Anleitung
Bei der ersten Anmeldung an der in die eFGK muss die 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet werden.
Die eFGK setzt dabei, wie auch der DLRG-Manager, vornehmlich auf Authenticator-Apps, die einen zeitlich sehr begrenzten OTP-Code (One-Time Passwort-Code) fortlaufend generieren, der in einem zusätzlichen Schritt bei der Anmeldung an in die eFGK abgefragt wird.
SMS, eMail E-Mail oder andere Verfahren werden nicht unterstützt.
Hinweis | ||
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Derzeit kann auf den QR-Code bzw. den Token in Textform nur bei der Ersteinrichtung zugegriffen werden. Die 2-Faktor-Authentifizierung kann nur mittels Ticket via via https://hilfe.dlrg.net → Kachel "eFGK" durch die Administratoren zurück gesetzt zurückgesetzt werden. |
Geläufige Authenticator-Apps sind z. B. OpenOTP, Authy, Microsoft-Authenticator oder Google-Authenticator. Es gibt aber noch viele weitere und wir empfehlen, wenn du schon eine Authenticator-App nutzt, diese einfach auch für die eFGK auszuprobieren.
Gerne könnt ihr in die Kommentare schreiben, wenn ihr weitere AuthentificatorAuthenticator-Apps erfolgreich mit der eFGK aktiviert habt.
Wir bieten diese zwei Möglichkeiten zur Einrichtung eines 2. Faktors an:
Smartphone-App mittels QR-Code (Empfohlene, weil einfachste Methode)
- Authenticator-App bei Bedarf auf dem Smartphone installieren.
- App öffnen, ggf. auf auf "neuen Account hinzufügen" klicken und den QR-Code scannen.
einen Einen der gültigen 6-stelligen Codes, den die App für die eFGK erzeugt, in das Feld eingeben
- Innerhalb der Gültigkeit des Codes in der App den Button "Prüfen und 2. Faktor aktivieren" klicken.
- War die Aktivierung erfolgreich, werdet ihr auf das Dashboard der eFGK weitergleitetweitergeleitet.
Authenticator-App mittels Texttoken
- Authenticator-App bei Bedarf installieren.
- App öffnen, ggf. auf auf "neuen Account hinzufügen" klicken und ggf. manuelle Codeeingabe auswählen.
- Wenn nötig, bitte folgende Parameter setzen: Codelänge: 6 Ziffern, Hash-Algorithmus: sha-1 und Gültigkeit des Codes: 30sek30 sek
einen Einen der gültigen 6-stelligen Codes, den die App für die eFGK erzeugt, in das Feld eingeben.
- Innerhalb der Gültigkeit des Codes in der App den Button "Prüfen und 2. Faktor aktivieren" klicken.
- War die Aktivierung erfolgreich, werdet ihr auf das Dashboard der eFGK weitergleitetweitergeleitet.
Ich habe kein Smartphone, was kann ich tun?
Es gibt mittlerweile einige AuthentificatorAuthenticator-Apps, die auf dem PC oder MAC laufen.
Die Einrichtung dieser Apps funktioniert in der Regel nicht mittels des QR-Codes, sondern mittels des Texttoken.
Für PCs ist eine solche App, die mit der eFGK funktioniert z. B. "2fast – Two Factor Authenticator", der die im Microsoft Store zu finden ist. Auch hier wird es sicherlich noch ganz viele andere Apps für PC und MAC geben, die funktionieren und auch hier empfehlen wir: Wenn ihr schon eine solche App einsetzt, probiert es mit der eFGK einfach aus. Schreibt die Namen gerne in die Kommentare, mit denen es erfolgreich möglich war und falls man etwas besonderes Besonderes bei der Einrichtung beachten musste.
2-Faktor Authentifizierung verwenden
Bei jedem folgenden Log In -in in die eFGK werdet ihr nun aufgefordert, euren 2. Faktor für die eFGK anzugeben.
Hierzu öffnet ihr Eure Authentificatoreure Authenticator-App und wählt den für die eFGK angelegten Eintrag aus.
Hier wird euch nun ein 6stelliger 6-stelliger Code angezeigt und normalerweise die Dauer seiner Gültigkeit.
Wartet ggf. bis ein neuer Code angezeigt wird, gebt ihn in das Feld in der eFGK ein und klickt auf den Prüfen-Button innerhalb der noch verbleibenden Gültigkeitszeit.
Bei erfolgreicher Prüfung werdet ihr auf das Dashboard weitergeleitet - geht es mal schief, probiert es bitte mit einem neuen Code erneut - es kann leider vereinzelt vorkommen, das dass gerade zum Ende der Gültigkeitszeit hin, die beiden Systeme nicht immer 100% 100 % synchron sind.
Wo finde ich Hilfe zu meiner
AuthentificatorAuthenticator-App?
Es gibt so viele unterschiedliche AuthentificatorAuthenticator-Apps auf dem Markt, dass wir für das Handling der Apps selbst als Fachbereich IuK nur einen sehr eingeschränkten bis keinen Support leisten können.
Die grundsätzliche Vorgehensweise zur Einrichtung ist oben vom Prinzip her beschrieben. Bei konkrete konkreten Fragen zu AuthentificatorAuthenticator-Apps an sich, wendet Euch euch bitte an den Support des Anbieters.