Veranstaltungstypen

1. Ausbildung mit RegNr gem. PO: Für alle Seminare, die eine PO-konforme Ausbildung zum Zweck haben
  2. Veranstaltung ohne RegNr gem. PO: Allgemeiner Veranstaltungstyp, über den jedwede Veranstaltungen abgebildet werden können. Als Unterschied zum Seminar können keine Urkunden ausgestellt werden.
  3. Wettkampf: Hier können die Wettkämpfe geplant und durchgeführt werden.
  4. Tagung: Dieser Typ ist für Großveranstaltungen gedacht, es kann das DLRG-Amt abgefragt werden.
  5. Warteliste: Hiermit kann eine Warteliste (meistens für Schwimmkurse) auf der Homepage erstellt werden.
  6. Training: Einfaches Seminar, die Optionen sind auf das notwendigste begrenzt. Hier können Anmeldungen für eine Trainingsstunde entgegen genommen werden.
  7. Terminvereinbarung: Teilnehmer können vorgegebene Termine buchen mit ihrer Anmeldung

Unterschiede

Urkunden und Bescheinigungen können gedruckt werden

verfügbare

Detaileinstellungen

(Teilnahmebescheinigungen ohne RegNR)

Wettkampf

Tagung

Warteliste

Training

Einzelterminwahl

Suche / Filter

Über die Aktionsbuttons auf der rechten Seite können dann die Lehrgänge bearbeitet, kopiert und gelöscht werden.

Ab Oktober des aktuellen Jahres werden auch die Seminare des Folgejahres angezeigt, dass man einfacher Teilnehmer in Seminare im kommenden Jahr verschieben kann.
Es ist nicht vorgesehen, dass man mehrere Jahre in der Seminar-Übersicht ansehen kann, somit gibt es auch keine Option, um den Filter zu leeren.

Anlage

Über den Neu Button werden neue Lehrgänge angelegt. Dabei können alle Variablen selber gewählt werden.

Über Neu mit Vorlage können PO konforme Seminare erstellt werden, in denen alle wichtigen Punkte bereits vorbelegt sind.

Bei der Anlage eines Seminars wird im Hintergrund der Lehrgang technisch bereits in der Datenbank abgelegt. Dafür braucht es einen Titel. In "Neu mit Vorlage" werden hier die PO Vorlagen als Titel verwendet. Bei der Anlage über "Neu" haben wir diese Möglichkeit nicht. Daher ist hier der Titel "Neues Seminar (angelegt von: <DLRG-Account>)"