählt den für die eFGK angelegten Eintrag aus.

Hier wird euch nun ein 6-stelliger Code angezeigt und normalerweise die Dauer seiner Gültigkeit.

Wartet ggf. bis ein neuer Code angezeigt wird, gebt ihn in das Feld in der eFGK ein und klickt auf den Prüfen-Button innerhalb der noch verbleibenden Gültigkeitszeit.

Bei erfolgreicher Prüfung werdet ihr auf das Dashboard weitergeleitet - geht es mal schief, probiert es bitte mit einem neuen Code erneut - es kann leider vereinzelt vorkommen, dass gerade zum Ende der Gültigkeitszeit die beiden Systeme nicht immer 100 % synchron sind.

Wo finde ich Hilfe zu meiner Authenticator-App?

Es gibt so viele unterschiedliche Authenticator-Apps auf dem Markt, dass wir für das Handling der Apps selbst als Fachbereich IuK nur einen sehr eingeschränkten bis keinen Support leisten können.

Die grundsätzliche Vorgehensweise zur Einrichtung ist oben vom Prinzip her beschrieben. Bei konkreten Fragen zu Authenticator-Apps an sich, wendet euch bitte an den Support des Anbieters.

Probleme beim Einrichten der 2FA mit der eFGK

Solltet ihr Probleme beim Einrichten der 2FA mit der eFGK haben, so führt bitte folgende Schritte durch:

1. Stellt sicher, das dass auf dem Smartphone die aktuellen Betriebssystem-Updates und die aktuellen Sicherheitsupdates installiert sind.
  2. Stellt sicher, das dass die aktuelle Version der Authenticator-App installiert ist.
  3. Startet euer Handy einmal neu - richtig ausschalten und wieder einschalten. Wie das genau geht, steht in der jeweiligen Bedienungsanleitung.
  4. Löscht auf dem PC euren Browserverlauf vor dem nächsten eFGK-Aufruf.
  5. Versucht es mit einem anderen Browser, wie z. B. Chrome, Edge, Firefox.

Wenn es dann immer noch nicht möglich ist, probiert bitte eine andere Authenticator-App aus.

In der Regel lassen sich von den sehr wenig bisher aufgetretenen Problemen , mit diesen Schritten 99% 99 % der Fälle lösen, das . Das verbleibende 1% stellt uns gerne ein Ticket einstellen, ein - mit möglichst genauen Informationen, was genau getan wurde, wann und zu welchem Fehler es gekommen ist und welche Fehlermeldung angezeigt wurde. Bitte gebt teilt uns auch die folgenden Infos mit: Ob ihr die obigen Schritte bereits durchgeführt habt, verwendete Browser, Smartphone-Modell, Smartphone-Betriebssystem und -version, verwendete Authenticator-App.