Der Tab Finanzen bildet das "Rechnungswesen" eines Seminars ab. Die Umsetzung erfolgte analog zur Implementation im DLRG-Manager. Es können beliebige Rechnungen an beliebige Empfänger erstellt werden. Jeder Rechnung können beliebig viele Rechnungspositionen zugewiesen werden. Rechnungspositionen können Teilnehmern zugewiesen sein, um darüber den Bezug zu einem Teilnehmer herzustellen. Ein Export der Rechnungen in den DLRG-Manager und als PDF ist möglich.
Die Übersichtsseite in einem Seminar im Tab Finanzen zeigt:
Einstellungen finden sich an zwei Stellen.
Das Anlegen von Rechnungen kann auf zwei Wegen erfolgen:
Automatisiert können Rechnungen sowohl für den Teilnehmer, als auch für alle Teilnehmer einer Gliederung angelegt werden. Über die "Neue Rechnung" Funktion können Rechnungen individuell bzw. manuell zusammengestellt werden. Somit ist jede Kombination aus Rechnungsempfänger und Rechnungsposition möglich.
Rechnungen werden immer an den Rechnungsempfänger versandt.
Voraussetzung: Der Rechnung muss eine DLRG-Manager-Mitgliedsnummer zugewiesen sein.
Im DLRG-Manager: Einstellungen → Finanzen → Rechnungsimport
Im DLRG-Manager Extras → Importieren → Kontaktdaten