In der Urkunden-App gibt es verschiedene Benutzerrollen, die für verschiedene Zwecke genutzt werden können. Diese Unterscheidung ist notwendig, um den Anforderungen des Datenschutzes (Zugriffskontrolle) zu entsprechen.

Jede Gliederung sollte sich daher damit befassen, welche Berechtigung an welchen Benutzer vergeben wird.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Änderungen der Berechtigungen erst aktiv werden, nachdem sich der Benutzer ab- und wieder angemeldet hat.

Berechtigungen für die App vergeben

Um die Urkunden-App nutzen zu können, muss der Gliederungshauptbenutzer dem DLRG-Account des Bearbeiters in der ISC-Berechtigungen eine entsprechende Rolle zuweisen. Für die Urkunden-App stehen dabei folgende Rollen zur Verfügung:

Ein Benutzer darf nicht gleichzeitig Urkunden-Registrierungsstelle (URKR) und Urkunden-Ausbilder/Prüfer (URKP) sein.

AktivitätAdministratorRegistrierungsstelleAusbilder/Prüfer
Einstellungen ändernjaneinnein
Persönliche Einstellungen ändernneinjaja
Urkunden anzeigen, ändern und anlegenkeinealle die die Gliederung laut PO ausstellen darfnur die Qualifikationen, für die unter Berechtigungen eine passende Ausbilderlizenz hinterlegt wurde
Statistik einsehenneinjaja
Zugriff auf Dokumente (übergreifende)neinjanein
Ausbilderlizenzen als Berechtigung hinterlegenjaneinnein
Ausbilderlizenzen in der Personen-App hinterlegenjaneinnein

Ausbilder / Prüfer-Berechtigungen

Da die Rolle Urkunden-Ausbilder/Prüfer eine eingeschränkte Rolle ist, benötigt diese weitere Informationen darüber, was der Benutzer alles darf. Dieses wird in der Urkunden-App anhand der Ausbilder-Lizenzen festgelegt. Anhand der Ausbilderlizenz wird ermittelt, welche Qualifikationen ausgestellt werden dürfen. Nur diese Ausbildungen werden dem Besitzer der Rolle mit der jeweiligen Lizenz zur Bearbeitung angeboten. Die Lizenzen werden in der Urkunden-App unter dem Menüpunkt Berechtigungen verwaltet. Dabei ist jedoch zu unterscheiden, ob jemand die Lizenz wirklich besitzt (Herr Mustermann ist Lehrscheininhaber, EH und SAN Ausbilder; dies wird in der Personen-App hinterlegt) oder ob jemand Zugriff auf die Daten bekommen muss (Herr Mustermann soll nämlich keine SAN-Qualifikationen bearbeiten können; dies wird in der Urkunden-App als Berechtigung hinterlegt). Die Verwaltung erfolgt durch den Urkunden-Administrator.

NameUrkunden-AppPersonen-App
Max Mustermann (Lehrschein, EH und SAN Ausbilder)Darf keine SAN-Urkunden anlegen: Unter Berechtigungen Lehrschein und EH-Ausbilder hinterlegenMax Mustermann mit Lehrschein, EH und SAN Ausbilder anlegen

Auswahl der Ausbilder und der Berechtigungen:

Anhand der hinterlegten Ausbilder/Prüfer-Berechtigungen wird ermittelt, welche DLRG Qualifikationen durch den Ausbilder ausgestellt werden dürfen. Nur diese Qualifikationen können durch die Person in der Urkunden-App angelegt und verwaltet werden.