TYPO3-Erste Schritte im TV

Layout anlegen

Hierfür geht man im ISC in die Homepage-App. Dort unter dem Punkt TYPO3 findet man den Unterpunkt Layout.

Hier wird dann über den "Erstellen-Button" unterhalb des Layout 2019 das neue Layout erstellt. Dieses wird parallel zu den bisher bestehenden Seiten erstellt. Man kann also in aller Ruhe die neue Homepage erstellen und diese erst Live schalten, wenn sie fertig ist. Es ist auch möglich zwischen beiden Layouts hin und her zu schalten. Ein reines testweises anschauen der Homepage kann für den Admin auch über die Vorschau-Funktion von TYPO3 geschehen.

Im nächsten Fenster kann ausgewählt werden, welche Unterseiten automatisch als Vorlage für die neue Webseite angelegt werden sollen. Alle Seiten können dann immer noch abgeändert und auch gelöscht werden.

Hier sollten die Seiten, die man nicht braucht, abgewählt werden.

Zusätzliche Elemente werden zum Teil abhängig von den Auswahlen erstellt. Werden diese nicht gebraucht, können diese wieder entfernt werden.

Das Einsatztagebuch wird nur erstellt, wenn man KatS oder Wasserrettungsdienst ausgewählt hat.

Berechtigung (WICHTIG!)

Anleitung zur Berechtigungsvergabe. Dies muss vor dem Bearbeiten geschehen, sonst sieht man die neuen Seiten nicht in TYPO3.

Als nächstes muss der TYPO3 User für die neue Homepage berechtigt werden. Der User, der hier berechtigt werden kann, ist der persönliche DLRG-Account des Anwenders.

DLRG-Accounts, die bereits für das alte Layout berechtigt waren, werden nicht automatisch für das neue Layout berechtigt. Deren Berechtigung muss ggf. geändert und die zusätzliche Seitenberechtigung (für die Seiten des neuen Layouts) hinzugefügt werden.

Achtung: Bitte den DLRG-Account nicht mit dem Gliederungsaccount oder einem E-Mail Account verwechseln. E-Mail Accounts beginnen immer mit dem Gliederungsnamen, gefolgt von der Email-Adresse ohne den Teil nach dem @.

Alte TYPO3 Accounts

Die alten Accounts können nicht mehr weiter verwendet werden. Es sollten nur noch die persönlichen DLRG-Accounts verwendet werden. Das hat auch den Vorteil, dass bei einem Wechsel des Verantwortlichen nicht an allen Stellen Passwörter gewechselt werden müssen. Man braucht lediglich den Benutzer zu entfernen, um ihm den Zugriff zu entziehen.

Was ist ein alter TYPO3 Account?

Der alte TYPO3 Account wurde für jeweils eine Gliederung angelegt. Der Name ist immer die Gliederungsnummer oder beginnt mit ihr. Auf der Übersicht der TYPO3 Benutzer befindet sich der Account unter "Alte TYPO3 Accounts". TYPO3 Benutzer

Weitere Tätigkeiten

Jetzt geht die eigentliche Arbeit so richtig los. Die Grundstruktur und die Basisdaten wurden automatisch erstellt und aus dem ISC übernommen.

In den TYPO3-Basiseinstellungen sollten nun die grundsätzlichen Daten überprüft und ggf. ergänzt werden.

Die eigentliche Arbeit

Nun müssen alle erstellten Seiten kontrolliert und nach eigenen Vorstellungen ergänzt werden.


Der Abschluss

Nach getaner Arbeit muss das Ganze ja auch noch der Weltöffentlichkeit präsentiert werden. Dafür muss das aktuelle Layout aktiviert werden. TYPO3-Seite online stellen