Bei der Benutzung aller DLRG-Apps und Dienstleistungen, insbesondere solcher bei denen Personendaten eine Rolle spielen, sollten folgende Prinzipien des Datenschutzes beachtet werden.

Datenschutz-Plugins für die Homepage

Vom AKI wird ein Plugin bereitgestellt, das die Datenschutzerklärung auf den Webseiten einbindet. Je nachdem, welche Informationen und Dienste auf der Homepage angeboten werden, kann der Text der Erklärung durch Auswahl von zutreffenden Bereichen angepasst werden und unterschiedlich umfangreich sein. Die Gliederungen müssen gegebenenfalls regelmäßig prüfen, ob alle für die Gliederung relevanten datenschutzrechtlichen Fragestellungen noch korrekt abgedeckt sind.

Die Inhalte des Plugins wurden über eine entsprechende Agenturlizenz durch den Bundesverband bei erecht24 gekauft. Sie werden durch den Bundesverband soweit möglich zentral aktualisiert und erweitert.

Siehe das Plugin für TYPO3 bzw. das Plugin für PHP-Homepages.

Dokumente zum Thema Datenschutz

Verschiedene Dokumente (Hilfsmittel, Vorlagen) sind mit DLRG-Account in der Dokument-App im Bereich Datenschutz verfügbar.

Auftragsdatenverarbeitung

Gliederungen können mit dem Bundesverband den Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung (Tab Rechtliches) abschließen.