Hier werden wir versuchen, Lösungen für alle "Standard-Fehler" des Typo3-TV-Systems anschaulich zu erklären. Natürlich kann eine solche Seite nicht vollständig sein, aber wenn jemand der Meinung ist, ein Problem/Fehler sollte aufgenommen werden, dann bitte an einen Admin wenden.

Änderungen werden nicht angezeigt

Manchmal werden Änderungen bei einer Seite nicht angezeigt. In diesem Fall sind folgende zwei Schritte zu erledigen (die Reihenfolge ist zu beachten!):

1. Den Seitencache löschen.
    1. Dieses geht z.B. über die Funktion "Cache löschen" im Kontextmenü des Seitenbaums (für alle Seiten der Gliederung, siehe nebenstehende Grafik),
    2. oder jeweils gezielt für eine spezielle Seite in der Listenansicht (TV) oder in der Seitenansicht (TV) unter den erweiterten Optionen.
  2. Dafür sorgen, dass auch der zwischengeschaltete Cache und der Cache des Browsers aktualisiert werden. Dieses kann man in den meisten Browsern durch gleichzeitiges Drücken der Shift-Taste (Großschreib-Taste) und Anklicken des Neu-Laden-Buttons im Browser machen. Eine andere Möglichkeit ist das gleichzeitige Drücken der Tastenkombination Strg+F5 (statt Strg teilweise auch Ctrl).

Seitenvorschau liefert einen Fehler

Beim Start der Seitenvorschau erscheint dieser oder ein ähnlicher Fehler:

Warning: curl_setopt() [function.curl-setopt]: CURLOPT_FOLLOWLOCATION cannot be activated when in safe_mode or an open_basedir is set in /var/www/typo3_src/typo3_src-4.0.9/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2331

Dieser Fehler taucht dann auf, wenn man sich über eine andere Domain als über http://tv.dlrg.de/typo3 in die Benutzeroberfläche (TV) (oder abgekürzt BE) von TYPO3-TV eingeloggt hat. Diese andere Möglichkeit scheint auf den ersten Blick zu funktionieren, liefert aber Fehler beim Versuch, die Seitenvorschau anzuzeigen.

HTTP 404 - Seite nicht gefunden

Wenn die Seite aktiviert wurde, kann es sein, dass interne Links nicht direkt funktionieren und zum Anzeigen der Fehlerseite führen. Dagegen kann folgendes getan werden:

Lösung

Rufe über das Kontextmenü des Seitenbaums die Funktion "Cache löschen" auf (dies kann etwas dauern). Danach sollte das Problem behoben sein. Sollte dies nicht der Fall sein, folge den Anweisungen des nächsten Abschnitts.

Detaillierte Problembeschreibung mit Lösung

Im Menü wählt man Info aus. Ganz rechts in dem Pull-Down-Menü neben Seiteninformationen wird die Einstellung Speaking URL Management ausgewählt, sowie im nächsten Eintrag ID-to-path-mapping. Es erscheint dann folgende Ansicht:

Hier empfiehlt es sich, zuerst alle Einträge zu löschen, bei denen unter RootPageID eine 0 steht. Vorsicht: Dieses ist nur der Fall, wenn die Seite schon aktiviert wurde.

Des weiteren sollte für alle Seiten, die nicht richtig aufgerufen werden können, der Eintrag gelöscht werden. Anschließend muss aber der Cache der Seite, die nicht angezeigt wurde, sowie der Seite, die darauf verweist, gelöscht werden. Wird nun die Seite mit dem Verweis incl. Aktualisieren des Browsercaches neu aufgerufen, sollte der Pfad neu aufgebaut sein und der Link funktionieren. Siehe zum Aktuallisieren auch Änderungen werden nicht angezeigt

Dateien können in TV nicht hochgeladen werden

-Verzeichnisrechte-

Ursache

Dateien können in TV auf zwei Weisen hochgeladen werden:

Auf beiden Wegen können auch Verzeichnisse angelegt werden. Zur Zeit gibt es dabei jedoch noch folgende Einschränkung:

Lösung

Verzeichnisse sollten vorerst nur per TV-Backend erstellt werden. Damit treten keinerlei Probleme mit Berechtigungen auf. Im ISC gibt es auf der Seite https://dlrg.de/index.php?doc=homepage/typo3ver einen Button "Dateirechte reparieren", der diese und ein paar weitere ähnliche Probleme jedes Mal wieder behebt.

ToDo

Der Arbeitskreis IT arbeitet an einer Lösung, die diese Einschränkung gänzlich beseitigt.

Fehlermeldung statt Seite (TV)

Detaillierte Problembeschreibung mit Lösung

Des weiteren sollte für alle Seiten, die nicht richtig aufgerufen werden können, der Eintrag gelöscht werden. Anschließend muss aber der Cache der Seite, die nicht angezeigt wurde, sowie der Seite, die darauf verweist, gelöscht werden. Wird nun die Seite mit dem Verweis incl. Aktualisieren des Browsercaches neu aufgerufen, sollte der Pfad neu aufgebaut sein und der Link funktionieren. Siehe zum Aktualisieren auch Änderungen werden nicht angezeigt.

HTML Elemente anderer Domains werden nicht angezeigt

Hier dürfte die Content-Security Policy nicht korrekt konfiguriert sein. Bitte den entsprechenden Abschnitt in den TYPO3-Basiseinstellungen beachten.