Als Slider bezeichnet man die durchlaufenden Bilder unterhalb des Seitenmenüs. Bei der erstellten Struktur habt Ihr die Default Bilder aus dem Bundesverband dort mit drin. Diese könnt Ihr natürlich durch eigene Bilder ersetzen.
Geht dafür auf die Seiteneigenschaften.
Dann auf den Tab Seiteneinstellungen und dann auf den Slider.
"Slider von Elternseite" geerbt ist die Voreinstellung. Die weiteren Auswahlmöglichkeiten sind:
Für eigene Bilder wechselt man auf die "Eigene Angabe".
Gleich darunter kann man auswählen, ob man Navigationspfeile und / oder Punkte im Slider haben möchte.
Außerdem kann man die Höhe der Slider auswählen mit 100% als Orignialhöhe sowie 80%, 60% und 40%. Die kleineren Größen sollten nicht auf der Startseite verwendet werden. Außerdem wird empfohlen, dabei auf die Navigationspunkte zu verzichten und nur einen der beiden Texte (Teaser und Überschrift) einzustellen.
Mit einen Klick auf legt man einen neuen Slide an.
Hier kann nun das Bild ausgewählt werden. Die Dateiliste (Medienverwaltung ISC) öffnet man über den Button an der rechten Seite. Der untere Button "Datei" ist nicht zu verwenden.
Will man innerhalb des Sliders noch weitere Informationen anbieten oder auch gleich einen Link setzen, so kann man dafür die Einstellungen unterhalb der Dateiauswahl nutzen.
Sofern die Content-Security-Policy eingeschalten ist, müssen alle Webseiten, auf die zugegriffen werden soll, als Ausnahme hinterlegt werden. |
Man kann einigen Inhaltselemente als Medien Youtube- oder Vimeo-URLs übergeben, die diese dann automatisch einbinden.
Youtube-Videos werden dann immer über "www.youtube-nocookie.com" bezogen, sodass diese URL in die CSP-Ausnahmen (s.o.) eingetragen werden muss.
Sollen mehrere Videos eingebunden werden, zunächst ein Spaltenelement einbinden.
In die einzelnen Spalten dann ein HTML-Element anlegen (unter spezielle-Elemente)
Anschließend in das HTML-ELement den Einbundungscode von Vimeo oder Youtube einfügen.
Kann auch für jede Seite individuell gesetzt werden. (siehe nächster Punkt)
Die bestehenden Einträge zu LV und Bez können über das Variablensetup Tab "Angaben" zur Seite abgeändert werden. Die Angabe zum Bundesverband kann nicht geändert werden. Über die folgende Anleitung können eigene Einträge hinzugefügt werden.
Im Seitenbaum eine neue Seite vom Typ "Spezial - Ordner" anlegen.
Unterhalb dieses Ordners neue Seiten mit dem Typ "Verweis" oder "Link zu externer URL" anlegen und die gewünschten Links und Bezeichnungen eintragen. Ein Beispiel ist rechts abgebildet. (Das Beispiel rechts führt, dazu, dass alle Links doppelt im Metamenü erscheinen.)
In den Basiseinstellungen (ehemals Variablensetup) unter "zentrale Seiten", diesen Ordner bei Metamenü verlinken.
Im TYPO3 seht Ihr ja sowohl den Seitenbaum der alten Homepage, als auch den Baum der neuen Homepage. Es gibt die Möglichkeit, dass Ihr die alte Seite im Menü kopiert und dann im neuen Baum wieder einfügt. Wichtig ist dabei, dass Ihr die Seiteneigenschaften anschließend bearbeitet, so dass wieder alles passt. Außerdem könnt Ihr dann ggf. alte Elemente durch neue Elemente ersetzt werden. Allerdings wird das einfache kopieren der alten Seiten nicht empfohlen, da es zu sehr unattraktiven Ergebnissen führen kann. (Siehe Hinweise auf der Startseite)
Wenn Ihr nur eine Webvisitenkarte aktiviert habt und keine alte Homepage im Layout 2013, dann funktioniert die Anzeige der Bilder in der Vorschau nicht. Hier ist die Empfehlung: Aktiviert die normale Layout 2019 Seite (kann bis zu 24 Stunden dauern) und füllt sie dann nach und nach live mit Leben. Die Gesamtstruktur ist ja schon recht vollständig, so dass das nicht als fehlerhaft auffällt.
VORSICHT: Es gibt Datenschutzrechtliche Bedenken, die man beim Einbinden des Chats von Facebook beachten muss.
Standardmäßig kann der DLRG-Bundeschat im Kontaktsticky auf der rechten Seite eingebunden werden. Zweckmäßig ist es natürlich die Anfragen direkt aufzunehmen und zu bearbeiten. Viele User erwarten heute eine Chat-Kommunikation, weil sie dies von großen Unternehmen kennen. Zweckmäßig kann hier der Facebook-Chat eingebunden werden, wenn die Gliederung eine eigene Facebookseite betreibt.
Die User werden nun auf den Facebook-Chat geleitet und die Anfragen laufen direkt bei euch auf.