Die DLRG-Bundesebene stellt den Gliederungen auf ihren Servern fünf Gigabyte kostenlosen Cloud-Speicherplatz zu Verfügung.

Was die DLRG-Cloud ist

Was die DLRG-Cloud nicht ist

Benutzer berechtigen

Einrichten

Benutzen

Einrichten der Syncronisation

Es können auch die gewohnten Next-Cloud-Clients zum Zugriff genutzt werden (https://nextcloud.com/install/#install-clients).
Über Einstellungen/ Sync-Clients kommt man zu den passenden Downloadseiten.

Nach der Installtion und dem Start der Anwendung gelangt man zu einem Einrichtungsassistenten um eine Verbindung mit dem Server aufzubauen. (bei einer besteheden Installation kann auf gleiche Weise eine weitere Verbindung erzeugt werden)

Zurerst gibt man die Serveradresse (https://www.dlrg.cloud) ein

Im folgenden Dialog gibt man den ISC-Benutzernamen und das Passwort ein.

Jetzt baut der Client zum ersten Mal eine Verbindung mit der DLRG Cloud auf und lädt die Ordnerstruktur herunter. Im nächsten Dialog wird nun die eigendliche Syncronisation konfiguriert.

  1. Definiert was syncronisiert werden soll. Bei der Auswahl einzelner Elemente kann man in einem Verzeichnisbaum genau festlegen was definiert werden soll.
  2. Hier wird Das Verzeichnis angegeben in das syncronisiert werden soll. Die Vezeichnisse der Cloud werden genau so lokal abgelegt. In diesem Beispiel gibt es also nach der Installation ein Verzeichnis c:\tmp\test\1xxxxxx-Technik etc.
  3. Mit "Verbinden" ist die Konfiguration abgeschlossen und die Hauptansicht des Clients wird dargestellt.

Da die Cloud auf die der ISC User Zugriff hat nur aus dem leeren Hauptverzeichnis besteht, werden die berechtigten Speicherbereiche vom Client als "externe Speicher" erkannt. Bei der ersten Syncronisation kann es deshalb zu folgender Warnung kommen.  Nach dem die roten Verzeichnise aktiviert wurden (1) und die Änderung gespeichert wurde (2) ist die Einrichtung abgeschlossen.



Bei Problemen

Zu beachten