Die Konfiguration und Verwaltung der Bildergalerien erfolgt ausschließlich über das Internet Service Center (ISC) unter dem Menüpunkt Homepage. Hierbei ist es irrelevant ob die Seite PHP oder TYPO3 nutzt. Voraussetzung für die Bildergalerien ist, dass die ISC-Medienverwaltung einmalig eingerichtet wurde.

Auf der Seite "Homepage - Bildergalerien" werden alle angelegten Bildergalerien angezeigt. Ebenfalls werden alle wichtigen Informationen zu der Galerie dargestellt:

Kategorien

Hier kann man Kategorien anlegen, bearbeiten und löschen, in die man die Bildergalerien einordnen kann. Entsprechend der Kategorien kann die Anzeige der Bildergalerien gefiltert werden.

Galerie anlegen

Auf der Seite "Homepage - Bildergalerien" können neue Galerien angelegt werden. Es stehen folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:

Bilder hinzufügen

Hier hat man mehrere Möglichkeiten

Nach dem hochladen oder hinzufügen, speichert die Galerie automatisch.

Galerie verwalten

Indem man im Menüpunkt "Homepage - Bildergalerien" auf eine Galerie klickt, besteht die Möglichkeit die entsprechende Galerie im nachhinein zu bearbeiten. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

Vorschau

In dem Unterpunkt "Vorschau" erhält man eine Vorschau auf die eingerichteten Bildergalerien.

Anzeigen der Bildergalerie

TYPO3

Die Seite Galerie_(TV) beschreibt, wie man die ISC-Bildergalerie auf einer TYPO3-Homepage anzeigt.

Spiel

Paare aufdecken

Das Spiel Paare aufdecken basiert auf der Bildergalerie. Es bedient sich dabei an Bildausschnitten aller Bilder in allen freigegebenen Bildergalerien. Im Internet Service Center ist das Spiel nur zu Demonstrationszwecken.

Eine Einbindung ist aktuell nur für PHP Webseiten möglich.

Puzzle

Das Puzzle-Spiel basiert auf der Bildergalerie. Es bedient sich dabei an Bildausschnitten aller Bilder in allen freigegebenen Galerien. Im Internet Service Center ist das Spiel nur zu Demonstrationszwecken.

Eine Einbindung ist aktuell nur für PHP Webseiten möglich.