TYPO3 (Wird auch nur so geschrieben und nicht klein) ist ein 1998 in der Erstversion erschienenes Open-Source-Web-Content-Management-System für mittlere bis große Websites. TYPO3 basiert auf der serverseitigen Skriptsprache PHP (deprecated). Als Datenbank wird meist MySQL eingesetzt. TYPO3 wird aktiv weiterentwickelt.

Grundlagen

NEU: Schnellkurs TYPO3 auf YouTube TYPO3-Kurs

Layout Jugend und Stammverband

In den alten Layouts waren die Layouts von Jugend und Stammverband technisch separiert und konnten nur vollständig für die Homepage angewendet werden.

Mit dem Layout 2019 wurden die ehemals getrennten Layouts für Jugend und Stammverband in ein technisches Layout integriert.

Um dennoch die Möglichkeit zu haben, Jugend und Stammverband voneinander zu trennen, gibt es für die Jugendseiten ein eigenes Jugendlayout. So kann man nun auch auf der Stammverbandsseite Jugendseiten mit dem eigenen Layout integrieren.

Hierfür kann man das verwendete Layout für die entsprechenden Seiten unter den TYPO3-Seiteneigenschaften auswählen.

Zick-Zack-Layout

Eine Webseite im Layout 2019 folgt einem Zick-Zack-Muster.

Dabei wechseln sich in der Regel trennende Elemente (genannt "Divider") und Bereiche mit Inhalt ab (genannt Content) ab.
Bereiche mit Inhalt haben 1 bis max. 4 Spalten.

Trenner/Divider gehen über die gesamte Breite und trennen zwei Inhaltsbereiche voneinander.
Divider können auch Überschriften und Text sein und sind dadurch gekennzeichnet, dass sie entweder als Bild über die gesamte Breite gehen, oder viel freie Fläche um eine zentrierte Überschrift oder Text haben.

Content-Elemente sind in der Breite begrenzt (max. 1590px), dass diese nicht wie Inhaltstrenner (Divider) über die ganze Seitenbreite laufen.

Umgang mit dem System

Aufbau von TYPO3-Seiten