Hier werden nach und nach alle Anleitungen zu den DLRG Internet Services übertragen. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und der Kürze der Darstellung werden mit Ämtern und Aufgaben betraute Personen nur in der männlichen Form bezeichnet (generisches Maskulinum). Dies bedeutet keinesfalls eine Zurücksetzung der vielen in der DLRG tätigen Mitarbeiterinnen. Auch bei anderen Begriffen nutzen wir in den einzelnen Seiten nach Möglichkeit stets das generische Maskulinum.

Sollte Euch etwas fehlen oder etwas falsch oder unklar sein, könnt Ihr es gerne ergänzen oder korrigieren lassen oder nach einer Klarstellung fragen. Das kann im DLRG-Chat oder hier in den Kommentaren erfolgen. Die Kommentare werden von Zeit zu Zeit aus Gründen der Übersichtlichkeit und der Lesbarkeit der Anleitungen gelöscht.

Wenn Ihr zusätzliche Information erhalten habt, kommentiert es bitte im entsprechenden Beitrag, damit wir es für alle ergänzen können.

Zusätzlich zu den technischen Informationen haben wir nun auch begonnen, ein paar organisatorische Informationen hier zu dokumentieren.

Solltet Ihr Interesse haben, mehr zur DLRG-IT beizutragen, schaut doch mal auf dieser Seite vorbei.

Schnellverknüpfung

Jeden Monat verschickt die DLRG einen Newsletter. Um diesen zu empfangen, können die Gliederungsadmins oder die Personen mit dem E-Mail Verwalten Recht mit einem Klick auf das Briefsymbol den Empfang anfordern.

Dieses geht für Postfächer, Weiterleitungen und auch Mailinglisten. Bitte beachtet, dass bei dem Newsletter Empfang auf Mailinglisten die Absenderadresse des Newsletters für den Versand an die Mailingliste freigegeben werden muss.

Bitte beachtet den Hinweis zur aktuellen TLS Version in Zusammenhang mit Windows 7, Outlook und sonstigen alten Mailprogrammen auf der E-Mail Seite → POP3/SMTP & IMAP Einstellungen.

Ebenfalls betroffen sind Windows XP, Vista, Windows Phone 8.0, Android < 5.0, OSX 10.6.8 und OSX 10.8.4, Java < 1.8, OpenSSL 0.9.8y

Hintergründe: HeiseZDNet