Das Internet Service Center (ISC) ist das "Intranet der DLRG". Das ISC ist die zentrale Anlaufstelle für Anwendungen und Informationen für alle Mitarbeitende der DLRG. Ursprünglich (2008) erschien der ISC unter dem Namen "Verwaltungsoberfläche 2.0". Sie wurde als Verwaltungsoberfläche für die Webmaster konzeptioniert. Damals konnten die Webmaster Dinge, wie E-Mail Adressen ihrer Gliederungen, verwalten. Anschließend folgten Anwendungen um Inhalte zur Verwaltung der Webseiten. Dadurch wurde die Pflege auf mehrere Schultern verteilt. Mit der Zeit wuchs der ISC um mehr Funktionen und Tools an, ebenfalls webseitenfremde kamen hinzu. Zentral ist der ISC steht für alle Mitarbeitende der DLRG kostenlos zur Verfügung.


Inhalt

Login

In Abhängigkeit der Art des eingeloggten Accounts stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Hauptsächlich wird dies der persönliche DLRG-Account sein. Falls noch kein DLRG-Account existent, kann direkt unter https://dlrg.net/changeAccount anlegt werden. Wichtig dabei ist, dass pro Person nur ein Account benötigt wird, unabhängig von der hierarchische Ebene der Tätigkeit oder mehrfache Mitgliedschaft bei mehren lokalen Gliederungen.

Alternativ existiert der Gliederungsaccount zur Berichtigungsvergabe. Der Gliederungsaccount sollte vom Vorstand der Gliederung verwaltet werden.

Darüber hinaus existiert der E-Mailaccount. Dieser ist ausschließlich zur Nutzung der E-Mails da. Früher auch als "Systemaccounts" bekannt. Damals konnte der Account mehr als E-Mails. Heutzutage ist wurde vieles vom DLRG-Account abgelöst.


Webseiten

Hier gibt es Informationen zu Euren Möglichkeiten den Internetauftritt zu gestalten. Zur Auswahl stehen:

Webdienste

Informationen über die Webdienste der DLRG



Individualisierung

Der ISC bietet einige Möglichkeiten der Individualisierung an, um den ISC auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben anzupassen. Diese Möglichkeiten umfassen nicht den Umfang eines Browser. Jedoch ermöglicht diese Optimierungen eine Steigerung von Produktivität und Effizienz. Der daraus resultierende Zeitgewinn ermöglicht die gewonnene Zeit anderweitig zu verwenden. Hier behandelten Möglichkeiten sind nicht App-spezifisch, sondern ISC weit oder für die Übersicht der Apps anwendbar. Die Individualisierungen der App werden bei der jeweiligen App erläutert.

Mit den nachfolgenden Möglichkeiten kann die Individualisierung erfolgen.


Themen-Auswahl

In der Navigationsleiste befindet sich rechts die Themen-Auswahl.

Hauptsächlich kann zwischen den Dark Mode (Nachtmodus) und dem Light Mode (Heller Modus) gewählt werden. Der Dark Mode zeigt in den ISC in einer dunklen Benutzeroberfläche an. Während der Light Mode das Gegenteil eine helle Benutzeroberfläche zeigt. In Abhängigkeit der Lichtverhältnisse der Umgebung ist der eine Modus besser geeignet als der andere Modus. Insbesondere ist der Dark Mode bei schlechten Lichtverhältnissen zu bevorzugen.

Diese Einstellung ist über den ganzen ISC gültig.


Darstellung der Apps

In der Toolbar befindet sich am Anfang (links) die Möglichkeit der Änderung der Darstellung der Apps.

Zur Auswahl stehen eine Kachel-Ansicht oder eine Tabellen-Ansicht.


Anzeige aller Apps

Des Weiteren können ausschließlich diejenigen Apps anzeigt werden, für die eine Berechtigung vorliegt. Dies sorgt für eine bessere Übersicht und der Reduzierung der Suchdauer nach der gewünschten App.


Sortierung nach Kategorien

Die Sortierung nach Kategorien der Apps ermöglicht es den Benutzern, die Benutzeroberfläche zu organisieren und zu strukturieren, indem sie ähnliche Funktionen oder Module gruppieren. Diese Funktion erleichtert die Navigation und den Überblick über die verfügbaren Funktionen, insbesondere in komplexen oder umfangreichen Anwendungen.


Auswahl von Favoriten (Apps)

In der Übersicht der Apps kann eine Kennzeichnung der Apps als Favoriten erfolgen. um einen schnellen Zugriff auf häufig verwendete Apps zu ermöglichen. Diese Funktion erhöht die Effizienz, indem sie es den Nutzern erleichtert, direkt auf die für sie relevanten Funktionen zuzugreifen, ohne durch Menüs navigieren zu müssen.


Geschichte

Die Geschichte wird von Menschen gemacht, also auch die Geschichte des ISC.


Rote Navigationsleiste

Linke Seite

News

Hier sind die Inhalte, die früher auf dlrg.net zu finden waren. Dies sind allgemeine Informationen zum Thema Internet in der DLRG, den Arbeitskreis Internet, Rechtliches, Technisches... Am Besten selbst einmal reingucken. Ein Teil der alten Informationen ist hier ins Wiki umgezogen.

Bei Ausfällen lohnt sich auch ein Blick auf https://status.dlrg.net/.

Apps

Hier finden sich die eigentlichen Apps (Webapps) über die die verschiedenen Webdienste konfiguriert und verwendet werden können.



Rechte Seite

Hilfe und Anleitungen

Über den "Hilfe"-Knopf landet man auf unserer Support-Seite (https://hilfe.dlrg.net), auf der man ganz einfach ein Support-Ticket eröffnen kann.

Der "Anleitungen"-Knopf führt hierher, in unser wunderschönes Wiki (https://wiki.dlrg.de).

Theme-Auswahl (Farbschema)

Hinter den drei Icons verbergen sich die Auswahlmöglichkeiten zum Aussehen des ISC.

Die Sonne steht für die dauerhafte Aktivierung des hellen Schemas.
Der Zauberstab ist ein bisschen magisch, er übernimmt für das ISC die Auswahl aus eurem aktuellen Betriebssystem.
Der Mond steht für die dauerhafte Aktivierung des dunklen Schemas.

Gliederung

Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint in der Box rechts, sofern ich Berechtigungen für mehrere Gliederungen habe, eine Auswahlliste, aus der ich meine zu bearbeitende Gliederung auswähle. Habe ich keine Rechte für mehrere Gliederungen, so steht dort nur Internet Service Center

Account

Der Menüpunkt Account wird durch das Personenicon dargestellt. Hier sind alle Informationen zum eingeloggten Benutzer zu finden. Diese können auch hier geändert werden.  

Die Untermenü Punkte sind nur sichtbar, wenn man mit einem DLRG Account angemeldet ist. Für Systemaccounts stehen die Funktionen in den Untermenü Punkten nicht zur Verfügung.

Personendaten

Hier kann der Benutzer seine hinterlegten Daten sehen und bearbeiten. Außerdem finden sich hier die Anmeldungen zu Seminaren und die erfassten Scheine.

Eigene Lehrgänge

Hier werden alle offenen Seminare, beendete Seminare und Referententätigkeiten aufgeführt. Die Anzeige hier ist abhängig von der in der Menüleiste einstellten Gliederung.